Logik und Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:03 was hast du denn so eingekauft im supermarkt?
Überleg mal, ob dich das wirklich interessiert (mitunter, warum deine Chefin dies und das bewegt (sie so und so reagiert auf)...und daraus resultiert...) Oder was dich wirklich bewegt, nachzufragen oder zu ignorieren..

Vielleicht ist der Grund, einfach ein Gespräch anzuknüpfen wollen...weil man Kontakt sucht..

Und manchmal weiß man selber nicht wwirklich, was die Antriebskraft war oder will sich gar ned inteniv damit befassen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18327
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

ich habe die sache mit meiner chefin meiner anwaltskanzlei übertragen...ich habe sie seit 4 monaten nicht mehr gesehen

laut meinem anwalt begeht sie einen verfahrensfehler nach dem anderen...abgesehen davon, dass der sachverhalt sowieso für mich spricht

dies ist der ungünstigste topic, den du dir für persönliche "kleine giftpfeile" hättest aussuchen können 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:03 was hast du denn so eingekauft im supermarkt?
Gleichnis: Im "Angebot" der "weltlichen(geistlichen oder philo ) Ansichten, steht so einiges im Angebot...die Auswahl ist groß, wie im Supermarkt..
Ich fühl mich durch die vorhandenen Angebote teilweise überfordert und weiß oft nicht wirklich,wofür ich mich entscheiden soll.

Ich wähle dann etwas aus, wobei ich nicht wirklich weiß, warum ich mich grade DAFÜR (diesen Artikel) entschied..
Vieleicht Geschmacksache /Vorlieben, die durch etwas entstanden? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:30 Ich habe die sache mit meiner chefin meiner anwaltskanzlei übertragen.
Das wollte ich eigentlich nicht im Detail wissen...
Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass man sich selber hinterfragt, was Auslöser eines andren sein könnte iundund wie es dazu kam..
Das Beispiel könnte ich in Bezug auf deine Tochter und dich auch beziehn,warum es irgendwie nicht zwischen euch klappt..Sie hat dazu ihr Meinugen und du wieder andere....Was aber ist da Ziel beider Partien und wie könnte jeder für sich dazu beitragen, um zusmmen zu finden ?
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 18. Jan 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:25 Aber....persönlich (oder voneiner anderen Perspektive aus betrachtet) eher nicht.
Nee - hier ging es darum, dass Spice Formulierungen benutzt, die sprachlich heute nicht verstanden werden. Ich habe also in ORdnung gefunden, was er als Rahmen meint, aber nicht das Vokabular, in dem er es sagt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18327
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:47
Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:30 Ich habe die sache mit meiner chefin meiner anwaltskanzlei übertragen.
Das wollte ich eigentlich nicht im Detail wissen...
Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass man sich selber hinterfragt, was Auslöser eines andren sein könnte iundund wie es dazu kam..
Das Beispiel könnte ich in Bezug auf deine Tochter und dich auch beziehn,warum es irgendwie nicht zwischen euch klappt..Sie hat dazu ihr Meinugen und du wieder andere....Was aber ist da Ziel beider Partien und wie könnte jeder für sich dazu beitragen, um zusmmen zu finden ?
wie gesagt, das ist nicht das thema hier
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:50 wie gesagt, das ist nicht das thema hier
lass sie doch auch mal spamen :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:50 wie gesagt, das ist nicht das thema hier
Das Thema lautet:Logik und Erkenntnis

Und ich meine, dass Nachdenken über allerlei, dazu führen kann, warum man in bestimmten Situationen so oder so begründet oder entscheidet, was der Auslöser war um...
Die Möglichkeit eingesteht ,dass der eigene Standpunkt in die irre führen kann, oder eben zur Einsicht....
Jeder erkennt selber ...woran?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18327
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

das ist ja der unterschied zwischen dem, was man als wissen und glauben bezeichnet

glauben als wissen zu verkaufen...danke nein :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Mir fällt grade ein Beispiel ein:

2 Menschen sind sich darüber (einvernehmlich) einig, sie wollen lediglich intim werden(=Sex haben), aber nicht mehr...
Nun sagt ihnen aber ein Christ, dass dies Gott ein Greuel ist, weil ...(dieser seine eignen Ansicht darüber hat)
Deren beider Ansicht dazu wäre: Ich versteh nicht , warum!
Keiner von uns beiden hat dem anderen dadurch "Schaden" zugefügt, weil wir beide uns darüber klar waren, das wir nur Sex haben wollen und nicht mehr und damit klar kommen.
Der Christ wird nu weiter seine bilischen Gründe vorbringen, die beiden eben ihre...
Und es könnte passieren, dass die beiden auf Grund der biblischen Begründung ein schlechtes Gewissen bekommen oder weiterhin ihre Ansicht vertreten, dass keiner Schaden dadurch erlitt..
ich würde in der Sitauton meine Ansicht dazu loslassen und die beiden selber entscheiden lassen und nicht auf sie eintrichtern...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten