Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11886
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:18
Spice hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:07
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:35
Spice hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:26 Gott hat niemals den Willen jemanden sterben zu lassen.
Wie kannst du das mit Jesus Tod vereinbaren?
Schließlich ist es christliche Lehre, dass Jesus sterben mußte...weil dies Gottes Plan war.
Man kann es mit Einsicht in die Notwendigkeit bezeichnen.
Notwendigkeit wäre= Damit euch Gott vergeben kann, muß Jesus sterben?
Vergebung, Zorn usw. - das alles sind Vorstellungen der Menschen in Bezug auf Gott.
Die Menschen, weil sie unter der Schöpfung litten, meinten Gott sei ihnen böse. Sie litten und leiden bis heute, weil sie denken, sie seien der physische Körper und würden mit ihm ausgelöscht. Deshalb musste ihnen gezeigt werden, dass Gott ihnen noch nie böse gesinnt war und der Tod nur eine Ilussion ist, die aus der Identifikation mit dem Körper entstanden ist.Also es geht gar nicht um Gott, sondern unsere falschen Vorstellungen von der realität. Die mussten berichtigt werden.
R.F.
Beiträge: 7715
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:35
Spice hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:26 Gott hat niemals den Willen jemanden sterben zu lassen.
Wie kannst du das mit Jesus Tod vereinbaren?
Schließlich ist es christliche Lehre, dass Jesus sterben mußte...weil dies Gottes Plan war.
Um Gottes Handlungen zu verständlich zu machen, werden Ereignisse in der Regel im Nachhinein interpretiert. Doch ein die Menschheit insgesamt betreffendes Geschehen ist bis jetzt lediglich vorhergesagt. Zu diesem wird es in naher Zukunft, wahrscheinlich in knapp drei Monaten kommen.

Ich gehe davon aus, dass die lieben Forumsmitwirkenden wissen, welche Vorhersage ich meine.
Es wird Gott selbst sein, der gemäß der Schrift dem Feind Seines Sohnes zur Macht verhilft. Nicht leicht zu verstehen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18585
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:19 Zu diesem wird es in naher Zukunft, wahrscheinlich in knapp drei Monaten kommen.
Ach Erwinchen, immer wieder deine Spekulationen, die dann doch ned eintrafen... :)
Ist hier auch ned das Thema, aber ich weiß, du schreibst gerne und fast nur, über...was deiner Ansicht nach sein wird. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:26
R.F. hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:19 Zu diesem wird es in naher Zukunft, wahrscheinlich in knapp drei Monaten kommen.
Ach Erwinchen, immer wieder deine Spekulationen, die dann doch ned eintrafen... :)
Ist hier auch ned das Thema, aber ich weiß, du schreibst gerne und fast nur, über...was deiner Ansicht nach sein wird. ;)
Irgendwann treffen sie ein. Allerdings kann RF das dann nicht als treffsichere Vorhersage an sein Revers heften, dafür hat er es schon zu oft zeitlich vergebens angekündigt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7715
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:50
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:26
R.F. hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:19 Zu diesem wird es in naher Zukunft, wahrscheinlich in knapp drei Monaten kommen.
Ach Erwinchen, immer wieder deine Spekulationen, die dann doch ned eintrafen... :)
Ist hier auch ned das Thema, aber ich weiß, du schreibst gerne und fast nur, über...was deiner Ansicht nach sein wird. ;)
Irgendwann treffen sie ein. Allerdings kann RF das dann nicht als treffsichere Vorhersage an sein Revers heften, dafür hat er es schon zu oft zeitlich vergebens angekündigt.
Welches Ereignis gemeint ist, dürfte klar sein. Ebenso klar dürfte sein, dass dieses in Europa stattfinden wird. Zusehends mehr Politiker und sonstige Entscheidungsträger wünschen Europas Unabhängigkeit.

Zum Zeitpunkt: Ich habe nie mit Bestimmtheit das Jahr genannt, in welchem es zu den entscheidenden Veränderungen kommen wird. Deutlich vorhergesagt ist jedoch, dass es zur letzten dreieinhalb Jahre währende Phase zu Beginn eines biblischen Jahres kommen wird. Das wäre im kommenden Jahr der 24./25. März. Den aktuellen Ereignissen nach zu urteilen, könnte das sehr wohl sein.

Auch Gott selbst hält sich an Seinen in 3. Mose 23 beschriebenen Plan. Das Lamm Gottes wurde an einem Passah getötet, der heilige Geist wie vorherbestimmt fünfzig Tage danach ausgegossen.
R.F.
Beiträge: 7715
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von R.F. »

:mrgreen: :mrgreen:
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:26
R.F. hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:19 Zu diesem wird es in naher Zukunft, wahrscheinlich in knapp drei Monaten kommen.
Ach Erwinchen, immer wieder deine Spekulationen, die dann doch ned eintrafen... :)
Ist hier auch ned das Thema, aber ich weiß, du schreibst gerne und fast nur, über...was deiner Ansicht nach sein wird. ;)
Liebe Oleandine!

Wir sollten unbedingt mal Lesen üben. :mrgreen:
oTp
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:07 Ich glaube nicht an Zufälle, weil alles eine Ursache hat...
Klar, sehe ich auch mit inbegriffen. Aber dieses Zusammenwirken hat auch was zufälliges.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18585
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:19 Aber dieses Zusammenwirken hat auch was zufälliges.
Hätte ich das nicht geschrieben, hättest du nicht geantwortet= du hast es gelesen, es kam in dir ein Reiz auf, darauf einzugehn und du schriebst, was du geschriieben hast..
Kein Zufall, sondern Reaktion darauf...
Du hättest es aber auch unterlassen können, wenn du dem Reiz in dir widerstanden hättest (siehe biblische Eva)
Und nun frag dich mal, warum du so geantwortet hast, was du geantwortet hast(also die Wortwahl)...also Ursache.

Wenn man die Zeit dafür hat oder es will, kann man alles, was man tut (und vor allem, warum man es tut) beobachten und aufzeichnen.
Oder man nimmt es einfach hin= ist halt so...hab keine Zeit dafür...

Also, lieber Pathi, warum meinst du, es doch als zufällig bezeichnen zu wollen?
Lass es mich verstehn(erklär mir), warum du so denkst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18585
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:41 Mein Einschatzung zum Buch Hiob kennst du?
Ja, kenn ich, du hast es ja im Forum mitgeteilt, aber anderen wurde sie vielleicht zu einem Gewinn...oder hat aus eigener Erfahrung erkannt:
Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren.
= anders ausgedrückt: Mit nichts (nicht mal Wissen) geboren worden und mit Nichts zur Erde zurück(kannst dir nix mitnehmen)
Mitnehmen zwar selber nix ins Grab, aber etwas für Nachkommen hinterlassen ,egal ob Weisheiten oder materielle Güter..(Erbe)

Bei mir ist es so, dass ich nicht einfach etwas verwerfe, weil die Hiobserzählung vielleicht ned kompatibel ist mit dem restlichen Bibelinhalt, sondern ich nehme da schon, wie andere auch, einzelne Aussagen heran und hab dazu eben meine eigenen Gedanken, wie eben bei dieser Aussage des biblischen Hiobs...

Und ausgerechnet du, der immer wieder aussagt, man solle das Bad nicht mit dem Kinde ausschütten, willst, warum auch immer, die Hiobsgeschichte nicht anerkennen?
Warum?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 17:39 Zum Zeitpunkt: Ich habe nie mit Bestimmtheit das Jahr genannt, in welchem es zu den entscheidenden Veränderungen kommen wird. Deutlich vorhergesagt ist jedoch, dass es zur letzten dreieinhalb Jahre währende Phase zu Beginn eines biblischen Jahres kommen wird. Das wäre im kommenden Jahr der 24./25. März. Den aktuellen Ereignissen nach zu urteilen, könnte das sehr wohl sein.
Richtig. hast Du nicht. Und Deine Aussagen zu den Wahrscheinlichkeiten, die Du so oft anführst, hatten stets einen esoterischen Anstrich, dessen dürfte sich jeder mit etwas Bibelwissen klar gewesen sein. Aussagen wie "in naher Zukunft" und "wahrscheinlich in knapp drei Monaten", entwerten Deine Beiträge schon seit Jahren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten