Thaddäus hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 16:49
Nein, es ist nicht systemisch korrekt.
Natürlich ist es das. Oder meinst Du, dass logische Ergebnisse im System Logik inkorrekt sein können?
Die Logik ist die verbindliche Sprache aller Menschen.
Sehe ich nach wie vor genauso. Was tut dies zur Sache?
Entweder ist das nur ein systemisch korrektes Ergebnis, wie du oben schreibst. Oder das ist es nicht, weil es immer und für alle das korrekte Ergebnis ist.
Grottenfalsch: Das Ziel eines systemisches Ergebnis ist, in jeder Hinsicht korrekt zu sein. Bei der Logik kommt dies (mindestens fast immer) hin. "Systemisch" ist nicht die Antithese von "wahr", sondern eine Teilmenge von wahr.
wenn du nicht anerkennst, dass (p→q)∨(p∧¬q) eine Tautologie ist
Wie käme ich darauf? Das Thema stammt doch von Dir.
Das hat mit einer Tautologie (also einem Satz, der immer wahr ist wie: "Es regnet draußen oder es regnet nicht" nichts zu tun.
Das ist genau der Punkt. Ist die Aussage "Die Katze ist gerade tot und lebendig" eine Tautologie oder nicht? - Richtig ist, dass beim Nachgucken immer nur ein Zustand da ist - also keine Tautologie. Aber wie ist es ontisch, also in der Box selbst?
Überhaupt: Es ging nie um die Frage, ob logische Aussagen korrekt sind (sind sie nach wie vor), sondern wie das Verhältnis von logischen Aussagen zur Wirklichkeit ist. Wenn logisch nachweisbar ist, dass ein Drittel aller innerdeutschen Muslime extremistisch sind, sind dann ein Drittel aller innerdeutschen Muslime WIRKLICH extremistisch?
Du darfst doch nicht "Logik an sich" nicht verwechseln mit den Modellen des Gegenstands, der mit logischen Mitteln ergründet wird!! Das Verhältnis zwischen Logik und Modell ist wie zwischen Taschenrechner und Hausplan. Selbst wenn Dein Rechner richtig rechnet, ist damit der Plan noch lange nicht fehlerfrei.
Claymore hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 16:50
Ich habe noch nicht bemerkt, dass Knollenblätterpilze irgendwie schädlich wären.
Wenn Du die richtigen erwischst, hast Du recht beobachtet.
Claymore hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 16:50
Was sind deine Lieblings-Knollenblätterpilz-Gerichte?
Mit Perlpilzen (Amanita rubescens)