Kingdom hat geschrieben: ↑Do 29. Dez 2022, 12:52
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 28. Dez 2022, 12:34
Warst du in Gefängnis und Folter oder meinst du die Übertragung auf Geist und Seele ?
Hallo Thomas ich kenne sowohl das Geistige Gefängis, getrennt sein von Gott dem Teufel überlassen, wie auch das Gefängnis der Welt.
Ich kann Dir nur sagen, wenn der Tag kommt an dem du eben entlassen wirst oder man dir die Handschellen abnimmt ist ein Freudentag, wie man in schlecht beschreiben kann. Beim geistigen Gefängnis, es ist wie ein Blick ins Paradis für ein paar Minuten, beim echten Gefängnis, eben auch ein enormes Glücks Gefühl, wegen der Freiheit.
Die Welt kennt viele Gefängnisse, Freiheitsentzug ist die körperliche Variante. Aber auch die Seele kann gefangen sein, das sind ja alle diese Dinge, die man meint, haben zu müßen und braucht sie gar nicht. Wir richten uns mit zahlreichen Begierden und Gelüsten zugrunde Tit 3,3; 1 Petr 2,11
Was war ich froh, als ich das Rauchen aufgehört habe !
Kingdom
Folter ähnliche Zustände kenne ich auch aus dem jetzigen Leben, wo dir jemand schmerzen zufügt und dich eben nicht mehr schlafen lässt. Wenn sowohl die Seele, wie der Körper extreme schmerzen erfährt und keine Ruhe findet und Erlösung. Wenn da die Erlösung eintritt, so ist das ein unbeschreibliches Gefühl wo eben viele Tränen getrocknet werden und die Freuden tränen, fliessen.
Körperliche und seelische Schmerzen die sollen wir hier erdulden, bevor wir mit in die Herrlichkeit erhoben werden Rö 8,..17...
Hier können wir uns über unseren Heiland nicht immer freuen. Ich werde manchmal von geistigen Mächten heimgesucht, die mich quälen. Welch eine Erlösung ist es, wenn sie wieder weichen müßen !
Satan bringt Bitterkeit in unsere Seele und weiss, wie Menschen bearbeitet werden müßen, damit sie ihre Lust auf Gott verlieren, siehe Hiob.
Warum will Gott die Menschen auf so eine furchtbare Weise prüfen ?
Kingdom
Zippo
Ich fühlte mich nicht sehr gefangen, als ich gläubig wurde, aber einige Dinge in der Jugendzeit, an die mich Gott erinnert hat, die waren schon sehr häßlich.
Also Gott mich befreite und erlöste fühlte ich mich völlig frei. Wem viel Sünde vergeben wird, der fühlt eben die Freiheit noch intensiver.
Das sind wohl allesamt geistige Fesseln, die da zunächst einmal abgefallen sind. Lk 8,2 Einige unreine Geister hatte ich auch und sie waren auch bestrebt, wieder Raum zu erlangen in meinem Leben. Lk 11,26
Es ist ein beständiger Kampf gegen Kräfte der unsichtbaren Welt.
Kingdom
Manche Menschen waren auch in Kriegsgefangenschaft und sind dort zum Glauben gekommen.
In der Gefangenschaft hat man viel Zeit um nach zu denken, die einen über das Gute, die anderen über das Böse. Sucht man das richtige, kommt es oft in solchen demütigen und stillen Zeiten, zu einer positiven Wende.
Es gibt ja meistens eine Kette von Schuldigen, die zu einer Straftat führen. Gott schafft Satan, Satan verführt die Himmelswelt, diese wiederum verführen die Menschheit und die verführten Menschen begehen Staftaten, die Gott nicht einfach verzeihen kann, weil er als oberster Richter auch einmal jedes Geschöpf gerecht beurteilen und bestrafen muß.
Nun der Hochmut (Sünde), das ein Geschöpf sich über den Schöpfer überheben will, trifft alle Schuld. Aber mir ist nicht ganz klar was Du damit sagen möchtest?
Auch bei einem Krieg gibt es nicht nur einen Schuldigen. Die Regierung beschließt den Krieg, die Soldaten werden eingezogen und am Ende lecken alle die Wunden und fragen sich, ob es das wert war und wie es dazu kommen konnte.
Durch Satan sind alle Menschen schuldig geworden und auch vergänglich. Unser Heiland kam in diese Not und bietet uns Rückkehr in die Herrlichkeit Gottes an. Rö 3,23; Rö 5,2
Ich habe mich immer gefragt, warum Gott so etwas macht. Warum vernichtet er Satan nicht, sondern kommt herab in seine irdische Schöpfung, um sich von Satan bzw. den Menschen, die er beherrschen darf, martern und abstrafen zu lassen ?
Ich kam darauf, daß Gott vielleicht so eine Art Mitschuld oder Verantwortungsbewußtsein in sich trägt und sich deshalb für Menschen strafen läßt.
Ihm ist es sicherlich auch leichter gefallen, in einem menschlichen Körper, solche Strafe auszuhalten.
Der Glaube an dieses schreckliche Erlösungswerk ist dann Mittel zur Auslese. Obwohl wir uns alle gut vorstellen können, daß Gott etwas mehr, als ein Lippenbekenntnis von Menschen haben will, die er auserwählt, um sie in der zukünfigen Schöpfung leben zu lassen. Off 21,1..
Der Hochmut Satans hat alles Leid ausgelöst, der Herr Jesus ist ausgezogen, um das Werk Satans zu zerstören. 1 Joh 3,8 Das ist eigentlich auch ein Grund der Freude.
Das ist ja ein gewaltiger Konflikt, der im Himmel ausgebrochen ist und auf dem Rücken der Menschen ausgetragen wird. Satan wollte die Herrschaft über die Engelwelt erlangen und er hat sich durchaus Chancen ausgerechnet. Jes 14,13-14
Aber zunächst soll unsere Freude sein, daß wir aus seinem Reich errettet werden können Apg 26,18 und wir dürfen Kurs nehmen auf eine neue Schöpfung, in der kein Leid mehr sein wird.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.