Salzsäule ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:12 Menschliche Wunder sagen nichts aus.
Was sind "menschliche Wunder"? Es gibt Zeichen, die lassen aufhorchen. Wenn jemand mit dem Anspruch auftritt, der Christus zu sein und dann auch die Zeichen tut, die sonst niemand zu tun vermag, dann sind die Zeichen das was sie sind: Zeichen! Die deuten darauf hin, daß dieser offenbar nicht nur leere Worte macht, sondern Vollmacht dazu hat.
"Menschliche Wunder" stehen hier also gar nicht zur Debatte, sondern es geht um göttliche Wunder.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Magdalena61 »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:54 wer bist du eigentlich? Ich kann behaupten ein Mann ohne Verstand, oder wie Helmuth dein Freund sagt: ohne HG.
Stopp.
34. Kritisiere Positionen und nicht Personen. Aus den Eigenschaften von Diskussionsteilnehmern kann logisch niemals die Wahrheit oder Falschheit der strittigen Behauptungen folgen. Mangelnde Schärfe der eigenen Argumente kann nicht durch Schärfe der persönlichen Angriffe ersetzt werden.
viewtopic.php?p=23104#p23104
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:44in 1 Mo 19,26 steht, wie die Frau Lots zurückschaut, um zu schauen, was in Sodom und Gomorra geschieht und sie erstarrt zur Salzsäule ?

Frage: Warum passiert das und muß man das wörtlich nehmen ?
Ja.
Auch dann, wenn "die Wissenschaft" diese Überlieferung (noch) nicht hinreichend erklären kann.

Wie oft wurden Inhalte der Bibel schon als "Märchen", als "unbegründete Legenden" abqualifiziert. Und mit zunehmender Erkenntnis ausgerechnet der säkularen Wissenschaft mussten die Leugner erkennen, dass archäologische Forschung die Angaben der Bibel mehr und mehr bestätigte.

Vielleicht hat die Frau des Lot nicht zur zurückgesehen, sondern ist auch noch zurückgeblieben, hat sich also räumlich von ihrem Mann und den Töchtern entfernt: "Geht schon einmal voraus, ich komme nach!"
1. Mose 19,23 (GNB): Die Sonne ging gerade auf, als Lot in Zoar ankam.
Lot kam in Zoar an. Sonst noch jemand? Seine Töchter. Das steht zwar auch nicht da, aber wir wissen ja, dass sie überlebten.

Wer sich nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte, weil alles ruhig und friedlich aussah und er den viel zu spät erfolgten Warnungen nicht glaubte, wurde 2004 von den Fluten des Tsunamis erfasst.

Die Abstammung der Frau des Lot ist nicht dokumentiert. Sie wäre vielleicht ein Schlüssel zum Verständnis des Geschehens.
Es wird auch nicht berichtet, wann Lot geheiratet hat. Ich teile die Auffassung Spurgeons: Lot hat sich irgendwo unterwegs, im Laufe seiner Wanderungen mit Abraham, eine Frau genommen.
Wahrscheinlicher indes ist es, daß Lot entweder in Kanaan oder in Ägypten eine Kananiterin oder Ägypterin heiratete, eine Person, die ganz unwürdig war, in die heilige Familie mit aufgenommen zu werden, und daß deshalb die Heirat nicht berichtet ist.
Quelle
Wenn sie den Glauben ihres Mannes nicht teilte; wenn der Glaube ihres Mannes sie nicht von der Notwendigkeit überzeugen konnte, JHWH zu gehorchen, dann kann man verstehen, warum sie die vertraute Heimat nicht aufgeben wollte, um mit ihm und mit seinem Gott ins Ungewisse zu gehen.

Die beiden Engel hatte sie wohl nicht als Engel erkannt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:57 Wenn jemand mit dem Anspruch auftritt, der Christus zu sein und dann auch die Zeichen tut, die sonst niemand zu tun vermag, dann sind die Zeichen das was sie sind: Zeichen! Die deuten darauf hin, daß dieser offenbar nicht nur leere Worte macht, sondern Vollmacht dazu hat.
Auch Scharlatene (z.B. Ägypter) können solches. Das ist nun wirklich nicht das einzige Kriterium.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:21 Auch Scharlatene (z.B. Ägypter) können solches.
Sie konnten auf dem Wasser gehn? :)
Nicht mal die Ehrlich Brothers( und David Co.) baten jemals sowas in "ihrem Programm" an...
Back to the Salzsäule :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:31 Sie konnten auf dem Wasser gehn?
konnte das schon mal jemand? warst du dabei? ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:07warst du dabei?
Wenn ich oft auf die Probleme des Lebens guckte(die Wellen und Stürme) ging ich unter...
Auf wem schaust du?
Ziehen dich Probleme runter oder gehst du mitunter auch auf dem Wasser, weil dein Blick auf Gott gerichtet ist?

Schau nach vorn, nicht zurück...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:11 Ziehen dich Probleme runter oder gehst du mitunter auch auf dem Wasser, weil dein Blick auf Gott gerichtet ist?
So gesehen auf dem Wasser, heute. Früher, naja ... teilweise bis zu Nase unter Wasser

Auf wem -> Dativ? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 13:40 Die Abstammung der Frau des Lot ist nicht dokumentiert. Sie wäre vielleicht ein Schlüssel zum Verständnis des Geschehens.
Als die Engel in seinem Haus waren, musste Lot selber backen, .. Seine Frau half ihm nicht dabei fremde Gäste zu bewirten, da sie aus Sodom stammte und dies dort nicht Sitte war Fremde aufzunehmen.

Die Aggadah berichtet, dass sie überall in der Stadt herum ging um nach Salz zu fragen, und so verkündete dass die fremden Gäste bei ihnen sind.
Als Strafe wurde sie nicht vom Blitz getroffen sondern (Mass für Mass) in eine Salzsäule verwandelt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 10:29 Es geht doch in dieser Geschichte um Belehrung, nicht um eine sinnlose Demonstration von Allmacht.
Das ist m.E. wieder ein menschlicher Gedanke die Allmacht Gottes als sinnlose Demonstration zu deklarieren. Gerade die Allmacht Gottes ist es aber, die mich hier belehrt. Man nehme Gott doch ernst. Jesus verweist sogar darauf:
Lk 17,32 hat geschrieben: Erinnert euch an Lots Frau!
Diese Dinge sind also realer als man meint.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten