Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:27 überaus naiven Vorstellungen von Spice, der nicht nur geradezu einfältige philosophische Vorstellung von einer "lebendigen Seele" hat, die - obzwar körperlos - per schlichter esoterischer Defintion offenbar selbstverständlich über einen Sinnesapparat verfügt, der freilich nicht an das körperliche Vorhandensein von Augen, Sehnerven, Ohren, Trommelfellen, Nervenbahnen, Rezeptoren und cerebralen Seh- und Hörzentrum etc. gebunden ist. Man fragt sich, ob eine solche "lebendige Seele" auch schmecken, riechen, und tasten kann, ob ihr warm oder kalt sein kann, ob sie sich etwa selbst spüren kann, wie Lebende ihren eigenen Körper jederzeit spüren usw.
Laut einer der Aussagen Spice (an mich) kann man davon ausgehn, er stellt sich nicht einfach vor, sondern hat ja selber schon eine Astralreise vorgenommen.
Oder ist der Astralleib nicht die Seele?
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:46 Ich selbst habe schon meinen Körper (allerdings unbeabsichtigt) verlassen, und nicht in den Körper zurückzufinden ist eine unnötige Angst, die er hatte. Aber klar, wenn man ungewöhnliche Erfahrungen macht, spielen Ängste immer eine gewisse Rolle.
Und genau diese Fragen stellten sich auch mir: Der Astralleib kann hören und sehen und sogar darauf regieren, wenn sein realer Körper , der schläft) auf Grund einer Durchblutungsstörung( mein Arm schlief ein und so musste ich(die Seele) zurück in den Körper)... http://www.vielewelten.at/pdf/der%20man ... 0leben.pdf
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:06 Oder ist der Astralleib nicht die Seele?
Er ist ein "Teil" der Seele.
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:46 Ich selbst habe schon meinen Körper (allerdings unbeabsichtigt) verlassen, und nicht in den Körper zurückzufinden ist eine unnötige Angst, die er hatte. Aber klar, wenn man ungewöhnliche Erfahrungen macht, spielen Ängste immer eine gewisse Rolle.
Und genau diese Fragen stellten sich auch mir: Der Astralleib kann hören und sehen und sogar darauf regieren, wenn sein realer Körper , der schläft) auf Grund einer Durchblutungsstörung( mein Arm schlief ein und so musste ich(die Seele) zurück in den Körper)... http://www.vielewelten.at/pdf/der%20man ... 0leben.pdf
Lesenswertes Buch!
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:49
Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:44 Deine obskurantische Rede von einer "lebendigen Seele" mit offenkundig diesen und jenen Eigenschaften, die sonst nur lebende Personen mit funktionierendem Körper haben, ist keine Antwort auf irgendetwas; sie löst vielmehr erst recht alle möglichen kritischen Nachfragen aus.
Auch Christen glauben an eine Seele, die den Körper belebt. Ohne die der menschliche Körper nur tote Materie ist.
Ja, die haben deshalb auch dasselbe philosophische Problem wie Spice.
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:10
Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:06 Oder ist der Astralleib nicht die Seele?
Er ist ein "Teil" der Seele.
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:46 Ich selbst habe schon meinen Körper (allerdings unbeabsichtigt) verlassen, und nicht in den Körper zurückzufinden ist eine unnötige Angst, die er hatte. Aber klar, wenn man ungewöhnliche Erfahrungen macht, spielen Ängste immer eine gewisse Rolle.
Und genau diese Fragen stellten sich auch mir: Der Astralleib kann hören und sehen und sogar darauf regieren, wenn sein realer Körper , der schläft) auf Grund einer Durchblutungsstörung( mein Arm schlief ein und so musste ich(die Seele) zurück in den Körper)... http://www.vielewelten.at/pdf/der%20man ... 0leben.pdf
Lesenswertes Buch!
Ja denk mal:
Dabei durchstreift er durchaus auch Gefilde, die er als Wohnort von Dämonen, also als Hölle, interpretiert, gelangt aber auch in Welten, welche so dermaßen fremdartig sind, dass wir nicht einmal im reichen Fundus unserer Mythen und mystischen Kosmologien irgendeine Entsprechung finden. Zeitweise verbringt er Stunden und Tage in einer Welt, die von einer Art von "Dschinn" bewohnt wird, obwohl dieser Begriff voraussetzen würde, dass man genau weiß, woran man diese nahöstlichen Geister erkennt.
Amazon Lesermeinung

Kannst du wieder nach deinem "untrüglichen Wissen" beurteilen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:13
oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:49
Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:44 Deine obskurantische Rede von einer "lebendigen Seele" mit offenkundig diesen und jenen Eigenschaften, die sonst nur lebende Personen mit funktionierendem Körper haben, ist keine Antwort auf irgendetwas; sie löst vielmehr erst recht alle möglichen kritischen Nachfragen aus.
Auch Christen glauben an eine Seele, die den Körper belebt. Ohne die der menschliche Körper nur tote Materie ist.
Ja, die haben deshalb auch dasselbe philosophische Problem wie Spice.
Komme mal mit deinem Werkzeug Philosophie zur Wahrheit. Unmöglich.
Aber wer sich weigert, Erfahrungsberichte zu prüfen, lang und umfangreich, wird nie schlau darüber werden.
:) Entschuldige meine "grobe" ehrliche Direktheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:10 Lesenswertes Buch!
Meine Ansicht dazu gab ich ja schon bekannt und ich würde es nicht empfehlen, weil dadurch die Neugier bei Lesern geweckt werden würde und sie fangen dann zu experimentieren an ...und naja...
Ich frag mich nur, was es solchen Menschen bringt, wenn sie für paar Minuten da "herumreisen"?
Welchen Nutzen hat man davon?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:28
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:10 Lesenswertes Buch!
Meine Ansicht dazu gab ich ja schon bekannt und ich würde es nicht empfehlen, weil dadurch die Neugier bei Lesern geweckt werden würde und sie fangen dann zu experimentieren an ...und naja...
Ich frag mich nur, was es solchen Menschen bringt, wenn sie für paar Minuten da "herumreisen"?
Welchen Nutzen hat man davon?
Persönliche Erfahrung verkürzt den Weg zur Wahrheit. Wie bei den Nahtod- und Reinkarnationserlebnissen gibt es dann für die Betroffenen nicht den geringsten Zweifel an der Unsterblichkeit der Seele. Man gibt sich dann, aus persönlichen Gründen, nicht mehr ab mit nutzlosen Diskussionen.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:18 Ja denk mal:
Dabei durchstreift er durchaus auch Gefilde, die er als Wohnort von Dämonen, also als Hölle, interpretiert, gelangt aber auch in Welten, welche so dermaßen fremdartig sind, dass wir nicht einmal im reichen Fundus unserer Mythen und mystischen Kosmologien irgendeine Entsprechung finden. Zeitweise verbringt er Stunden und Tage in einer Welt, die von einer Art von "Dschinn" bewohnt wird, obwohl dieser Begriff voraussetzen würde, dass man genau weiß, woran man diese nahöstlichen Geister erkennt.
Amazon Lesermeinung

Kannst du wieder nach deinem "untrüglichen Wissen" beurteilen.
Eine Lesermeinung ist keine korrekte Widergabe des Inhalts.
Du guckst half man schnell, wo andere etwas schreiben, das deine Meinung bestätigen könnte und flugst postest du es hier. Das ist völlig unseriös - die reinste Kinderei! Damit betrügst du hauptsächlich dich selbst.
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:28
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:10 Lesenswertes Buch!
Meine Ansicht dazu gab ich ja schon bekannt und ich würde es nicht empfehlen, weil dadurch die Neugier bei Lesern geweckt werden würde und sie fangen dann zu experimentieren an ...und naja...
Ich frag mich nur, was es solchen Menschen bringt, wenn sie für paar Minuten da "herumreisen"?
Welchen Nutzen hat man davon?
Ich würde auch sagen: Besser nicht experimentieren.
Ich bin ebenfalls deiner Meinung: Was bringt es ?

Es macht sicher nur den Kopf zu einem verwirrten Fragezeichen, was wie zu deuten ist.

Und Spice wäre enttäuscht, wenn er dort, wie Sundar Singh, keine Hinweise auf Reinkarnation findet. Aber Dämonen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:37
Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:28
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:10 Lesenswertes Buch!
Meine Ansicht dazu gab ich ja schon bekannt und ich würde es nicht empfehlen, weil dadurch die Neugier bei Lesern geweckt werden würde und sie fangen dann zu experimentieren an ...und naja...
Ich frag mich nur, was es solchen Menschen bringt, wenn sie für paar Minuten da "herumreisen"?
Welchen Nutzen hat man davon?
Ich würde auch sagen: Besser nicht experimentieren.
Ja, hauptsächlich vom Küchentisch aus schwafeln über Dinge, die man nicht kennt! :lol:
Antworten