Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Corona »

Lea hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:43
Helmuth hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 07:30Lachsspätzle:
Ich hab im ersten Moment "Lach-Spätzle" gelesen :lol:

.... die Zutaten würden mich dann auch interessieren. Aber Lebensmittel, die zum Lachen bringen, gibt es wahrscheinlich nicht. ;)
Wohl noch nie Kichererbsen gegessen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 550
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Lea »

Corona hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:45 Wohl noch nie Kichererbsen gegessen?
Doch ... stimmt ... der Name zumindest könnte es schaffen. Aber ich habe noch nie gekichert, nachdem ich sie gegessen habe. ;)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Corona »

Lea hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:48
Corona hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:45 Wohl noch nie Kichererbsen gegessen?
Doch ... stimmt ... der Name zumindest könnte es schaffen. Aber ich habe noch nie gekichert, nachdem ich sie gegessen habe. ;)
Ich zumindest vorher, wenn ich weiss es gibt Hummus oder Falafel.


Sonst gibt es noch die Kekse von Lucy, da musste ich immer kichern nachher :angel:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 550
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Lea »

Corona hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:51 Sonst gibt es noch die Kekse von Lucy, da musste ich immer kichern nachher
Was haben die Kekse von Lucy denn, was dich zum Kichern bringt?
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Corona »

Lea hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:53
Corona hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:51 Sonst gibt es noch die Kekse von Lucy, da musste ich immer kichern nachher
Was haben die Kekse von Lucy denn, was dich zum Kichern bringt?
T-H-C war es.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 550
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Lea »

Corona hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:54T-H-C war es.
Ui ... Rauschgift in Form von Keksen .... und das im Zusammenhang mit Kichererbsen ... :o

....was schließe ich daraus: Kichererbsen enthalten THC ... uiuiui ...

.... so, jetzt höre ich auf zu spammen .... und weil es gerade das Thema ist:

... bei mir gibt es heute den Rest Sauerkraut, der noch von den letzten zwei Tagen übrig ist.

Schönen Sonntag noch - an Alle :wave:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Paul »

Corona hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:54
Lea hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:53
Corona hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:51 Sonst gibt es noch die Kekse von Lucy, da musste ich immer kichern nachher
Was haben die Kekse von Lucy denn, was dich zum Kichern bringt?
T-H-C war es.
:lol: :lol: :lol:

magic mushshrooms sind besser :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:43 .... die Zutaten würden mich dann auch interessieren. Aber Lebensmittel, die zum Lachen bringen, gibt es wahrscheinlich nicht. ;)
Vielleicht Kichererbsen? :lol: (aber ich seh grad, den Gag hat schon Corona geliefert). Nun jetzt kommen bald die Vanillekipferl, die bringen meine Gaumen sogar zum Singen. ;)

Zutaten sind völlig simpel, ich verwende einen Bund Schnittlauch und etwas Jungzwiebel, das ergibt für mich die richtige Geschmacksnote, Mengen nach Gefühl, die weißen Enden des JZ (Knollen) verwende ich gleich zum glasig anrösten für den Lachs, fertig. Der Lachs soll natürlich von guter Qualität sein und die Spätzle sind Standard: 1 Ei , 1/8l Milch und soviel Mehl bis der Teig eine zähe Masse wird, wir nennen es in Wien auch Nockerln.

Alles zusammentun und nur kurz kochen, dann Obers dazu (Rahm ginge auch), auch damit es sich nicht anlegt, dann kann man es noch eine Weile dahinschmoren lassen bei kleiner Hitze. Obers wieder so viel wie man mag, damit es leicht sämig wird.

Dauert mittlerweile nicht länger als 30 Minuten, schmeckt mir aber immer wieder sehr. Mit 250g Lachs gehen sich 3 schöne Portionen aus oder 2 für Männer. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Spaghetti con cozze - Eigenkreation:

IMG_20221109_142407 81.jpg

Ich liebe Spaghetti und probiere immer wieder eigenständige Kreationen oder Interpretationen guter Vorlagen. Diese ist mir recht gut gelungen.

Etwas mehr Sauce hätte ich noch gebraucht, die Nudeln können recht rasch an der Oberfläche austrocknen, wenn sie nicht ordentlich durchtränkt werden. Aber von der Geschmacksrichtung war ich richtig unterwegs
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Was ist da drin? Paprika?

Am Sonntag hatte ich Spaghetti gemacht und diese in einer Pfanne gebraten, in welcher ich zuvor Zwiebeln und Paprika schön glasig geröstet hatte. Dann kam noch gequirltes Ei hinein, das mit Milch etwas verdünnt worden war. Gewürzt wurde mit etwas Fondor und Sojasauce, salzig. Das schmeckt ziemlich gut.

Die Paprika sind derzeit in verschiedenen Märkten im Angebot zu Preisen wie vor der Inflation.

--------------------------------

Heute... hatte ich nicht viel Zeit zum Kochen.
Es gab Grießklößchensuppe mit selbst hergestellten Klößchen. Die mache ich so groß wie einen Eßlöffel und gebe vorher Suppennudeln in die Brühe, damit man davon auch satt wird.

Zum Nachtisch Gewürzkuchen, frisch gebacken, mit Zimt, Muskat und gemahlenen Nelken gewürzt. Das Rezept ist von meinem Urgroßvater. Der konnte offenbar gut kochen und backen, und ich habe von seiner Tochter, meiner Großmutter, sein Kochbuch geerbt, nein, zwei, und die sind mir sehr wertvoll. Verstorben ist er mit etwa 90 Jahren im Jahr 1963-- die Bücher sind also mindestens 60 Jahre alt. In eines davon, das muss noch viel älter sein, hat er Anmerkungen hineingeschrieben.

Der Teig wird aus Butter, Zucker, Eiern, Kakao, Gewürzen, Mehl und etwas Backpulver hergestellt. Etwa die Hälfte des Mehls habe ich durch gemahlene Mandeln ersetzt und noch etwas geriebene Orangenschale beigegeben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten