Bewahrt die Demokratie

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bewahrt die Demokratie

Beitrag von Paul »

schon komisch, china, ein land mit fast anderthalb milliarden menschen...und sie haben es immer noch nicht geschafft, den usa zu erklären was kultur ist :roll:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Bewahrt die Demokratie

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 08:30 Die NSdAP wurde auch vom Volk gewählt. Darum geht es ja. Und die AfD ist als rechtsextreme Partei bekannt, s. Höcke u.a. !
Deshalb finde ich das eine gute Reaktion der demokratischen Parteien.
Das hat ja alles wiederum ne Vorgeschichte die hauptsächlich in den Folgen des 1. WK zu finden ist. Reparationen, Brünings Sparkurs. Es ist doch nicht so, als hätte das Volk ad hoc entschieden, dass es nun den Holocaust und Staatsterrorismus haben will.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Bewahrt die Demokratie

Beitrag von oTp »

Paul hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 14:31 schon komisch, china, ein land mit fast anderthalb milliarden menschen...und sie haben es immer noch nicht geschafft, den usa zu erklären was kultur ist :roll:
Das Land von Laotse und Konfuzius.

Ist aber leider nicht in diesem weisen kulturellen Zustand.

Die USA kommen mir manchmal eher wie eine Freßkultur vor. ;)
Und kulturell etwas konfus. Haben z.B. nichts von den Indianern gelernt, den Bewohnern vor ihnen, sondern sie und ihre Kultur ausgerottet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Bewahrt die Demokratie

Beitrag von Johncom »

Travis hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:59 Was Staats- und Regierungsformen angeht, so bin ich ambivalent. Solange ein Staat mich meinen Dienst weitgehend unbehelligt verrichten lässt, ist es in Ordnung.

Was aber, wenn der Volkeswille (Demokratie) immer mehr Gesinnungen, Worte und Ansichten ächtet und unter Strafe stellt, die biblischer Jesus-Nachfolge zu eigen sind? Es macht in solchen Fällen für mich keinen Unterschied, welche Staatsform mich verfolgt.
Ich sehe nicht das der Volkeswille die Gesinnungen unter Strafe stellt. Wenn man im Volk rumfragt, hört man eher eine allgemein liberale Haltung wie "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden".

Nur der Staat greift in den Markt der Gesinnungen ein. Über die Schulen und die Medien.
Aufpassen sollte man: Was sehen die überstaatlichen Vereine wie EU und UN eigentlich die Zukunft des Christentums.
Warum werden überall Kreuze abgehängt, weil sie einen Andersgläubigen "beleidigen" würden ..
Warum will gerade der Staat den Muezzin-Ruf durchsetzen anstatt erstmal die Bürger zu befragen.
Warum wird Gender-Neusprech (Elternteil 1 und 2) vom Staat angeordnet während um die 80% des Volks ihn ablehnen.

Demokratie braucht ein starke Debatten, jeder müsst sich einbringen.
Wir können das. Wir sollten wieder "mehr Demokratie wagen".

Und wenn die Medien uns übergehen, dann vielleicht mal den Medien die Zwangsgebühr verweigern. :mrgreen:

Demokratie braucht den Mut eines jeden.
Vorm Fernseher dösen ist einfach - aber mal nen eigenen Schritt zu machen, da beginnt Demokratie.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Bewahrt die Demokratie

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 17:56
Das Land von Laotse und Konfuzius.

Ist aber leider nicht in diesem weisen kulturellen Zustand.
In welchem weisen kulturellen Zustand ist eigentlich Deutschland?
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Bewahrt die Demokratie

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 02:46
oTp hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 17:56
Das Land von Laotse und Konfuzius.

Ist aber leider nicht in diesem weisen kulturellen Zustand.
In welchem weisen kulturellen Zustand ist eigentlich Deutschland?
Der deutsche Bürger ist bei weitem nicht die chinesische Ameise, die kollektiv gesteuert wird nach Wille der Regierenden.

Die Möglichkeiten für Individualität sind hier also viel besser. Die Grundvoraussetzung für individuelle Entfaltung sind Demokratie und Toleranz.

Du weisst selber, dass Kultur zusammenhängt mit Nähe am idealen Zusammenleben. Dazu gehört die richtige Gesinnung. Altruismus oder gutes gelebtes Christentum. Echte Werte und keine Sinnfindung im Konsumieren.

Mao hat ja auch alle Werte abgeschafft. Im Kommunismus ein übliches Vorgehen. Und Christentum in China wird staatlich kontrolliert. Kommunismus als Wertorientierung hat total versagt. und ist völlig gottlos.

Konfuzius sagt viel Gutes über das Zusammenleben. Das sind Werte, an denen man sich als Bürger orientieren kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Bewahrt die Demokratie

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 10:33
Johncom hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 02:46 In welchem weisen kulturellen Zustand ist eigentlich Deutschland?
Der deutsche Bürger ist bei weitem nicht die chinesische Ameise, die kollektiv gesteuert wird nach Wille der Regierenden.
Aus der Distanz heraus sieht das aber anders aus.
Vor knapp 80 Jahren noch im Gleichschritt in den Krieg, vor 30 Jahren noch die Einheitspartei gewählt.

Erst heute wieder ein starker Demokratie-Willen, wie die Demonstrationen überall beweisen.
Aber nicht nur in Deutschland, in allen westlichen Ländern.

Und wie jetzt wieder gesehen, ist der Chinese keine Ameise sondern hat sich erhoben gegen die menschenunwürdigen Drangsalierungen.
Und die Aufstände in Hongkong schon vergessen? Sie waren erfolgreich.
Auch damals gab die Führung klein bei.
Die Möglichkeiten für Individualität sind hier also viel besser. Die Grundvoraussetzung für individuelle Entfaltung sind Demokratie und Toleranz.
Oh ja. Und diese Grundvoraussetzung schenkt uns niemand.
In den UN-Agenden ist individuelle Freiheit nicht mehr vorgesehen. Man will die Menschheit in "smart cities" sperren ohne Eigentum und Bewegungsfreiheit. Und vollüberwacht.
Antworten