Und was hindert dich daran dir eine anzuschaffen? Vater Staat hilft hier bis zu 40% der Kosten?
Leider muss man aber ca. 1 Jahr auf einen Handwerker warten-die sind im Moment alle ausgebucht.
Ach, da könnte man sicher viel selber machen.
Mit Verlaub-hier würde ich aber die Finger davon lassen. Ich habe bei uns zwar (fast) alles selbst gemacht. (auch bei der neuen Küche alles verdrahtet) Dachboden ausgebaut-Decken verholzt -gefliest usw-aber eine Wärmepumpe ist ein ganz anderes Kaliber. Globe et mir.oTp hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 20:07Ach, da könnte man sicher viel selber machen.
Kann es aus Erfahrung nicht sagen, nur was mir jemand sagte: Für bis zu 30 € pro Jahr ist ein Holz-Sammelschein beim Förster zu bekommen und auf einer bestimmten Waldfläche kann man legal gefallenes Holz sammeln.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 14:03 Das Hartholz kann ich mir nicht leisten.
Holzbriketts auch nicht mehr.
Hier in diesem Mietshaus steht noch ein schwerer Uraltofen im Keller.Aber drei Öfen kosten auch Geld!
Da haben wirs wieder. Die "Politik" kann bestimmen was sie will. Aber es kommt auf uns an, was wir uns gefallen lassen.Jetzt überlege ich, ob ich ihn noch später anfeuern soll, um Brennstoffe zu sparen. Denn dass die Politik einen Richtungswechsel einläuten wird, bezweifele ich.
Ist zwar keine 100 sondern "nur" ca. 70 Jahre her. Wenn ich bei Oma&Opa damals übernachtete die keine pompöse Zentralheizung sondern nur ein kleines Kohleöfchen im Wohnzimmer stehen hatten-alle anderen Zimmer waren unbeheizt, ging es immer mit einem vorher im Ofen erhitzten in einem Tuch eingewickelten Ziegelstein ins Bettchen. Habe immer wunderbar ohne zu frieren geschlafen.
Genau. Man war kreativ. Oder Schwarmintelligenz.Reinhold hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 01:30
Ist zwar keine 100 sondern "nur" ca. 70 Jahre her. Wenn ich bei Oma&Opa damals übernachtete die keine pompöse Zentralheizung sondern nur ein kleines Kohleöfchen im Wohnzimmer stehen hatten-alle anderen Zimmer waren unbeheizt, ging es immer mit einem vorher im Ofen erhitzten in einem Tuch eingewickelten Ziegelstein ins Bettchen. Habe immer wunderbar ohne zu frieren geschlafen.
Da sollte man doch den Abgas und Feinstaubtüv beachten.Ein kuscheliges Kaminfeuer macht graue Wintertage doch gleich viel erträglicher. Allerdings entsteht bei der Holzverbrennung Feinstaub. Die feinen Partikel sind gesundheitsschädlich – sie können Allergien, Asthma und sogar Lungenkrebs auslösen. Experten erlären, wie Sie die Feinstaubgefahr verringern und Ihr Feuer unbeschwert genießen.
frank hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 18:42Deine kinder haben im winter kein privatleben, müssen ihre türen offen lassen und bei minusgraden, gehen sie ins bett?Von meinen Kindern hat kein Einziges eine Heizung im Zimmer. Wir lassen die Türen offen, damit die Zimmer ohne Heizung nicht zu kalt werden. Das ist seit 15 Jahren so
Aber ja doch. Und wir sind seit 2016 in Kontakt, weil die Unterhaltszahlungen des Erzeugers der Kinder über das Jugendamt laufen.Gibt es bei euch ein jugendamt?
So, Frank, jetzt sage ich dir mal etwas:Überlese mal was du da schreibst - das ist ein öffentliches forum
nee mache ich nicht - aber vielleicht einfach mal überdenken, was man so einsetzt an Text und wie es beim anderen ankommt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 14:25 Merkst du eigentlich, wie aggressiv du sprichst?