Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:50
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:31 Hier kann z.B. die Anthroposophie eine große Hilfe sein. Das was die Menschen im Nahtod erleben, hat Steiner bereits beschrieben als solche Erlebnisse noch nicht bekannt waren. Und gleichzeitig sind sie in einen folgerichtigen Zusammenhang gestellt.
Habe gerade gesehen, es gibt zum Tod ein Buch zu dem Thema aus dem Gesamtnachlass von Steiner zusammengestellt.
Das was die Menschen im Nahtod erleben, hat Steiner bereits beschrieben als solche Erlebnisse noch nicht bekannt waren.
Dasa glaube ich grundsätzlich nicht.
Davon kann man sich überzeugen.
Siehe Tibetanisches Totenbuch. Und sicher noch andere Quellen.
Ich weiß nicht, ob Steiner das kannte. Wäre auch egal.
Hast du Zitate von Steiner greifbar dazu ?
"Die allererste Zeit nach dem Tode verläuft ja so, daß man wie in einem großen Tableau sein eben abgelaufenes Leben vor sich hat. Man umfaßt durch Tage hindurch, aber immer so, daß das Ganze da ist, gewissermaßen auf einmal sein bisheriges Leben. Man hat es wie in einem großen Panorama vor sich. Man sieht gewissermaßen das Leben in diesen Tagen von dem Gesichtspunkte des Ich aus, man sieht besonders alles dasjenige, woran unser Ich beteiligt war. Man sieht die Beziehungen, die man zu einem Menschen gehabt hat, aber man sieht diese Beziehung zu dem Menschen in einem solchen Zusammenhange, daß man gewahr wird, welche Früchte für einen selbst diese Beziehung zu dem Menschen getragen hat. Man sieht also die Sache nicht ganz objektiv, sondern man sieht all das, was Früchte für einen selber getragen hat. Man sieht sich überall im Mittelpunkt drinnen. Und das ist unendlich notwendig, denn von diesen Tagen, wo man so alles sieht, was fruchtbar für einen geworden ist, geht aus jene innere Stärke und Kraft, die man braucht im ganzen Leben zwischen dem Tod und einer neuen Geburt, um nun da den Ich-Gedanken festhalten zu können. Denn man verdankt die Kraft, das Ich festhalten zu können zwischen dem Tod und einer neuen Geburt, diesem Anschauen des letzten Lebens; von dem geht diese Kraft eigentlich aus." GA 157a, S. 20
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Ach, ist weder einmal, noch genial. Nur steinerisch und dogmenbildend.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 13. Jan 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:20 Ach, ist weder einmal, noch genial.
:?:
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:21
oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:20 Ach, ist weder einmal, noch genial.
:?:
Hups.. ig.
nicht einmalig. Aber seine persönliche Darstellung passt zu seinen, der Steiner-Darstellungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:24
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:21
oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:20 Ach, ist weder einmal, noch genial.
:?:
Hups.. ig.
nicht einmalig. Aber seine persönliche Darstellung passt zu seinen, der Steiner-Darstellungen.
Wieso nicht einmalig? So konkret und im Zusammenhang kenne ich das nicht von anderswo. Und es stimmt mit den heutigen NTE überein!
Aber erstaunlicher ist, dass du bereits 1 min, nachdem ich den Text gepostet habe, bereits mit einer Antwort kommst. Anscheinend geht es dir gar nicht um etwas zu erkennen, sondern einfach nur ums Rechthaben mit den eigenen Vorurteilen (gegen Steiner).
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:30 Aber erstaunlicher ist, dass du bereits 1 min, nachdem ich den Text gepostet habe, bereits mit einer Antwort kommst. Anscheinend geht es dir gar nicht um etwas zu erkennen, sondern einfach nur ums Rechthaben mit den eigenen Vorurteilen (gegen Steiner).
Stell dich nicht dümmer als du bist.
Du weißt doch, dass ein Mensch, der sich seit 40 Jahren immer wieder mal mit diesen Themen ernsthaft auseinandersetzt, über die Bemerkung sich nur wundern kann. Und beim mir besteht keine geistige Genickstarre wegen dogmatischem Tunnelblick.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:00
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:30 Aber erstaunlicher ist, dass du bereits 1 min, nachdem ich den Text gepostet habe, bereits mit einer Antwort kommst. Anscheinend geht es dir gar nicht um etwas zu erkennen, sondern einfach nur ums Rechthaben mit den eigenen Vorurteilen (gegen Steiner).
Stell dich nicht dümmer als du bist.
Du weißt doch, dass ein Mensch, der sich seit 40 Jahren immer wieder mal mit diesen Themen ernsthaft auseinandersetzt, über die Bemerkung sich nur wundern kann. Und beim mir besteht keine geistige Genickstarre wegen dogmatischem Tunnelblick.
Wenn es einem um Wahrheit geht und nicht um seine Egoismen, liest man, was einem fremd ist. Schon dieser kleine Abschnitt von Steiner ist so reichhaltig und nachdenkenswert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

sehe ich nicht so...steiner ist ein zwerg :frech2:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

um es mal klar und deutlich zu sagen, spice

steiner ist für dich der...wasauchimmer

verschon mich aber bitte damit :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Deine "Stunden" in Forum sind wieder mal gezählt... :lol:

@Paul, es stellt sich die Frage: Ordnest du dich nun gewisser Regeln unter (nimmst auch Rücksicht auf... )oder bleibst du beinhart beim Einzeiler spamen- bis zur nächsten Sperre? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten