Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:58
oTp hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 09:58 Wenn es ein Jenseits mit intelligenten Wesen gäbe, dann sollte es doch möglich sein, nicht nur Verwirrendes und Beängstigendes zu erleben. Sondern intelligente vernünftige jenseitige Lebewesen sollten mit uns in Kontakt treten und uns positiv mitteilen, was wir über das Jenseits nicht wissen.
Ich baue auf dem auf, was ich bisher gesagt habe.
Warum begegnen uns gerade in so etwas Negativem wie Spuk die meisten Hinweise auf eine Welt jenseits der Dinge ? Da begegnet uns doch vorwiegend Negatives und Verwirrendes.
Wenn wir das einmal analog einer Krankheit sehen, dann eben deshalb, weil bei Spuk die natürliche Harmonie gestört ist, hier also etwas "aus dem Rahmen fällt."

Was, wenn das tatsächlich die unterste Ebene des Jenseits ist ? Wo quasi noch eine gewisse Verbindungsmöglichkeit mit der materiellen Welt besteht und möglich ist ? Das würde erklären, warum dabei fast nur Negatives, oft geradezu Krankhaftes, geschieht. Wir hätten es tatsächlich mit einer dämonischen Ebene zu tun. Oder, wie Spiritisten es darstellen, mit erdgebundenen Geistern, die mit dem Jenseits quasi nichts anzufangen wissen, jedenfalls ihr Interesse, ihre Aktivitäten zur materiellen Welt, besonders den Menschen, richten ?
Statt "dämonisch" würde ich "erdgebunden" vorziehen. Denn es sind ja Menschen, die diese Erscheinungen hervorrufen. Sie müssen auch nicht böse sein. Dann sind sie in den wenigsten Fällen, sondern sie können irgendetwas noch nicht loslassen oder sind durch ihre Lage verwirrt.

Wo bleiben die hochstehenen Geistwesen und Engel ?
Demnach teilen diese sich nicht so erkennbar mit. Also ist es von Gott eher nicht vorgesehen, dass wir allzuviel vom Jenseits in Erfahrung bringen.
enn wir wieder das Gleichnis der Krankheit bemühen wollen, dann deshalb, weil wir unseren Körper und dessen Vorgänge auch nicht spüren, wenn alles funktioniert. Das Gute ist ja nicht zur show da, sondern damit alles seinen rechten Gang geht.
Für mich stellt es sich allerdings so dar, dass christliche Erklärungen zur Seele eher bestätigt werden.
Und die Vorstellung der Spiritisten davon immer noch realer als die der Materialisten sind.
Es wird die Existenz der Seele bestätigt. Spiritisten haben ja häufig eine diffenrenzierte Anschauung von der Seele als der Durchschnittschrist, für den "Seele" nur ein leeres Wort ist.
Komplizierte Versuche, die Seele zu "sezieren" wie die des Yoga, oder Steiners abgekupferte "Schauungen" müssen aus meiner Sicht eher scheitern.
So, inwiefern denn?

Spice, du müsstest als Steinerianer zumindest in Erwägung ziehen können, dass boshafte Verstorbene dämonisch einwirken können. Sonst wäre es seltsam, was du darstellst.
Kein Anthroposoph leugnet ein Sich-bemerkbar-Machen von Verstorbenen, aber das ist eben nicht dämonissch, wie ich schon oben ausführte.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:18 Wenn wir das einmal analog einer Krankheit sehen, dann eben deshalb, weil bei Spuk die natürliche Harmonie gestört ist, hier also etwas "aus dem Rahmen fällt."
Diese Aussage erklärt was und wie ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:18 Kein Anthroposoph leugnet ein Sich-bemerkbar-Machen von Verstorbenen, aber das ist eben nicht dämonissch, wie ich schon oben ausführte.
Ist Spuk und Besessenheit etwa undämonisch ?
Es ist boshaft, zerstörerisch.
Statt "dämonisch" würde ich "erdgebunden" vorziehen. Denn es sind ja Menschen, die diese Erscheinungen hervorrufen. Sie müssen auch nicht böse sein. Dann sind sie in den wenigsten Fällen, sondern sie können irgendetwas noch nicht loslassen oder sind durch ihre Lage verwirrt.
Aber es sind oft bösartige Geistwesen. Egal ob ich sie dämonisch nenne oder anders.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 2. Jan 2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:20
Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:18 Wenn wir das einmal analog einer Krankheit sehen, dann eben deshalb, weil bei Spuk die natürliche Harmonie gestört ist, hier also etwas "aus dem Rahmen fällt."
Diese Aussage erklärt was und wie ?
Na ja, im Normalfall ist ein Verstorbener völlig auf das Jenseits fixiert und nicht mehr auf die Erde. Das ist also die Regel.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:23
Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:18 Kein Anthroposoph leugnet ein Sich-bemerkbar-Machen von Verstorbenen, aber das ist eben nicht dämonissch, wie ich schon oben ausführte.
Ist Spuk und Besessenheit etwa undämonisch ?
Es ist boshaft, zerstörerisch.
Dämonisch ist das, was in böser Absicht geschieht. Das ist wohl in den seltensten Fällen der Fall.
Statt "dämonisch" würde ich "erdgebunden" vorziehen. Denn es sind ja Menschen, die diese Erscheinungen hervorrufen. Sie müssen auch nicht böse sein. Dann sind sie in den wenigsten Fällen, sondern sie können irgendetwas noch nicht loslassen oder sind durch ihre Lage verwirrt.
Aber es sind oft bösartige Geistwesen.
Das würde ich nicht behaupten.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:24
oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:20
Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:18 Wenn wir das einmal analog einer Krankheit sehen, dann eben deshalb, weil bei Spuk die natürliche Harmonie gestört ist, hier also etwas "aus dem Rahmen fällt."
Diese Aussage erklärt was und wie ?
Na ja, im Normalfall ist ein Verstorbener völlig auf das Jenseits fixiert und nicht mehr auf die Erde. Das ist also die Regel.
Dem kann man auf jeden Fall zustimmen.
Warum sind "einige" so auf die materielle Welt fixiert nach ihrem Tode ?

Du erinnerst dich an Sundar Singh ? Wo er beschreibt, dass z.B. gestorbene Alkoholsüchtige es in Kneipen und zu Betrunkenen zieht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:26
oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:23
Spice hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:18 Kein Anthroposoph leugnet ein Sich-bemerkbar-Machen von Verstorbenen, aber das ist eben nicht dämonissch, wie ich schon oben ausführte.
Ist Spuk und Besessenheit etwa undämonisch ?
Es ist boshaft, zerstörerisch.
Dämonisch ist das, was in böser Absicht geschieht. Das ist wohl in den seltensten Fällen der Fall.
Statt "dämonisch" würde ich "erdgebunden" vorziehen. Denn es sind ja Menschen, die diese Erscheinungen hervorrufen. Sie müssen auch nicht böse sein. Dann sind sie in den wenigsten Fällen, sondern sie können irgendetwas noch nicht loslassen oder sind durch ihre Lage verwirrt.
Aber es sind oft bösartige Geistwesen.
Das würde ich nicht behaupten.

Das ist mir zu schwammig.
Demnach wäre ein Mörder für dich auch nicht besonders bösartig.
Weißt du überhaupt, was alles Böses bei Spuk und Besessenheit passieren kann ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:23 Aber es sind oft bösartige Geistwesen.
Schon mal so ein "Geistwesen" gesehen, um sagen(bestätigen) zu können...? ;)

Oder ist es einfach mal wieder Interpretation, weil man ja irgendwo (oder in der Bibel) gelesen hat , es gibt Geistwesen oder der Hansl vom Stiegenhaus 66 (Amityville) behauptet , bei ihm spukts... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:32 Aber es sind oft bösartige Geistwesen.
Das würde ich nicht behaupten.
Das ist mir zu schwammig.
Demnach wäre ein Mörder für dich auch nicht besonders bösartig.
Weißt du überhaupt, was alles Böses bei Spuk und Besessenheit passieren kann ?
Natürlich ist Mord böse. Und klar kann bei Spuk etwas geschehen, was den Erlebenden nicht gefällt. Aber im alltäglichen Leben geschehen ungewollt auch immer wieder Verletzungen durch andere Menschen und dass wir sie verletzen. Besessenheit ist in der Regel etwas anderes als das Einwirken von Toten, sondern eben das Selbstständigsein innerseelischen Zusammenhänge, also eine psychische Erkrankung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:34
oTp hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:23 Aber es sind oft bösartige Geistwesen.
Schon mal so ein "Geistwesen" gesehen, um sagen(bestätigen) zu können...? ;)
Klar!
Antworten