Meine Güte war fürn Jammer-dat hälze ja inne Birne net aus wat hier abgeht?
Zur Erinnerung: "Vorstellungen der Seele" lautet das Threadthema auf das ich nachfolgend zurückkommen möchte.
Wobei die menschliche "Seele" wie folgt definiert wird:
https://www.dwds.de/wb/Seele#:~:text=Me ... '%2C%20ahd.
in religiöser Vorstellung: der als unsterblich betrachtete Teil des Menschen ...
Stimmt das aber, ist die menschliche Seele wirklich wie o. angeführt unsterblich? Viele
Religionen-selbst einige hiesige christliche Herolde sind fest davon überzeugt, dass das eine unumstößliche Wahrheit der Bibel ist.
Ich möchte hier nur von der biblischen-sprich der Ansicht des Gottes der Bibel darüber berichten was die Bibel-sprich wie deren Gott darüber denkt.
in 1.Mose 2:7 in der Schlachter Übersetzung heißt es diesbezgl.:
7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Die dem hebräischen Urtext sehr nahe stehende jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung dagegen gibt diese Bibelpassage jedoch wie folgt wieder:
" Und Er, Gott, bildete den Menschen, Staub vom Acker,
er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens,
und der Mensch wurde zum lebenden Wesen"
Nachdem Gott etwas "Hauch des Lebens"-sprich etwas von seinem Geist-sprich etwas von
seiner wirksamen Kraft eingehaucht hatte, wurde der Mensch Adam zu einem seiner lebenden Geschöpfe-sprich zu einem unverwechselbaren Individuum.
Der Mensch mit all seinen Wesenszügen-sprich Charaktereigenschaften-diese sollten ihn von all den anderen Geschöpfen Gottes wie z.B. den Tieren oder den Engel deutlich unterscheiden:
https://de.wiktionary.org/wiki/Wesen
Wesen (Deutsch)
Bedeutungen:
[1] in bestimmter Art und Weise in Erscheinung Tretendes, meist lebendiger Organismus, Lebewesen
[2] ohne Plural: alle Charaktereigenschaften, die sich im Verhalten und Denken eines Menschen widerspiegeln
[3] das Charakteristische an etwas, das seine Eigenart ausmacht
Und diese "Seele"-sprich die Charaktereigenschaften eines Menschen sollten gem. Hesekiel
18:4 nicht unsterblich sein:
Buber&Rosenzweig
"Wohlan, alle Seelen, mein sind sie,
gleich die Seele des Vaters, gleich die Seele des Sohnes,
mein sind sie: die sündige Seele, die stirbt"
Vermute aber, dass eine mir bekannte Maid hiermit nicht einverstanden ist. Diese sonst so vernünftige Maid "vermutet," dass zwar die "Alten" des AT so wie auch Jesus nicht an eine unsterbliche Seele glaubten, aber (und hier kommt ihr aber) der Apostel Paulus und die
ersten Christen nicht daran glaubten da die "unsterbliche Seele" so ihre Vermutung) eines gewissen Platons sich damals (bis heute)in das Christentum eingeschmuggelt haben soll.
Mit Verlaub edle Dame. Gem. folgenden Worten des Apostel Johannes (der gem. Offb. 1:1 seine Informationen von Jesus hatte) in Offb. 20:11-14 kann das aber unmöglich der Fall sein:
11 Dann sah ich einen großen weißen Thron und den, der darauf sitzt. Die Erde und der Himmel flohen bei seinem Anblick und verschwanden für immer. 12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind. Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach.
Und jetzt gib bitte besonders acht Thaddi:
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod*. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
*
https://www.dwds.de/wb/endg%C3%BCltig
endgültig
definitiv · endgültig · letztgültig ● abschließend geh. · ein für alle Mal ugs. · fix ugs.
Synonymgruppe
endgültig · final · irreversibel · unumkehrbar · unwiderruflich · unwiederbringlich ● nicht mehr zu ändern ugs.
Von wegen die 1.Christen haben an eine unsterbliche Seele der ollen Griechen geglaubt-gell Thaddi.