Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:52 Wenn es denn einen Kampf des Glaubens gibt, dann sollte dieser nicht GEGEN etwas oder jemand sein, sondern MIT Gott durch Jesus... FÜR die Menschen.... Frohe Botschaft.
Und das sehe ich inzwischen für den einzig richtigen Weg des Glaubens ... in welchem der Satan einfach keinen Platz mehr hat.
Glaube ohne Liebe ist Fanatismus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:52
Es gibt keine Teufel und Dämonen
Dann war ich zwei Jahre in einer Bibelschule, zu einer Zeit, wo die Botschaft ihre Runde begann, dass der Satan doch auch Gläubige "belasten" könne. Der Unterschied zur Besessenheit lag dabei nur, dass man als gläubiger Christ "nur" belastet wäre - nicht besessen. Und um dem entgegen zu wirken, müsse man sich freibeten lassen... von Experten.

Ein paar dieser "Experten" haben sogar eine Missionsgesellschaft mit diesem Schwerpunkt gegründet (Name des Gründers: Eisenhut). Sie waren Ehemalige der Bibelschule und besuchten mit ihrer "Mission" die Bibelschule zu mehrtägigen Vorträgen.
In der Bibelschule gab es einen so vollständigen Umbruch zu der Zeit, das war schon fast eine Revolution. Die Bibelschüler gingen scharenweise zur Seelsorge der "Freibeter", weil plötzlich jeder irgendetwas in seinem Leben fand, was darauf deuten könnte, dass man vom Teufel belastet wäre. Die "Seelsorger" mussten sogar Nachtschichten einlegen.
Nur ganz wenige - darunter auch ich - konnten diesen Hype nicht verstehen. Ich hatte ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache. Und ein paar Jahre später vernahm ich dann auch die Botschaft, dass etliche "Anhänger" dieser Lehre sich wieder davon distanziert haben.

Die Lehre hatte aber doch auch bei mir so etwas wie eine heimliche Angst ausgelöst. Und sie bestand auch noch (etwas abgeschwächter) weiter in den Gemeinden. Da gab es Therapie-vorschläge wie: "im Gebet vom Teufel lossagen" ....und Kampf gegen den Satan ist seitdem immer noch ein Bestandteil der Botschaften von etlichen Christen.
Das ist es, weshalb ich etwas allergisch gegen die Behauptung es gäbe Teufel und Dämonen reagiere. Erst wird einem Angst gemacht, um dann einen von der Angst zu "befreien". Das genau ist teuflisch! Der Mensch ist sehr anfällig für Ängste und die sollten nicht genährt werden, wenn ein paar religiöse Dummköpfe daherkommen, und den Leuten die Existenz von Teufel und Dämonen einreden wollen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Lea hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:52 Mehrere Jahre später bekam ich von Gott selbst Schritt-für-Schritt Impulse, die das Vertrauen auf Gott über den Kampf gegen den Satan und das Böse stellten. Und ich wurde wieder frei von den Ängsten, dass der Satan noch irgendwelche Chancen habe, mich zu verführen in ungute Richtungen.

Man braucht sich ja auch nicht unter Stress stellen, dass überall Satan lauere.
Ich bin da ganz entspannt. Denke in meinem Alltag kaum an Satan. Aber ich habe mich halt "gründlich schlau bemacht" zu diesem Thema.

Ich kenne auch einen Evangelisten, der von Win Worley gelernt haben soll und, so ich mich recht erinnere, eine Vorgeschichte in der Schwarzen Magie hatte. Gegen Satan predigen und agieren ist für ihn ein wichtiges Thema.
Das führt zu Übertribungen.

Für mich war es vor etwa 12 Jahren mal ausnahmsweise aktuell, als in unserem Hauskreis bei einem jungen Mann deutliche Anzeichen von Dämonisierung sichtbar wiurden. Für solche (seltenen) Momente ist es dann doch gut, wenn man sich damit auskennt.

Leute wie die zwei genannten Evangelisten haben wohl einen extremen Hintergrund und extreme Erfahrungen gemacht. Da es nicht die Norm ist, lasse man sie einfach.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:55 Das ist es, weshalb ich etwas allergisch gegen die Behauptung es gäbe Teufel und Dämonen reagiere. Erst wird einem Angst gemacht, um dann einen von der Angst zu "befreien". Das genau ist teuflisch! Der Mensch ist sehr anfällig für Ängste und die sollten nicht genährt werden, wenn ein paar religiöse Dummköpfe daherkommen, und den Leuten die Existenz von Teufel und Dämonen einreden wollen.
Jeder Wald und Wiesen Spiritist weiß es wohl besser, zu beurteilen, dass diese "Mächte" als "Wesen" existieren. Weil sie damit in Berührung kamen.

Man muß natürlich vermeiden, dass bei ängstlichen Personen übermäßig Ängste genährt werden oder ständig mit Teufel und Hölle gedroht wird.

Aber das völlige Abstreiten ist genau schädlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:15
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:55 Das ist es, weshalb ich etwas allergisch gegen die Behauptung es gäbe Teufel und Dämonen reagiere. Erst wird einem Angst gemacht, um dann einen von der Angst zu "befreien". Das genau ist teuflisch! Der Mensch ist sehr anfällig für Ängste und die sollten nicht genährt werden, wenn ein paar religiöse Dummköpfe daherkommen, und den Leuten die Existenz von Teufel und Dämonen einreden wollen.
Jeder Wald und Wiesen Spiritist weiß es wohl besser, zu beurteilen, dass diese "Mächte" als "Wesen" existieren. Weil sie damit in Berührung kamen.
Kenne ich keinen.
Man muß natürlich vermeiden, dass bei ängstlichen Personen übermäßig Ängste genährt werden oder ständig mit Teufel und Hölle gedroht wird.
Aber das völlige Abstreiten ist genau schädlich.
Ich streite nicht ab. Um etwas abstreiten zu können, muss erst einmal etwas vorhanden sein, das abgestritten werden könnte.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:49 Kenne ich keinen.
:roll:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:52
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:49 Kenne ich keinen.
:roll:
Bringe ein einziges Beispiel für dämonischen Wirken.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:49 Um etwas abstreiten zu können, muss erst einmal etwas vorhanden sein, das abgestritten werden könnte.
Dieser Satz ist nicht nachvollziehbar. Du selbst lehnst doch einiges ab (streitest ab), weil es nicht vorhanden ist. Ist etwa Deutsch nicht Deine Muttersprache, weil Du eigenmächtige Wortverwendungen/-Definitionen hast?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice, Steiner redet meiner Meinung nach Blösinn, so wie er den Begriff Dämonen interpretiert. Das ist für mich schon eher lächerlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:17 Spice, Steiner redet meiner Meinung nach Blösinn, so wie er den Begriff Dämonen interpretiert. Das ist für mich schon eher lächerlich.
Für die Blinden mag es so sein.
Antworten