Der Kriminalist oTp wehrt aber mit fast schon fanatischem Eifer jeden Hauch von kriminellem Verdacht, ab wenn es um Regierungsbeschlüsse geht. Und wie sie in den Medien vertreten werden.
Johncom, ich rechne wie du mit der Möglichkeit der Schlechtigkeit der Menschen.
Macht ermöglicht es, sich auf Kosten der Bürger zu bereichern. Und Lügen und Propaganda machen es möglich, die Bürger nach dem Willen der Mächtigen zu lenken. Im Extremfall wird es absurd hässlich. Siehe Nordkorea als deutliches gegenwärtigen Beispiel.
Wie leicht Menschen durch Lügen zu beeinflussen sind, zeigt aber auch die Q Bewegung in Amerika und die VT. Gegen diese schon allgegenwärtige Bedrohung der gesunden Vernunft muss man sich schützen. Weil es den Verstand infizieren kann. Da muß der Verstand schon unbedingt mit Wissen und Vernunft gegensteuern.
Es ist schon in der Ehe so dass zwei Menschen verbunden sind, die miteinander auskommen müssen. Mit all ihren Schwächen und Fehlern. Trotz ihrer Egoismen. Das gibt jedenfalls Konflikte. Wenn man damit leben kann, dass die Realität des Zusammenlebens nicht völlig für einen selbst ideal sein kann, wird man nicht enttäuscht. Wenn zwei Menschen sich an die Regeln ehelichen Zusammenlebens halten. Bei unrealistischen Erwartungen an den Anderen und eigenem schlechten Verhalten kann es fies werden.
Die Gesellschaft ist noch komplizierter. Warum sollte ich aber völlig unzufrieden mit unserem Staat sein ?
Es gibt Frauen, die fliegen auf Kriminelle. Lässt sich vergleichen damit, dass angeblich Durchblicker Putin verteidigen und einer funktionierenden Demokratie vorziehen.
Putin auf eine Ehe übertragen ergibt einen Ehepartner, der misshandelt, mißbraucht und betrügt. Und nur indem er Angst und Abhängigkeit erzeugt, bleibt der geschundene Ehepartner. Wobei der Unmensch auch mit Mord droht. Der arme Ehepartner wird charakterlich völlig verbogen.
Corona. Es hat eine Weile gedauert, bis der Staat weitgehend angemessen damit umgehen konnte.
Da muß ich ihm keine Böswilligkeit unterstellen.