Ziska hat geschrieben: ↑Sa 12. Nov 2022, 22:28
Und zu welcher Gruppe zählst du dich?
Das ganze Programm, Jünger Jesu bis Dummkopf. Genau das wollte ich damit ausdrücken: Das sagt nichts aus. Man muss halt differenzieren können. Ich liste nochmals meine Aufteilung auf:
1) Wie sieht Gott mich? Was sind seine Kriterien?
2a) Wie sieht der Nächste mich, der mein Bruder ist?
2b) Wie sieht der Nächste mich, der kein Bruder ist?
Die drei Gruppen haben nicht denselben Maßstab, der sich in Analogie zum vorigen in den idealen und realen Maßstab aufteilt:
1) Gott allein hat den einzig richtigen Maßstab. Er heißt Jesus.
2a) Der Bruder Jesu hat einen noch unvollkommenen Maßstab
2b) Der Nichtbruder (Nichtchrist) hat einen falschen Maßstab.
Ziska hat geschrieben: ↑Sa 12. Nov 2022, 22:28
Oder anders gefragt: Welche Früchte kann der allmächtige Gott bei dir erkennen?
Das wiederum lass seine Sorge sein. Es geht hier nicht um mich. Ich werde mich auch nicht mit anderen messen. An den Werken erkennen wir keine Nachfolger und die Früchte beurteilt Gott. Dazu sage ich nur, dass sich ein jede selbst richte, dann handelt er zumindest im Sinne Jesu. Ob er deswegen schon sein Bruder ist, sagt es wieder nicht aus. Dazu gehört mehr.
Wer bei anderen anhand seiner Werke bzw. Früchte versucht festzumachen, ober Christ ist, der ist zumeist sein Richter. Man beobachtet einen Fehler und recht rasch steht das Urteil: So etwas macht ein Christ nicht, ergo ist er keiner. Einen witzigen Ausspruch diesbezüglich habe ich einmal wie folgt gehört: Ein Christ raucht nicht, ergo wenn einer raucht, dann kann er kein Christ sein.

Man urteile selbst.
Kenne ich einen Menschen sehr gut, kann ich mit der Zeit ausfindig machen, ob er tatsächlich mein Bruder ist oder ein Mitläufer bzw. Pseudo. Hier im Forum habe ich nur beschränkte Möglichkeiten wenn überhaupt. Einige hier kenne ich persönlich. Da würde ich mir eine Einschätzung zutrauen.
Für eine saubere Abgrenzung muss Gott einem die Gabe der Unterscheidung der Geister geben. Doch ich denke dabei auch, die Handhabung dieser Gabe soll nicht unpersönlich vorgenommen werden, sprich nicht hier in einem Forum, wo einer den anderen nicht kennt.
Die zuverlässigste Methode ist m.E. immer noch das Bekenntnis. Wer es nicht schafft ein Bekenntnis abzulegen, den muss ich nicht als Christen einstufen. Bei vielen ist das einfach, weil sie nicht an Jesus glauben und das auch offen bekennen, aber bei manchen reicht mir ihr Bekenntnis nicht aus.