Ich hätte besser von Auslegung schreiben sollen. Die Katholiken predigen anders als die Protestanten und die ZJ haben auch ihre eigene Lehre. Und doch lesen sie alle die gleichen Verse aus der Bibel. Wir unterscheiden uns ja auch von den anderen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 22:47
Ich wüsste nicht, dass in christlichen Kirchen das Evangelium unterschiedlich gelesen wird. Was meinst du konkret?
EbenEs gibt nur EINEN Gott. Heraus kam die Trinitätstheologie.
Solange man dieser Trinitätslehre die Treue hält, kann man gar nichts Konkretes sagen. Warum versteht eigentlich niemand, dass diese Trinitätslehre eine Erfindung es Anathasius ist und mit der Realität Gottes nicht übereinstimmt?Den Bauplan JHWHs können wir nicht definieren; das kann niemand.
Wer soll jetzt noch etwas über den Heilgen Geist sagen können, der da irgendwo in der Trinität steckt?Aus dem Leben eines Gläubigen wird auch oftmals ersichtlich, ob jemand in der Nähe Gottes lebt; ob er Kontakt hat zum Heiligen Geist.
Wenn hier wieder die Trinität reinspielt, dann allerdings. Warum denke ich gerade an diese russischen Babuschka-Puppen?Wenn Er Gott gleich ist, dann ist dieses Einssein von einer ganz anderen Qualität als lediglich "sich einig sein".
Vergleiche mal, was Deine Gemeinde lehrt mit den Lehren der ZJ. Wir lehren auch Evangelium, und trotzdem anders als das, was woanders gelehrt wird.Inwiefern?