Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:39
Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:21
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:13 Wer etwas verstehen will, muss sachgemäß denken lernen.
Kannst du denken wie ein an Alzheimer erkrankter?
Ich behaupte, nein!
Du kannst dir aber die Mühe machen, nachvollziehn, was er dir mitteilen will...auf seine Art.
Und das ist mitunter eines der schwierigsten Aufgaben...
Ja und? Trotzdem bleibt man im Subjektiven.
Ich versteh grad ned, was du damit aussagen möchtest..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:34
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:12 Wenn etwas abnimmt, würde alles zu Ende gehen.
Elvis seit langem tot, Goethe auch...und doch gibt es etwas, was sie lebendig macht und weiter "leben" lässt- in den Erinnerungen/Gedenken an und.....na?
Ach, auf solchen "Trost" sind wir nicht angewiesen!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:43
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:39
Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:21
Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:13 Wer etwas verstehen will, muss sachgemäß denken lernen.
Kannst du denken wie ein an Alzheimer erkrankter?
Ich behaupte, nein!
Du kannst dir aber die Mühe machen, nachvollziehn, was er dir mitteilen will...auf seine Art.
Und das ist mitunter eines der schwierigsten Aufgaben...
Ja und? Trotzdem bleibt man im Subjektiven.
Ich versteh grad ned, was du damit aussagen möchtest..
Die eigene Seele ist voll des Subjektiven und du wolltest wohl zum Ausdruck bringen, dass du dich in solche Menschen einfühlen kannst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:44 auf solchen "Trost" sind wir nicht angewiesen!
Ich wollte damit keinen Trost postulieren :D
Naja, du deines, ich meines, und dem Seppl das seine...
Und so enpfindet jeder seine persönliche "Wahrheit". :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:45 und du wolltest wohl zum Ausdruck bringen, dass du dich in solche Menschen einfühlen kannst.
Nein! Es ist ein Lernprozess, weil jeder Alzi anders ist...
Was es dazu bedarf ist Aufmerksamkeit(Beobachtungsgabe) und verstehn wollen...und klar, man muß versuchen, Dinge ausprobieren...und mit der Zeit klappts dann...
Trial and Error-und viel Geduld
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:57
Und der Rest?
Muss es denn unbedingt einen Rest geben?[/b]
Resultiert das nicht aus dem Beweggrund, weil der Mensch irgendwie nicht damit klar kommt, dass alles vergänglich ist?Er (der Mensch) unbedingt ewig leben will?

Hallöle Linchen. :wave: Zu deiner o. Aussage folgendes. Ja es gibt nach dem Tod eines Menschen einen "Rest"
du wirst es sicherlich nicht glauben sogar (Plural) Reste. ;) Ein "Rest" geht gem. meiner Signatur u. wie in 1.Mose 3:19 prophezeit zu Mutter Erde zurück:
19 Mit Schweiß wirst du dein Brot verdienen, / bis du zurückkehrst zur Erde,/ von der du genommen bist. / Denn Staub bist du, / und zu Staub wirst du werden.'"

Der andere "Rest" der Geist Hebräisch "Ruah" -sprich die Kraft eines Menschen geht wieder dahin zurück woher sie kam-nämlich zu Gott. (s. meine Signatur)

Der weitere "Rest" -sprich die "Seele"- Hebräisch "nephesch"-sprich die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen wird gem. folgender Aussage Abigails in 1.Samuel 25;29 an ihren König-Herrn und späteren Gatten David-so Gott es will im "Bündel der Lebendigen" (eine Übersetzung spricht hier vom Beutel des Lebens) eingebunden:
29 Und ist ein Mensch aufgestanden, dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, so möge das Leben meines Herrn eingebunden sein in das Bündel der Lebendigen bei dem HERRN, deinem Gott!

So Gott es will kann er nach dem Tode einer Person diese mit all seinen Persönlichkeit oder Charaktermerkmalen sprich seiner "Seele"- Hebräisch "nephesch" "aus seinem Bündel der Lebendigen" wieder hervorholen.

Und ob du es glaubst oder nicht Linchen-gem. Jesu Worte in Joh. 5:28-30 hat er uns dort fest zugesagt, dass er im Auftrage seines größeren Vaters das auch in Kürze tun wird:
28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Für die, die das Gute getan haben, ist es die Auferstehung ins Leben, und für die, die das Böse getan haben, die Auferstehung ins Gericht. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich richte, höre ich auf den Vater. Und mein Gericht ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.

Wundere dich also nicht darüber wenn du deinen Chris bald in deine Arme schließen kannst Linchen. Du wirst ihn garantiert wieder erkennen.
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 9. Dez 2022, 01:45, insgesamt 3-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:55 Ja es gibt nach dem Tod eines Menschen einen "Rest"
Verwechsle bitte nicht Glauben(darauf Vertrauen, dass...) mit "Wissen"...
Tatsache: Vielleicht ist es so, oder aber auch nicht...wir wissen es nicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:55 [
Der andere "Rest" der Geist hebräisch "Ruah" -sprich die Kraft eines Menschen geht wieder dahin zurück woher sie kam-nämlich zu Gott. (s. meine Signatur)

Der weitere "Rest" -sprich die "Seele"- hebräisch "nephesch"-sprich die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen wird gem. folgender Aussage Abigails in 1.Samuel 25;29 an ihren König-Herrn und späteren Gatten David-so Gott es will im "Bündel der Lebendigen" (eine Übersetzung spricht hier vom Beutel des Lebens) eingebunden:
Und neshama?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:01 Reinhold
Und neshama?
Den blies Gott Adam ein-gell? ;) Und der Mensch Adam bekam keine "Seele"-sprich "nephesch" dazu, sondern er wurde ein lebendes Wesen mit all seinen Charaktereigenschaften die ihn von den Tieren unterschieden-gell? ;)
1.Mose 2;7 (Buber&Rosenzweig)
"und ER ,Gott, bildete den Menschen, Staub vom Acker,
er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens,
und der Mensch wurde zum lebenden Wesen"
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 8. Dez 2022, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:11
Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:01 Reinhold
Und neshama?
Den blies Gott Adam ein-gell? ;) Und der Mensch Adam bekam keine "Seele"-sprich "nephesch" dazu, sondern er wurde ein lebendes Wesen mit all seinen Charaktereigenschaften die ihn von den Tieren unterschieden-gell? ;)
Nefesh besitzen auch die Tiere.
Nur Menschen haben eine neshamah. Durch das einblasen kam ein funken gottes zum menschen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten