Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:39 Wenn es dir genügt, nach zu plappern was Psychologen, Illusionisten und Materialisten so alles als wahr behaupten....
Liest du eigentlich genau, was ein anderer vermitteln will.
Es ging darum, dass du schriebst:
Aber ich beobachtete seine Hand und seinen Arm ganz genau.
Ja und?
Was willst du damit sagen?
Ein Zuschauer achtet ganz genau darauf, was der Illusionist macht,versucht zu ergründen, wie ers macht...und merkt trotzdem nicht, wie es dem zum Beispiel gelang, des Zuschauers Armbanduhr von dessen Arm zu entwenden.
oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:39 Ich bin jedenfalls tiefer gegangen.
Und was soll ich mir nun darunter vorstellen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 09:30
oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:39 Wenn es dir genügt, nach zu plappern was Psychologen, Illusionisten und Materialisten so alles als wahr behaupten....
Liest du eigentlich genau, was ein anderer vermitteln will.
Es ging darum, dass du schriebst:
Aber ich beobachtete seine Hand und seinen Arm ganz genau.
Ja und?
Was willst du damit sagen?
Ein Zuschauer achtet ganz genau darauf, was der Illusionist macht,versucht zu ergründen, wie ers macht...und merkt trotzdem nicht, wie es dem zum Beispiel gelang, des Zuschauers Armbanduhr von dessen Arm zu entwenden.
oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:39 Ich bin jedenfalls tiefer gegangen.
Und was soll ich mir nun darunter vorstellen?
Wenn du mir solche einseitigen Aspekte ständig vorhälst, die ich sowieso grundsätzlich immer mit beachte, ziehst du viele Aspekte nicht mit ein in dein Urteil. Ist das einseitig oder nicht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:33 Wenn du mir solche einseitigen Aspekte ständig vorhälst...
Es ist nicht einfach, mit dir ein richtiges "Gespräch " zu führen.

Ich fragte dich etwas:
oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:39 Ich bin jedenfalls tiefer gegangen.
Und was soll ich mir nun darunter vorstellen?
----
Du könntest nun dazu ausführlicher werden, tust du aber nicht.
Statt dessen suderst wieder nur rum... :roll:

Also:
oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 21:08 Der hoch geachtete indische Guru Sathya Sai Baba streckte mir den Arm entgegen und zwischen seinen Fingern erschien Asche, die auf meine Hand riselte. Ich beobachtete genau und kritisch diesen Vorgang. Einen Trick kann ich nicht völlig ausschließen. Aber ich beobachtete seine Hand und seinen Arm ganz genau.

Die Asche in meiner Hand fand begeisterte Annahme durch die Hindus neben mir. Bei diesem Treffen hab ich anscheinend als einer der ganz Wenigen, oder gar Einziger, diese Asche persönlich bekommen. Mir bedeutete sie nichts.
Was hat es mit dieser Asche auf sich?
Warum erzählst du das?= Ich meine damit, ob dass dir irgend eine besondere spirituelle Erkenntnis brachte oder was das zeigen soll?
Ich verstehs ned...
Was brachte die Hindus neben dir zur Begeisterung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 14:24 Ich sehe den Menschen als duales Wesen.

Er besteht aus einem fleischlichen und einem geistigen Körper.
Aber wie kam es überhaupt zu dieser Sichtweise?
Was genau löste sie aus?

Wo gelesen?
Hat mal jemand angesprochen= war der Auslöser, dass du damit begannst, dich auseinader zu setzen (vielleicht die Bibel...)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel ein Kind im Laufe seines Lebens irgenwann von sich selber aus (ohne dss es jemals davon hörte) zu denken beginnt:
Ein Mensch, eine Antilope oder der sprechende Papagei von Robinson Crusoe ist mehr als das Sichtbare (Fleisch)
Es weiß zwar, dass es denken kann und man Gedanken nicht wahrnehmen kann, aber sie äussern durch Sprechen oder deuten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 19:08
oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:33 Wenn du mir solche einseitigen Aspekte ständig vorhälst...
Es ist nicht einfach, mit dir ein richtiges "Gespräch " zu führen.

Ich fragte dich etwas:
oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:39 Ich bin jedenfalls tiefer gegangen.
Und was soll ich mir nun darunter vorstellen?
----
Du könntest nun dazu ausführlicher werden, tust du aber nicht.
Statt dessen suderst wieder nur rum... :roll:

Also:
oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 21:08 Der hoch geachtete indische Guru Sathya Sai Baba streckte mir den Arm entgegen und zwischen seinen Fingern erschien Asche, die auf meine Hand riselte. Ich beobachtete genau und kritisch diesen Vorgang. Einen Trick kann ich nicht völlig ausschließen. Aber ich beobachtete seine Hand und seinen Arm ganz genau.

Die Asche in meiner Hand fand begeisterte Annahme durch die Hindus neben mir. Bei diesem Treffen hab ich anscheinend als einer der ganz Wenigen, oder gar Einziger, diese Asche persönlich bekommen. Mir bedeutete sie nichts.
Was hat es mit dieser Asche auf sich?
Warum erzählst du das?= Ich meine damit, ob dass dir irgend eine besondere spirituelle Erkenntnis brachte oder was das zeigen soll?
Ich verstehs ned...
Was brachte die Hindus neben dir zur Begeisterung?
Über Sai Baba und heilige Asche im Hinduismus kannst du dich nun wirklich gut im Internet erkundigen.
Ich bin jedenfalls tiefer gegangen.
Es ist wie mit Ermittlungen: Man muß schon gründlich vorgehen, um etwas beurteilen zu können. Warum bemühen sich Ermittler mitunter viele Jahre, um vorwärts zu kommen ? Warum analysieren sie immer wieder ihre Fakten und Erkenntnisse ?

Man muß ein Gespür sich erarbeiten, welche Möglichkeiten wahr sein können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 19:19 Aber wie kam es überhaupt zu dieser Sichtweise?
Was genau löste sie aus?
Das kommt zum Beispiel aus der Todesforschung im Zusammenhang mit Nahtoderfahrungen. Aber auch das Buch von Robert A. Monroe mit dem Titel: Der Mann mit den zwei Leben
gibt Aufschluss darüber.

Als Kirche lehren wir das schon seit etwa 1830.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:04 Es ist wie mit Ermittlungen: Man muß schon gründlich vorgehen, um etwas beurteilen zu können.
Im moment interessiert "man" mich aber nicht...
Ich möchte Anwort darauf wa DU getan hast, wenn du sagst:
Ich bin jedenfalls tiefer gegangen.
DEINEN Weg....
oTp hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:04 Über Sai Baba und heilige Asche im Hinduismus kannst du dich nun wirklich gut im Internet erkundigen.
Will ich aber nicht....
Ich wills von dir wissen, was da bei dir mit dieser Asche war und warum die dortigen Hindus....
War ja dein Erlebnis...also
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:06
Oleander hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 19:19 Aber wie kam es überhaupt zu dieser Sichtweise?
Was genau löste sie aus?
Das kommt zum Beispiel aus der Todesforschung im Zusammenhang mit Nahtoderfahrungen. Aber auch das Buch von Robert A. Monroe mit dem Titel: Der Mann mit den zwei Leben
gibt Aufschluss darüber.

Als Kirche lehren wir das schon seit etwa 1830.
Ist es so, dass die Mormonen (ich sage es wegen der Kürze so, anstatt der offiziellen Bezeichnung) allgemein offen für Nahtoderlebnisse sind? Die Evangelikalen verhalten sich eher ablehnend. Für viele von ihnen gauckelt da der Teufel den Menschen etwas vor... Und wie steht ihr zur Reinkarnation?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:49 Ist es so, dass die Mormonen (ich sage es wegen der Kürze so, anstatt der offiziellen Bezeichnung) allgemein offen für Nahtoderlebnisse sind?
Die Toten sind für uns nicht tot. Sie haben nur ihren Körper abgelegt und leben nun in einer anderen Sphäre, die wir Geisterwelt nennen. Dort bereiten sie sich auf ihre Auferstehung vor. So glauben wir das. Und es gibt zahlreiche Mitglieder, die in dieser Angelegenheit persönliche Erfahrungen haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nahtoderfahrungen - Konfessionsübergreifend

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:01
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:49 Ist es so, dass die Mormonen (ich sage es wegen der Kürze so, anstatt der offiziellen Bezeichnung) allgemein offen für Nahtoderlebnisse sind?
Die Toten sind für uns nicht tot. Sie haben nur ihren Körper abgelegt und leben nun in einer anderen Sphäre, die wir Geisterwelt nennen. Dort bereiten sie sich auf ihre Auferstehung vor. So glauben wir das. Und es gibt zahlreiche Mitglieder, die in dieser Angelegenheit persönliche Erfahrungen haben.
Eine kurze Kritik am Mormonentum sei erwähnt:
Das Buch Mormon soll dafür sorgen, dass Mormonen-Christen grundsätzlich anfälliger gegenüber Okkultismus sind. Sagen jedenfall einige Okkult-Seelsorger.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten