Definition "Christ"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:23 Ich bin ein Bibelkenner!
Die Tante meiner Frau wollte mal Hebamme werden. Aber vermutlich ist "Bibelkenner" mittlerweile bereits ähnlich weit gefasst wie "Pastor", "Autor" oder gar "Christ".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:32
Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:23 Ich bin ein Bibelkenner!
Die Tante meiner Frau wollte mal Hebamme werden. Aber vermutlich ist "Bibelkenner" mittlerweile bereits ähnlich weit gefasst wie "Pastor", "Autor" oder gar "Christ".
Weshalb sollte ich nicht dazu stehen? Du kennst mich doch nicht!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:39 Weshalb sollte ich nicht dazu stehen? Du kennst mich doch nicht!
Was ich kenne, sind Deine 7+k Beiträge . Der Begriff "Bibelkenner" erscheint angesichts dessen doch sehr hoch gegriffen, es sei, man weicht ihn deutlich auf. Aber vermutlich vergleichst Du Deine Bibelkenntnisse mit einer sehr schlichten Referenz.

Aber ich sehe gerade, dass Du neben Deine Aussage ein Smileys gesetzt hattest. Mir war der humoristische Aspekt Deiner Selbsteinschätzung bisher entgangen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:25
Ziska hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:25 Egal in welchem Land diese Christen leben, sie reden und handeln übereinstimmend.
Auch bei der Armee tanzt keiner aus der Reihe. Wenn er das tut, wird er bestraft.
Na und? Was willst du mir jetzt sagen?

Sogar jeder Tischtennis-Verein und jeder Zucht-Verein hat Richtlinien, wonach sich die Mitglieder halten müssen.
Wer denkt, diese zu ignorieren weil er es angeblich besser weiß, fliegt raus!

Mit dem Eintritt hast du dich nämlich schon schriftlich verpflichtet dich dran zu halten…

Auch dir wird nichts anderes übrig bleiben dich an die Gesetze des Landes zu halten.
Sonst fliegst du aus der Gesellschaft raus! Und manchmal ab in den Knast…

In der Firma gibt es Gesetze. Wer dagegen verstößt, fliegt!
Das steht im Arbeitsvertrag.

Als die Maskenpflicht kam, müßtest du dich dran halten. Ansonsten wäre dein Leben stark eingeschränkt gewesen.
Natürlich kannst du dich gegen alles wehren.

Du kannst dich sogar gegen die Naturgesetze wehren und davon überzeugt sein, dass du lieber das Fenster anstatt die Treppe benutzen willst.
Unten ankommen wirst du… :lol:

Gott ist ein Gott der Ordnung!
Eigentlich müßtest du als selbst ernannter „Bibelkenner“ wissen, welche Gesetze und Richtlinien für das Miteinander in der Bibel stehen.

Einschließlich der eindeutigen Hinweise/Richtlinien/Vorstellungen, wie Gott angebetet werden will, die auch in der Bibel stehen.

Richtlinien werden doch in jeder Organisation aufgestellt, damit das Miteinander funktioniert.
Das ist überall so. Auch in unserer Organisation. :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Definition "Christ"

Beitrag von jsc »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:20 Richtlinien werden doch in jeder Organisation aufgestellt, damit das Miteinander funktioniert.
Das ist überall so. Auch in unserer Organisation.
Gefährlich wird es, wenn die Richtlinien bestimmen wer Christ sein soll oder nicht...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 11:29 Gefährlich wird es, wenn die Richtlinien bestimmen wer Christ sein soll oder nicht...
Wird das durch die WTG geregelt?

Aus konservativen Brüdergemeinden weiß ich, dass selbst dort anerkannt wird nichts ins Herz eines Menschen schauen und damit den Heilsstand eines Menschen nicht final einordnen zu können. Die Rahmenbedingungen vieler Denominationen begünstige jedoch das Mitläufertum oder sog. "Namens-Christen", was entsprechend kritisch gesehen wird.

Ob es heute noch konservative (Brüder-)Gemeinden gibt, die eine pauschale "Mitglieder der RKK oder Mitglieder der WTG können keine Christen sein" Sicht vertreten, ist möglich, mir jedoch nicht bekannt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:20
Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:25
Ziska hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:25 Egal in welchem Land diese Christen leben, sie reden und handeln übereinstimmend.
Auch bei der Armee tanzt keiner aus der Reihe. Wenn er das tut, wird er bestraft.
Na und? Was willst du mir jetzt sagen?
Das es keine Kunst ist Uniformität zu erzielen, wenn man den Menschen einschärft das gleiche zu tun und zu sagen. Es ist eben Kinderei.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:42
Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:39 Weshalb sollte ich nicht dazu stehen? Du kennst mich doch nicht!
Was ich kenne, sind Deine 7+k Beiträge .
In denen stets die Bibelverse richtig angewendet wurden.
Der Begriff "Bibelkenner" erscheint angesichts dessen doch sehr hoch gegriffen, es sei, man weicht ihn deutlich auf. Aber vermutlich vergleichst Du Deine Bibelkenntnisse mit einer sehr schlichten Referenz.
Das sehe ich eher bei anderen.
Aber ich sehe gerade, dass Du neben Deine Aussage ein Smileys gesetzt hattest. Mir war der humoristische Aspekt Deiner Selbsteinschätzung bisher entgangen.
Offenbar kannst du nicht mal smileys erkennen. Es drückt in m.F. aus, dass ich über mein Bibelwissen glücklich bin.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:20
Travis hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:42
Aber ich sehe gerade, dass Du neben Deine Aussage ein Smileys gesetzt hattest. Mir war der humoristische Aspekt Deiner Selbsteinschätzung bisher entgangen.
Offenbar kannst du nicht mal smileys erkennen. Es drückt in m.F. aus, dass ich über mein Bibelwissen glücklich bin.
Bitte, hört auf, euch gegenseitig "anzugiften", denn das führt nur zu Zwiespalt... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:23 Das Schlimme an den ZJ ist jedoch, dass man da wirklich den eigenen Verstand an der Gardarobe abgeben muss
Eher nicht den Verstand, sondern nicht die eigene Ansicht äußern darf, sollte man etwas anders verstehen, als die Leiterschaft vorgibt...
Man könnte ja mal Ziska, Reinhold oder Opa Klaus(der sich von dieser Organisation trennte) dazu befragen und wirklich mal NUR zuhören...ohne gleich drauf anzuspringen..

Meine persönliche Erfahrung war mit paar von Ihnen(was nicht heißt, alle sind so) egal, was man vorbringt( wie man selber etwas versteht) wird zwar zugehört(zumindest hat man den Eindruck), dann gesagt: Ich verstehe und wird dann wieder in die eigene Richtung gelenkt, wie man (sie) es eben gelernt hat.

Aber: So ähnlich spielt es sich auch in Religionsforen(christlichen Foren) ab , ich beobachte das seit 12 Jahren, egal welche Denomination man angehört, man hört gelegentlich andren zu und dann lenkt man auf die eigene Sichtweise...
Machst du ja selber auch so, wenn du dann wieder mit Anthrosichtweise kommst oder deiner Reinkarnation...
Und so denkt dann jeder, nur ER hätte die Wahrheit erkannt und die andren seien es doch, die ES nicht schnallen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten