Gott aller Götter - welche?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:38
Oleander hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:13 Wenn diese "Engel" menschliche Gestalt annehmen können, dann wären sie zeugungsfähig.
Wo genau steht das?
Mir kam gerade etwas in den Sinn: Die 3 Männer, die zu Abraham kamen oder die 2, welche Lot aufsuchten...
Waren es Boten(Engel) des Herrn? Nahmen die menschliche Gestalt an? Wenn ja, dann hatten sie womöglich einen Schniedelwutz...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:32 ich möchte mich mit dem Wort Elohim aus dem AT befassen, das neben Gott
Das Wort, das im Deutschen mit Gott übersetzt wird heißt im hebräischen elohim (Plural) oder eloah (Einzahlt) = du meinst Jahweh?
frank

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:21 Waren es Boten(Engel) des Herrn? Nahmen die menschliche Gestalt an? Wenn ja, dann hatten sie womöglich einen Schniedelwutz.
Mann = Penis
Frau = ?
Und Gott hat dann einen Riesen.....???

bisschen reduziert?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:24
Oleander hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:21 Waren es Boten(Engel) des Herrn? Nahmen die menschliche Gestalt an? Wenn ja, dann hatten sie womöglich einen Schniedelwutz.
Mann = Penis
Frau = ?
Und Gott hat dann einen Riesen.....???

bisschen reduziert?
Ich versteh nicht, was du mir sagen willst, es ging darum:
1Mo 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen ⟨Kinder⟩ gebaren.
Ob diese Söhne Gottes zeugungsfähig sein können, wenn sie Engl wären....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:21Mir kam gerade etwas in den Sinn: Die 3 Männer, die zu Abraham kamen oder die 2, welche Lot aufsuchten...
Waren es Boten(Engel) des Herrn? Nahmen die menschliche Gestalt an? Wenn ja, dann hatten sie womöglich einen Schniedelwutz...

Ich habe darauf geantwortet
Zuletzt geändert von frank am Di 8. Nov 2022, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:23 Das Wort, das im Deutschen mit Gott übersetzt wird heißt im hebräischen elohim (Plural) oder eloah (Einzahlt) = du meinst Jahweh?
Ich meine nicht JHWH, sondern Elohim. JHWH ist immer unmissverständlich. Es gibt keine Stelle, die da lautet, der JHWH alller JHWH, somit ergeben sich keine Missverständnisse. Missverständlich wird es nur beim Begriff Elohim, und das in der Pluralform.

Dort wo die Singualform steht, also "El" oder "Eloah" gibt es auch keine Missverständnisse, nur mit der Pluralform. In der Kombination JHWH Elohim ist es auch immer klar, da dies schon durch JHWH klargestellt ist. Aber es gibt Stellen wo nur die Pluralform steht. Und sie meinen nicht immer Gott bzw. Götter.

Und darin verwirren die unklaren Übersetzungen mit "Götter". Wer sind nun diese "Götter"? Ich meine, es sollte dann anders übersetzt werden. Wurde meine Themenstellung nun erfasst?

PS: Bitte das Thema Hiob abhaken.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 8. Nov 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von frank »

Du hast mehrere Antworten bekommen, ich denke - ja = deine themenstellung wurde erfasst

Du hast nur Schwierigkeiten die antworten zu akzeptieren
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:36 Du hast mehrere Antworten bekommen - ich denke - ja = deine themenstellung wurde erfasst
Freut mich, in der Hinsicht kann mit dir gut arbeiten. Machen wir so weiter. Eine weitere Stelle, die im Grunde genommen wie 5 Mose 10:17 einzustufen ist, wäre eine Stelle aus Josua:
Jos 22,22 hat geschrieben: Der Gott der Götter, der HERR, der Gott der Götter, der HERR, er weiß es, und Israel soll es wissen: Wenn es aus Empörung und wenn es aus Treulosigkeit gegen den HERRN geschehen ist – so mögest du uns nicht retten an diesem Tag!
Die Frage ist an sich immer gleich: Wer sind die Götter? Hier wie auch wie bei der Mose-Stelle (siehe zuvor) wird Singular und Plural gebraucht. Hier bei Josua: El der Elohim. Wer El ist, ist klar, wer sind die Elohim?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:44 in der Hinsicht kann mit dir gut arbeiten.
Forum= Arbeitsstätte? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:44 Freut mich, in der Hinsicht kann mit dir gut arbeiten.
Nein - es geht nicht um mich und ich finde es erschreckend wie du dir selber die Texte der anderen zurechtliest.

Alle haben dir Aworten gegeben - aber du wählst nur die aus, welche in deine Theologie passen (welche du ja nicht hast)
Antworten