Es gibt keine Teufel und Dämonen

Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:50
Spice hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 09:54 Wenn man davon ausgeht, dass der Urgrund der Welt nicht materieller, sondern immaterieller Natur ist, dann ist das Wesentliche der Welt immateriell. Also hätten wir hier ausschließlich positive Geistwesen, die eben die Welt in ihrer dynamischen Ordnung erhalten.
Der Mensch wird aber in der materiellen Welt seiner selbst bewusst und zwar - in heutiger Zeit - als körperliches, also materielles Wesen. D.h. mit anderen Worten, von seiner eigentlichen Natur, weiß er nichts.
Aber er hat das Bedürfnis, nicht nur zu überleben, sondern gut zu leben. Damit kommt er natürlich nicht nur durch die Natur, sondern auch durch die Gesellschaft in der er lebt in zahlreiche Konflikte. Und die nicht gelungenen Lösungen der Konflikte sind das sogenannte Böse. Innerseelisch können das dann Abspaltungen der eigenen Persönlichkeit sein, die dann ein Eigenleben führen und den betreffenden Menschen quälen.
Daraus ist ersichtlich, dass alles Böse letzten Endes auf der Unwissenheit des Menschen beruht und nicht auf kosmischen Wesenheiten.
Das ist für mich nicht überzeugend. Hast du jemals eine (auch nur oberflächliche) Beziehung zu einem Kind gehabt, das unheilbar an Krebs erkrankt war? Da fliegen alle Statements wie “Böses [basiert] letzten Endes auf der Unwissenheit des Menschen” zum Fenster raus. Das ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen.
Entschuldige. Ich bin erst jetzt auf deinen post aufmerksam geworden. Natürlich ist ein Kind nicht böse. Aber die Seele dieses Kindes war ja auch schon viele male verkörpert und bringt deshalb nicht nur Gesundheitsanlagen mit.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Ok, danke für diese Hinweise.
Es bleibt bei krassen Spukfällen aber nicht bei Ahnungen und Empfindungen. Auch nicht bei annormalen Messungen mit Mesinstumenten.

Solche massiven Ereignisse lassen sich aber nicht bewusst auslösen, nur weil ein Fernsehteam das möchte. Es sind spontane Ereignisse.

Was da alles passieren kann ist tatsächlich unglaublich.
Aber es ist mehr oder weniger verborgen für die Allgemeinheit. Und die gibt sich dann mit pseudowisdenschaftlichen Erklärungen atheistischer "Experten" zufrieden. Dabei erklären sich auch die Psychologen zu solchen Experten. Und Leute wie Amorth, mit einer Vielzahl von Fällen haben ihrer Meinung nach keine Ahnung, was dich da abspielt.
Zuletzt geändert von oTp am Di 1. Nov 2022, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:20 Solche massiven Ereignisse lassen sich aber nicht bewusst auslösen, nur weil ein Fernsehteam das möchte. Es sind spontane Ereignisse.
Es wird da auch nichts bewusst ausgelöst.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:21
oTp hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:20 Solche massiven Ereignisse lassen sich aber nicht bewusst auslösen, nur weil ein Fernsehteam das möchte. Es sind spontane Ereignisse.
Es wird da auch nichts bewusst ausgelöst.
Jedenfalls ist das Ergebnis solcher Bemühungen meistens sehr mager.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Wäre es nicht ein Fortschritt für die Menschheit, wenn sie wenigsten wüsste, dass Verstorbene in einer uns normalerweise völlig unzugänglichen geistigen Welt weiter leben ?

Allerdings wäre Spiritismus wiederum zu gefährlich, um das persönlich zu erforschen. Und selbst Verstorbene, die sich mit identischer Stimme melden, durch ein Medium, und authentischen Erinnerungen, können Täuschungen durch lügenhafte Geister sein.

Ist nun mal ein kompliziertes Thema.

Und wenn man Anhaltspunkte hat, würden die Menschen denken: Dann gibt es wohl doch ein Leben nach dem Tod. Auch Engel und Gott. Und die Bibel ist nicht nur reine Fantasie.

Aber für Matrialisten ist dieses Thema sowas wie ein Tabu, an das man sich nicht rantraut. Ja, sobald man mehr darüber weiß, ist der schöne Atheismus mit seinem menschlichen Selbstbetrug weg.

Nur, es gibt das Problem, dass Gott und seine Engel eigentlich völlig im Verborgenen agieren. Wenn man sucht, findet man leider grundsätzlich eher massive Beweise für die Existenz bösartiger Geister.

Es gibt die aber auch, Engelsbegegnungen und spontane "Bekehrungserlebnisse" die schon deshalb echt anmuten, weil sie Menschen völlig verändern
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:34 Wäre es nicht ein Fortschritt für die Menschheit, wenn sie wenigsten wüsste, dass Verstorbene in einer uns normalerweise völlig unzugänglichen geistigen Welt weiter leben ?
Die Antwort gab doch Jesus schon - man darf nur seine Anwort nicht als Gleichnis abtun:
19 „Es war ein reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und Byssus und [lebte] täglich in Prunk und fröhlichem Feiern.
20 Aber es war ein Armer namens Lazarus, den man vor seinem Toreingang hingetan hatte; der war behaftet mit Geschwüren 21 und begehrte, sich von den Krumen zu sättigen, die vom Tisch des Reichen fielen. Es kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre ab.
22 Es geschah nun, dass der Arme starb. Und er wurde von den [himmlischen] Boten* hinweggetragen an die Brust Abrahams.
Es starb aber auch der Reiche. Und er wurde begraben.
23 Und im Hades*, als er seine Augen aufhebt, sieht er, während er in Qualen ist, Abraham von ferne und Lazarus an seiner Brust.
24 Und er rief und sagte: ‘Vater Abraham, erbarme dich meiner und schicke Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers in Wasser tauche und meine Zunge kühle, weil ich Pein leide in dieser Flamme!’
25 Aber Abraham sagte: ‘Kind, gedenke, dass du dein Gutes ‹in Fülle› empfingst in deinem Leben und Lazarus gleicherweise das Üble. Aber nun wird er getröstet. Aber du leidest Pein. 26 Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, auf dass die, die von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können; noch [können] die von dort zu uns herüberkommen.’
27 Aber er sagte: ‘Ich ersuche dich also, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters schickst, 28 denn ich habe fünf Brüder, auf dass er ihnen mit Ernst Zeugnis gebe, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen!’
29 Abraham sagt zu ihm: ‘Sie haben Mose und die Propheten. Auf die sollen sie hören.
30 Aber er sagte: ‘Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen hingeht, werden sie Buße tun*.’
31 Aber er sagte zu ihm: ‘Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn einer von den Toten aufsteht.’“


Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Lk 16,19–31.
Jesus ist auferstanden und wirkt durch seinen Geist = wozu ist es dir so wichtig Kontakt mit den Toten aufzunehmen?

Ich verstehe es wirklich nicht.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:34 Wäre es nicht ein Fortschritt für die Menschheit, wenn sie wenigsten wüsste, dass Verstorbene in einer uns normalerweise völlig unzugänglichen geistigen Welt weiter leben ?
frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:06 Jesus ist auferstanden und wirkt durch seinen Geist = wozu ist es dir so wichtig Kontakt mit den Toten aufzunehmen?

Ich verstehe es wirklich nicht.


Der Wunsch Kontakt zu den Toten aufzunehmen entspricht oft auch der Sehnsucht zu Gott,
der Schmerz aufgrund des Abstandes zu Gott und manchmal zu alten Freunden
und ein Schrei nach Trost.

gute Kontakte von oben kommen meist immer ungefragt aus der Notwendigkeit.

Jeden Beweis den man erhält, erhöht die Verantwortung und die Tiefe des Falls,
wenn man fällt.
Wenn man einen Kontakt und einen Beweis hat, ist es schwer zu sagen,
man hat nichts gewußt.

Als Baby muß man Objektpermanenz erst lernen.

Wenn die Mutter das Spielzeug hinter dem Rücken versteckt, ist es noch da,
aber das Baby weiß es nicht.


https://de.wikipedia.org/wiki/Objektpermanenz



Wenn man "übersinnliche" Kontakte hat, ist das wie Süßigkeiten naschen.
Man will immer mehr, aber zuviel ist nicht gut.

Die Aufgabe ist es aber einer bestimmten Seelenreife die Beweise durch Erhebung zu bekommen.
Und es wird immer schwer sein, da man immer mehr gefordert wird, je weiter man kommt.
Die Antwort der Engel hat geschrieben:L. Warum wird es schwerer und schwerer, zu fragen?
– Weil die Luft feiner wird
und deine Lunge sich anpassen muss.

ICH WEICHE HÖHER ZURÜCK …
IMMER HÖHER …
ABER DU DARFST DICH NICHT VON MIR ENTFERNEN.
Du bemerkst nicht einmal, dass du dich immer mehr erhebst.
Wir dürfen uns nicht voneinander entfernen.
Ich locke dich höher … immer höher,
denn wir sind noch nicht daheim, noch nicht da,
wo wir vereint sein können.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Ziska »

Warum verbietet Gott den Kontakt zu den „Toten“ aufzunehmen?
Entweder durch Geistermedien, Spiritisten, berufsmäßige Vorhersager usw.?

Will Gott uns etwas vorenthalten?
Er weiß doch genau, wie wir leiden…

Schon mal darüber in Ruhe nachgedacht? :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 07:21 Warum verbietet Gott den Kontakt zu den „Toten“ aufzunehmen?
Eine solche Frage muss ernsthaft gestellt werden, und wenn man darauf eine Antwort bekommen hat, wird man wissen, ob das noch heute gilt und unter welchen Bedingungen.
frank

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:02 Eine solche Frage muss ernsthaft gestellt werden, und wenn man darauf eine Antwort bekommen hat, wird man wissen, ob das noch heute gilt und unter welchen Bedingungen.
Wenn man sich die Abhängigkeiten innerhalb der Spiritistischen Kreise von den Kundgebungen anschaut - und dazu gehört auch das esoterische Channeln = dann weis man die Antwort.

Ich hatte positive Wirkungen und negative Wirkungen erlebt, welche Menschen hatten, die sich an ein Medium wanden um Kontakt zu ihren Verstorbenen aufzunehmen = und interessanterweise waren nur diejenigen Positiv, wo die Verstorbenen klar einen Kontakt abwiesen oder Zweifel bei den Kindern auftauchten
Antworten