Ziska hat geschrieben: ↑Mi 9. Nov 2022, 16:54
Inwiefern war Jesus ein wenig unter die Engel erniedrigt?
Gar nicht, er wurde unter die Menschen erniedrigt. Menschen! Psalm 8:6 weissagt in diese Richtung. Benutze bitte eine bessere ÜS, die dem masoretisch hebräischen Text näher kommt, mein Rat.
Meine Stellen, die ich hier vorlege, beinhalten das hebr. Wort Elohim in einem Plural. Nicht immer bin ich sicher, ob Plural, aber bei den meisten. Keine Stelle erlaubt eine Interpretation Elohim als Engel. Denn der Begriff ist klar durch malak schon gegeben. Für Hebräer kann es diese Leseart nicht geben.
Das war ein Fehler der Hellenisten, wie sie die LXX an mehreren Stellen falsch interpretiert haben. So meine These Und diese leitete nicht immer der HG, darum wird sie von mir auch nicht anerkannt. Sie verwrirt daher auch. Leider wurde nicht alles aus dem NT herausgebügelt. Ich denke, mache Autoren hatten bloß nichts besseres zu Verfügung.
Aber wir haben einen der besten Theologen des NT, unseren werten Paulus. Er hat den Hebräerbreif nicht vefasst. Dafür exisitert keine historisch zuverlässige Quelle. Der Hellenismus mit den Engeln spricht schon dagegen. Im Brief an die Philipper schreibt er, dass Jesus Knechtsgestalt annahm, aber das unseretwegen, also um der Menschen willen und nicht um der Engel willen.
Und nun habe ich deine Stelle ausreichend behandelt. Mehr will ich darauf nicht eingehen. Bitte macht ihr euch die Mühe auch meine Stellen anzusehen. Habt ihr dazu nichts zu sagen? Warum verbeißt ihr euch in einer Stelle, bei der nicht einmal geklärt ist, ob Elohim im Plural steht? Im Singular gäbe es eine noch viel trivialere Leseart.
https://biblehub.com/interlinear/psalms/8-5.htm
Dazu zwei Anmerkungen
1) Die Verszählung ist etwas abweichen, aber es ist diese Stelle
2) Die englische ÜS (angels) ist
nicht der Text - wie ich sagte dort steht elohim! - אֱלֹהִ֑ים -
Falls du hebräisch kannst, gibt der Text nicht her, ob Elohim einfach auch bloß Gott meint, und dass ihm alles unterworfen ist, sollte selbst einem ZJ klar sein. Nimms mir nicht krumm. Auch ich weiß nicht alles.