Freue dich Welt, ....

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 20:18
Zippo hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:43 In der Weihnachtsgeschichte ist davon die Rede, daß der Engel des Herrn den Hirten erschienen ist. Und sie werden von ihm nach Bethlehem geschickt.
"Siehe ich verkünde euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr in der Stadt Davids."
Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet das Kind in Windeln gewickelt in einer Krippe liegen" Lk 2,11-12
...
Wie kann man die Freude beschreiben, die durch dieses Kind trotz allen Leids in diese Welt gekommen ist ?
Stellen wir uns doch einmal vor, wie es ohne die Menschwerdung Christi wäre.

Wir könnten uns als sündige Menschen Gott nicht nähern. Der Fürst dieser Welt hätte dieselben Kompetenzen wie jetzt, und die Menschheit wäre Mächten und Gewalten ausgeliefert bis auf die kleine Zahl der Nachkommen Abrahams, die durch die Priester im Tempel einen eingeschränkten Zugang zu Gott hätten, für den sie eine Menge Opfer bringen und mehr als 600 Gesetzesklauselon einhalten müssten.
Wir Menschen können uns Gott nicht nähern, das zeigt eindrucksvoll der Turm von Babel. 1 Mo 11
Die Seele des Menschen konnte sich Gott schon nähern, es wurden immer Gebete gesprochen und Gott hat auch zuweilen erhört. 5 Mo 26,7; Lk 1,13
Der Heilige Geist war immer präsent in der Welt und die Engel wurden geschickt, um die Gebete zu erhören. Ps 91,1-12.

Und nur den besonderen Gesalbten war die ständige Anwesenheit Gottes zugesichert, das waren Richter, Könige, Priester und Propheten.
Der Herr Jesus ist alles in einer Person gewesen und Israel war sehr beeindruckt von seinen Worten und Taten. Solche Werke waren nie geschehen Joh 9,32 , seit die Welt existiert und seine Rede war mächtig, sodaß sogar die Knechte des Hohenpriesters nicht wagten, ihn anzutasten. Joh 7,46

Was ist für uns heute von diesem Glanz geblieben ?
Magdalena

Vielleicht gäbe es die Nachkommen Abrahams aber auch gar nicht mehr. Gott hat sie erhalten und bewahrt, weil der Messias aus dem Stamm Davids kommen sollte. "Das Heil kommt von den Juden" sagt Jesus in Joh. 4,22.

Ein Volk, das zahlenmäßig so klein war und ist und mehrmals von heidnischen Armeen überrollt wurde, dürfte nach menschlichem Ermessen gar nicht mehr existieren. Und nachdem der Tempel um 70 n. Chr. zerstört und das jüdische Volk seines geographischen Standorts beraubt und in alle Welt vertrieben worden war, erst Recht nicht.
Es gibt diese Stammlinie Jesu, die sich bis auf Abraham buw. bis auf Adam zurückverfolgen läßt. Da gab es einige "Engpäße" , denn Sarah bekam ihr Kind sehr spät, und wenn es gestorben wäre, dann wäre die Stammlinie Jesu unterbrochen gewesen. Sarah brach in Gelächter aus, weil sie meinte, nicht mehr fruchtbar zu sein. Aber dann war ihre Freude groß, als das Kind tatsächlich da war. Und die Geschichte des Volkes Israel konnte damit weitergehen.

Was hat das mit der Geburt Jesu zu tun, daß Isaak in der Weise geboren wurde ? Ich nehme an, Gott hat sich dabei etwas gedacht !

Magdalena

Hoffnung? Welche Hoffnung hätte die bedrückte Menschheit, von Leid, von der Herrschaft des Satans und dem Tod erlöst zu werden, wenn der Menschensohn nicht zu den Menschen gekommen wäre?
Satan gilt als Verführer und Ankläger. Seine Forderung ist Tod für alle Nachkommen Adams und die Übertreter der Gebote Gottes. Ungeachtet dessen, daß Satan mit großer Macht diese Übertretungen herbeigeführt hat, müßte Gott seiner Klage nachgeben.
Magdalena

Wer keine Hoffnung mehr hat, dass sich die Verhältnisse zum Besseren wenden können, der gibt irgendwann sich und seine Mitmenschen auf.
Menschen können ohne Hoffnung nicht leben.
Der Mensch gibt sich so schnell nicht auf, aber je schlimmer die Umstände sind, desto mehr klammert er sich an gewisse Hoffnungen. Israel hat inmitten der römischen Fremdherrschaft auf die Erlösung durch einen Messias bzw. Gesalbten gehofft. Zunächst mal war die Freude groß, als man ihn gesehen und ihm zugehört hat.

Bis zum heutigen Tag macht uns Gott durch den Herrn Jesus Christus Hoffnung auf Sündvergebung und ewiges Leben. Viele Menschen können ohne diese Hoffnung leben, aber mit dieser Hoffnung lebt es sich besser.
Es ist nur nicht umsonst zu haben. Nachfolge soll sein und manches Leid und auf das ewige Leben können wir uns nur freuen, wie eine Schwangere auf ihr neugeborenes Kind. Allerdings sind uns der Heilige Geist ein Trost und die guten Engel die er befehligt, helfen uns, damit wir das Ziel erreichen können. Ps 23
Magdalena

Hoffnung bedeutet aber auch Freude. Nämlich immer dann, wenn man registriert, dass die Hoffnung nicht auf Wunschdenken und Phantasien gegründet ist. Wenn man immer mal wieder erlebt, wie hier und da die Hoffnung bestätigt wird durch Zeichen und Wunder; durch die Manifestation der göttlichen Anwesenheit und Macht.
Wir haben das Wort Gottes zum Trost und das ist schon ein gewaltiger Zeuge für die Wahrheit. Zeichen und Wunder sehe ich wenige, sie müßten sehr versteckt geschehen.

Dafür ist für die letzte Zeit eine machtvolle Verführung angekündigt. 2 Thess 2
Magdalena

"Große Freude, die allem Volk widerfahren wird"-- zumindest für das Volk Israel bedeutete die Verkündigung Freude: "...euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr."

Auf diesen hatte es so lange gewartet. 4000 Jahre oder so. Seit der Verheißung 1. Mose 3, 15.
LG
Gottes Wort hat auch eine Vorfreude geschaffen.

Mitten in diesem eher satanisch zu nennendem Regime der Römer, daß seine Bewohner mit furchtbaren Strafen unter Kontrolle hielt, kommt der Heiland und wird gekreuzigt.
Das wissen wir natürlich auch über diesen Heiland, dessen Geburt wir zu Weihnachten feiern. Und das hat der Freude des Volkes Israel zunächst einmal einen entschiedenen Dämpfer verpaßt.

Seine Auferstehung ist erst wieder eine Freude und vielleicht ist es auch eine gute Übung, wenn. man sich mal vorstellt, daß wir die Botschaft der Auferstehung nicht hätten. Und auch die Worte der Bibel nicht hätten. Je mehr es dann auf den Tod zugeht, kommt Trauer jnd Wehmut auf und nichts kann dich mehr richtig trösten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:07 - - -
Seine Auferstehung ist erst wieder eine Freude und vielleicht ist es auch eine gute Übung, wenn. man sich mal vorstellt, daß wir die Botschaft der Auferstehung nicht hätten. Und auch die Worte der Bibel nicht hätten. Je mehr es dann auf den Tod zugeht, kommt Trauer jnd Wehmut auf und nichts kann dich mehr richtig trösten.
- - -
Hallo Thomas

In dieser Hinsicht wundere ich mich immer wieder über die Zurückhaltung unter den Christen. Wozu denn die Vorhersagen? Sollen diese nicht trösten?

Sicher ist das Misstrauen gegen gewisse Auslegungen berechtigt, haben sich diese das Finale betreffend bisher als unzutreffend erwiesen. Doch einige aktuelle Ereignisse sprechen dafür, dass wir unmittelbar vor Beginn der letzten dreieinhalb Jahre vor der vorhergesagten Zeitenwende stehen. Die Machtübernahme des zur Erde zurückgekehrten Messias und die anschließende Inhaftierung des Verursachers wird für die nach drei Schwerstkriegen am Leben gebliebenen Menschen für lange Zeit Frieden und Wohlstand bedeuten.

Ich habe damit allerdings lediglich das Schicksal der durchschnittlichen Menschen angesprochen. Also nicht das gewisser Kreise wie das der Auserwählten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:51
Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:30
Zippo hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:17 Die Welt kennt viele Gefängnisse....
Ich verfolge auf FB die Beiträge einer Mutter eines(geistig) schwer behinderten Kindes...
Ich beobachte das Verhalten, die Mimik (die Reaktion) des Kindes.
Irgendwie erscheint es mir, es ist im eigenen Körper gefangen(Gefängnis)...
Muss (es bleibt ihm nichts anderes über) in diesem Gefängnis verweilen...wie lange? :|
Ja, wahrscheinlich so lange, bis dieses Erdenleben zu ende ist.
Mehr fällt dir dazu nicht ein?

Ich sah grade wieder einen Beiträg über sie auf FB und dachte mir, wie es wohl sein muss, wenn man selber...

In einem anderen Thread wird über das "Sein" diskutiert...
Ich finde, das Mädchen lebt(gezwungernermaßen) im Sein, sie IST einfach...
Mag sein, dass ihr Gehirn und Körper auf gewiße Reize reagiert, sie kann es nur nicht einordnen (versteht nicht), kann sich keine Gedanken "über"..machen.
Kann sich selber nicht reflektieren, kennt den Unterschied zischen gut und böse gar nicht-usw.
Ein "Geist"(was auch immer das sein mag) in einem Körper gefangen-sie kennt sowas wie Ende und Tod gar nicht...alles spielt sich da nur im Moment ab....
Nur der Beobachter erkennt und weiß, dass das mal eine Ende haben wird...sie nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:01
Spice hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:51
Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:30
Zippo hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:17 Die Welt kennt viele Gefängnisse....
Ich verfolge auf FB die Beiträge einer Mutter eines(geistig) schwer behinderten Kindes...
Ich beobachte das Verhalten, die Mimik (die Reaktion) des Kindes.
Irgendwie erscheint es mir, es ist im eigenen Körper gefangen(Gefängnis)...
Muss (es bleibt ihm nichts anderes über) in diesem Gefängnis verweilen...wie lange? :|
Ja, wahrscheinlich so lange, bis dieses Erdenleben zu ende ist.
Mehr fällt dir dazu nicht ein?
Muss es?
In einem anderen Thread wird über das "Sein" diskutiert...
Ich finde, das Mädchen lebt(gezwungernermaßen) im Sein, sie IST einfach...
Ich würde sagen, sie lebt in ihrem Sosein.
Kann sich selber nicht reflektieren, kennt den Unterschied zischen gut und böse gar nicht-usw.
Schmerz wird sie sicher empfinden und die Abwesenheit von diesem als angenehm.
Ein "Geist"(was auch immer das sein mag) in einem Körper gefangen-sie kennt sowas wie Ende und Tod gar nicht...alles spielt sich da nur im Moment ab....
Nur der Beobachter erkennt und weiß, dass das mal eine Ende haben wird...sie nicht...
Möglich, dass das so bei ihr ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:11Muss es?
Aber nein... :)

Jeder darf auf dem, was er selber "glaubt" beharren...und weiterhin daran festhalten...
Also nur ned weiter denken...(es könnte ja Zweifel aufkommen)

Hat sein Vor-und Nachteile. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 12:07 - - -
Seine Auferstehung ist erst wieder eine Freude und vielleicht ist es auch eine gute Übung, wenn. man sich mal vorstellt, daß wir die Botschaft der Auferstehung nicht hätten. Und auch die Worte der Bibel nicht hätten. Je mehr es dann auf den Tod zugeht, kommt Trauer jnd Wehmut auf und nichts kann dich mehr richtig trösten.
- - -
Nicht alle Nachfolger Jesu werden den leiblichen Tod erleiden (Matthäus 24,31; 1. Korinther 15,51-53; 1. Thessalonicher 4,16-17). Da der Zeitpunkt von Jesu Rückkehr wahrscheinlich sehr nahe ist, sollte dies ein starkes Motiv zum Durchhalten auch in Drangsalen sein.

Es wäre für mich bedrückend, wenn meine Familie nicht an der ersten Auferstehung bzw. an der Umwandlung teilhaben würde. Den ferneren Verwandten wünsche ich, dass sie zumindest nach der zweiten Auferstehung ewig leben werden. Selbstverständlich wünsche ich dies allen Menschen, die die Voraussetzungen für den Erhalt immer währenden Lebens erfüllen.
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 17:49
Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:40 - - -
Zwischen Recht und Unrecht(Gut und Böse) kann nur jener unterscheiden, der von der Frucht des Baumes der Erk.v.G.u.B.gegessen hat... ;)
Hallo Oleander!
Wahrscheinlich beruft sich Paulus mit seinen Worten in Römer 2,14-15
Nix wahrscheinlich-sondern Fakt Erwin. ;) Jedes Kind bekommt bei seiner Geburt ein Gewissen von Gott mit in die Wiege gelegt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass schon Babys mit einem Unrechtsbewusstsein ausgestattet sind:
https://www.eltern.de/kleinkind/entwick ... 15758.html
Darum können kleine Kinder noch gar nicht lügen
und
https://www.familie.de/artikel/ab-wann- ... rq8xcgvwx3
Ab wann können Kinder lügen?
Auch wenn Kinder schon im frühen Kleinkindalter ab und zu etwas flunkern, heißt das noch nicht, dass sie bewusst lügen. Laut Kinder- und Jugendpsychologen können Kinder erst etwa ab dem vierten Lebensjahr zuverlässig Wahres von Unwahrem unterscheiden.
Erst durch das gute "Vorbild" der Eltern( sag der Tante Röschen am Telefon wir sind nicht da) werden auch sie zu notorischen Lügnern. Selbst sonst nicht schlechte Menschen werden wenn es eng wird zu Notlügnern. Woher kommt das aber? :roll: Den eigentlichen Grund nennt uns Paulus wie folgt in 1.Timotheus 4:1,2:
1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen, 2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.
Viele Menschen haben in ihrem Gewissen ein Brandmal-sprich sie sind für das Wahre empfindungslos geworden. :cry:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 5. Jan 2023, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:02 Erst durch das gute "Vorbild" der Eltern....
Ist Gewissen ein Organ, dass von Gott eingepflanzt wurde? :)
----

Am Teich schwimmen paar Enten, einige kommen aus dem Wasser heraus und watscheln gemütlich durch die Wiese= ihre "Welt" ist in Ordnung.

Plötzlich naht ein Kleinkind (sagen wir mal, es ist 3 jahre alt), sieht die Enten , rennt auf die zu, erschreckt die durch Schrein und klatschen in die Hände.
Die Enten bekommen Panik und laufen davon (ihre heile Welt wird gestört), das Kind nimmt war und jagt hinterher...
Es hält die Situation für lustig und ist sich nicht wirklich bewußt darüber, was es da anrichtet.
Es reagiert nur...und lacht darüber.

Dann kommt die Mutter hinzu und sagt: Das darfst du nicht
A- weil ich es dir verbiete.Punkt.
B-Die Mutter versucht zu erkären, warum...
Und erst dann lernt das Kind und beim nächsten Mal, wenn es wieder in so ne Situation kommt, wird es sich an die Ermahnung erinnern (oder eben schon wieder vergessen haben)
Also : Solange in die Birne des Kindes eintrichtern, bis es sitzt ;)
Gewissensbildung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:09
Reinhold hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:02 Erst durch das gute "Vorbild" der Eltern....
Ist Gewissen ein Organ, dass von Gott eingepflanzt wurde? :)
Wer hat denn von einem Organ gesprochen? :roll: Ich jedenfalls nicht holde Ole.
Ich sprach von einem Unrechtsbewusstsein, das Gott jedem Menschen mit in die Wiege
gelegt hat-gell? ;)

Offensichtlich weißt du überhaupt gar nicht warum Betrunkene aber auch Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter nicht lügen-sprich immer ehrlich sind:
https://www.vice.com/de/article/qv4pxx/ ... al-ehrlich
Darum sind Betrunkene und Kleinkinder so brutal ehrlich
Zu den Auswirkungen von Alkohol auf das Gehirn wurde schon viel geforscht. Warum Kleinkinder ohne Filter sprechen, weiß man hingegen nicht so genau*. Woran aber kein Zweifel besteht: Kleinkinder sind brutal ehrlich.
* ich weiß es aber
Wenn Betrunkene wieder nüchtern werden und ihnen gesagt wird was sie ehrlich von sich gegeben haben -könnten sie sich irgendwo hin beißen. Aber gesagt ist gesagt.

Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter brauchen für ehrliche Aussagen aber keinen Alkohol. Sie sind bis zu dem Zeitpunkt "brutal ehrlich" bis sie nach "Belehrung" ihrer
Vorbilder (Eltern oder Tante Röschen) das Lügen (ohne rot zu werden) gelernt haben.
Stimmts oder habe ich diesmal wenigstens recht Linchen? Ole-Ole
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 21:58 Ich sprach von einem Unrechtsbewusstsein, das Gott jedem Menschen mit in die Wiege
Abgesehn davon, dass du geschrieben hast:
Reinhold hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:02 Jedes Kind bekommt bei seiner Geburt ein Gewissen von Gott mit in die Wiege gelegt.
Darum stellte ich ja die Frage, ob das ein Organ wäre... ;)
Wenn dieses Unrechtsbewußtsein schon von Geburt an funktionstüchtig wäre, bräuchte es keine menschliche Erziehung (Belehrung) mehr...
" Man" wüßte instinktiv schon, was richtig und was falsch ist... ohne das irgenjemand(auch ned die Bibel) einem belehren muß....

Im Falle meines Entenbeispieles hätte das Kind instinktiv gewußt...ohne dass die Mutter erklären muß, warum man Enten nicht erschrecken soll usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten