Gesegnete Grüsse renato12 Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut 13 und nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Israeliten nicht sahen das Ende dessen, was da vergeht. 14 Aber ihr Sinn wurde verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke über dem alten Bund, wenn daraus gelesen wird; sie wird nicht aufgedeckt, weil sie in Christus abgetan wird. 15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen. 16 Wenn es aber umkehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan. 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?
Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?
Mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage, was Paulus damit meinte, also welcher Dienst des Mose zu Tod (2 Kor 3,7) respektive Verdammnis führte..(2 Kor 3,9).überhaupt scheint Paulus nicht viel von Moses zu halten. Wer
Re: Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?
Ich denke, Paulus hält in erster Linie nichts von sich selbst
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
- Hans-Joachim
Ich nehme mal den Text aus der Menge-Bibel
Wir lesen von der in Stein gemeißelten Buchstabenschrift (das mosaische Gesetz). Obwohl der Buchstabe den Tod bringt (Der Buchtabe tötet, der Geist macht lebendig) war er doch herrlich. Diese Herrlichkeit spiegelte das Antlitz des Mose wider. Die Israeliten konnten sie nicht ertragen. Und dann kommt der Vergleich der Herrlichkeiten zwischen dem Buchstaben und dem geistlichen Dienst.2. Kor. hat geschrieben:7 Wenn nun aber (schon) der Dienst, der den Tod bringt, mit seiner auf Stein eingegrabenen Buchstabenschrift solche Herrlichkeit besaß, daß die Israeliten das Angesicht Mose’s nicht anzuschauen vermochten wegen des auf seinem Antlitz liegenden Glanzes, der doch wieder verschwand (2. Mos. 34,29—35):
8 wie sollte da der Dienst des Geistes (= der im Geiste geschieht) nicht eine noch weit größere Herrlichkeit besitzen?
9 Denn wenn (schon) der Dienst, der die Verurteilung (zum Tode) bringt, Herrlichkeit besitzt (oder: besessen hat), so muß der Dienst, der die Gerechtsprechung vermittelt, in noch viel höherem Grade überreich an Herrlichkeit sein;
10 ja, die auch dort vorhandene Herrlichkeit verschwindet in dieser Beziehung völlig gegenüber der überschwenglichen Herrlichkeit (dieses Dienstes).
11 Denn wenn (schon) das Vergängliche Herrlichkeit besitzt (oder: besessen hat), so muß das Bleibende in einer noch viel größeren Herrlichkeit dastehen.
12 ¶ Weil wir nun eine solche Hoffnung haben, treten wir auch mit rückhaltlosem Freimut auf
13 und (machen es) nicht wie Mose, (der) eine Decke auf sein Gesicht legte, damit die Israeliten nicht das Ende des verschwindenden (Glanzes) wahrnehmen könnten (2. Mos. 34,29—35).
14 Indessen ihr geistliches Denken ist verhärtet worden; denn bis auf den heutigen Tag ist dieselbe Decke immer noch da, wenn die Schriften des Alten Bundes vorgelesen (oder: von ihnen gelesen) werden, und wird nicht abgetan (= aufgedeckt), weil sie nur in Christus weggenommen wird.
15 Ja, bis heute liegt, so oft Mose vorgelesen wird, eine Decke über ihrem Herzen.
Mose legte eine Decke über sein Antlitz, dass die Israeliten sein Leuchten nicht sahen. Und weil die Israeliten sich geistig verhärtet haben, liegt die Decke immer noch da, denn verhärtete Menschen können den Glanz der Herrlichkeit Gottes nicht ertragen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Das der Buchstabe tötet und der Geist lebendig macht, ist eine Aussage die nicht korrekt ist.
Nur der Buchstabe in Verbindung mit Geist bringt Leben (jer 31). Beides alleine ist nutzlos.
Das die Israeliten zu dieser Zeit sich fürchteten, als sie Moses leuchten sahen ist einleuchtend. Wurde ihnen doch wieder bewusst, was sie kurz vorher angestellt hatten mit dem goldenen Kalb.
Die generelle Aussage, die Israeliten haben sich geistig verhärtet, ist dich wieder so eine Floskel.
Kann man diese genauso gut auf andere Religionen und Menschen anwenden. Jesaja schreibt dazu, dass die Nationen unter einer Decke sind.
Aber Paulus Aussagen decken endlich sein eigenes Problem auf. Unfähig, wie er selber beschreibt, nach der Torah zu leben.
Nur der Buchstabe in Verbindung mit Geist bringt Leben (jer 31). Beides alleine ist nutzlos.
Das die Israeliten zu dieser Zeit sich fürchteten, als sie Moses leuchten sahen ist einleuchtend. Wurde ihnen doch wieder bewusst, was sie kurz vorher angestellt hatten mit dem goldenen Kalb.
Die generelle Aussage, die Israeliten haben sich geistig verhärtet, ist dich wieder so eine Floskel.
Kann man diese genauso gut auf andere Religionen und Menschen anwenden. Jesaja schreibt dazu, dass die Nationen unter einer Decke sind.
Aber Paulus Aussagen decken endlich sein eigenes Problem auf. Unfähig, wie er selber beschreibt, nach der Torah zu leben.
Jer 23
Aber du sagst doch selbst, daß das Volk Israel schon in der Wüste unfähig war, Gott treu zu sein. Da waren sie ungeduldig, weil Mose nicht kam und dann machten sie sich ein goldenes Kalb, also einen Götzen, der sie aus der Wüste herausführen sollte.Corona hat geschrieben: ↑Di 17. Jan 2023, 07:47 Das der Buchstabe tötet und der Geist lebendig macht, ist eine Aussage die nicht korrekt ist.
Darüber war Gott so erzürnt, daß er das Volk Israel gar nicht mehr begleiten wollte und wollte es seinem Engel überlassen, das Volk Israel weiterzuführen. 2 Mo 33,1-3
Paulus war von Gott gelehrt und klug genug, um zu erkennen, daß Gott das Gesetz gegeben hat, damit Menschen Erkenntnis der Sünde haben. Rö 3,20
Du sprichst stolz davon, daß du nach der Torah lebst, aber du bist nicht ehrlich.
Durch die Torah kommt Erkenntnis der Sünde, aber durch das Werk Jesu kommt Gnade und Erlösung. Joh1,14
Aber manche Menschen können vielleicht gerade auch wegen ihres Stolzes, diese Herrlichkeit nicht erkennen. Damals gab es die vielen Wunder und Zeichen, und sie hatten auch Mose und die Propheten.
Aber erst der Glaube kann die Herrlichkeit dieser Worte sichtbar machen. Wenn der Glaube fehlt, bleibt diese Herrlichkeit Gottes verborgen.
Es scheint mir wie eine Metapher, daß Mose, der das Gesetz gebracht hat nicht in das gelobte Land hineindurfte sondern auf dem Berg Nebo stieg, um dort zu sterben. 5 Mo 34,1-5
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Da steht: https://www.logo-buch.de/logo-aktiv/wis ... abe-toetet
Ich versteh das so: Hält jemand nur auf Grund der Vorschrift die Geschwindigkeitsbeschränkung ein, weil er Angst vor Strafe hat, oder weil er vom Sinn dahinter überzeugt ist= dieses nützlich ist für alle und das verinnerlicht= ich will das auch wirklich, weil....Der Buchstabe tötet
Bedeutung:
Das Beharren auf den Wortlaut hilft nicht weiter.
...
...
Kommentar:
Paulus lehnt die äußere Einhaltung der mosaischen Gesetze und Vorschriften ab, weil das Gesetz Christi als Prinzip der opferbereiten Liebe letztgültiger Maßstab für das Handeln eines Christen sein soll.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Es scheint du hast nicht alles gelesen, sonst wäre dein Kommentar überflüssig.Oleander hat geschrieben: ↑Di 17. Jan 2023, 12:51Da steht: https://www.logo-buch.de/logo-aktiv/wis ... abe-toetetIch versteh das so: Hält jemand nur auf Grund der Vorschrift die Geschwindigkeitsbeschränkung ein, weil er Angst vor Strafe hat, oder weil er vom Sinn dahinter überzeugt ist= dieses nützlich ist für alle und das verinnerlicht= ich will das auch wirklich, weil....Der Buchstabe tötet
Bedeutung:
Das Beharren auf den Wortlaut hilft nicht weiter.
...
...
Kommentar:
Paulus lehnt die äußere Einhaltung der mosaischen Gesetze und Vorschriften ab, weil das Gesetz Christi als Prinzip der opferbereiten Liebe letztgültiger Maßstab für das Handeln eines Christen sein soll.
Jer 23
Meine Kommentare sind nie überflüssig
Also für mich nicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Für mich, hat er nur erkannt, dass er nicht fähig ist, nach der Torah zu leben. Sagt er ja selber.
Was du nicht alles zu wissen glaubst.
Als unfähiger Sünder ist das natürlich DIE Ausrede.
Nein, die Entscheidung die Gott uns vorlegt ist eine andere. Du kennst sie.
Wer bist du, dass du solche Worte sprichst? Wem willst du Glauben absprechen?
Eine Metapher, dass er zusammen mit allen Auferstandenen einziehen wird? Vielleicht.
Oder doch, dass er nicht zu einem Ido wird? Weshalb ja seine Grabstätte unbekannt blieb.
Jer 23
Wenn's dir hilft.
Jer 23