Diese Frage ist auf Basis deiner beiden(*) Prämissen sehr einfach zu beantworten.Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 18:24 Nun noch mal ein Versuch, meine Sicht zu kreativen Designern verständlich zu machen:
- Meine Prämisse ist zunächst, dass der Mensch intelligentes kreatives Design besitzt und bewiesen hat.
- Meine weitere Prämisse ist, dass der Mensch oben drein selbst zu einer Kreation gehört und sich nicht selbst erfunden, geschaffen hat.
- Aus diesen beiden Prämissen ergibt sich für mich die Frage, ob das nicht auf einen Kreationisten VOR dem Menschen hinweist, oder ob der Mensch der allererste und einzige intelligente kreative Designer ist und bleibt.
Du setzt zum einen, dass der Mensch geschaffen wurde ("zu einer Kreation gehört").
Du setzt zum anderen, dass der Mensch sich nicht "selbst geschaffen hat".
Wenn der Mensch geschaffen wurde, dann wurde er entweder von sich selbst erschaffen (wie auch immer das aussehen würde) oder er wurde nicht von sich selbst erschaffen. Ersteres wird durch eine deiner Prämissen ausgeschlossen, d.h. er wurde nicht von sich selbst, sprich von jemand/etwas anderem. Die Antwort auf deine Frage ist hier also ganz eindeutig, dass es auf einen Kreationisten (der nicht der Mensch ist) hinweist, der den Mensch erschaffen hat.
Aber letztendlich ist das einfach nur eine umständlichere Version von "Schöpfung braucht einen Schöpfer". Kannst du denn auch zeigen, dass die Prämissen, im Speziellen 'der Mensch gehört zu einer Kreation' auch wahr sind?
(*) relevant ist da eigentlich nur die zweite von dir formulierte Prämisse, die aber eigentlich selbst wieder zwei Prämissen beinhaltet.