Handelt er NICHT autonom?
Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?
Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?
Zumindest im Tanach nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Was hat Jesus befohlen?
Verstehe!ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 03:35 Der eigene Wille und Satan liegen nicht weit auseinander.
Wenn mir grade nach Vanilleeis gelüstet und ich auf Grund des Gelüstes die Entscheidung treffe: Ich will mich nun aufmachen und in den Eissalon gehn um Vanilleeis zu kaufen= ich steh unter dem Einfluss eines "Satans" im Sinne von "Versucher" der in mir die Begierde auf Vanilleeis auslöste?
Klar, ich könnte mir Gedanken darüber machen, warum um alles in der Welt ist mir grade jetzt nach Vanilleeis? Wodurch kams?
Aber vielleicht gibt es eine andere Erklärung dafür...
Es soll ja Gläubige gäben, die hinter allem einen Teufel erkennen wollen, der nichts andres zu tun hat, als Gelüste zu erwecken/Menschen dazu zu reizen, so dass sie....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Würdest du nicht unter Satan's Einfluss sein, würdest du Schokoeis wollenOleander hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 12:53Verstehe!ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 03:35 Der eigene Wille und Satan liegen nicht weit auseinander.
Wenn mir grade nach Vanilleeis gelüstet und ich auf Grund des Gelüstes die Entscheidung treffe: Ich will mich nun aufmachen und in den Eissalon gehn um Vanilleeis zu kaufen= ich steh unter dem Einfluss eines "Satans" im Sinne von "Versucher" der in mir die Begierde auf Vanilleeis auslöste?
Klar, ich könnte mir Gedanken darüber machen, warum um alles in der Welt ist mir grade jetzt nach Vanilleeis? Wodurch kams?
Aber vielleicht gibt es eine andere Erklärung dafür...
Es soll ja Gläubige gäben, die hinter allem einen Teufel erkennen wollen, der nichts andres zu tun hat, als Gelüste zu erwecken/Menschen dazu zu reizen, so dass sie....
Jer 23
Ich könnte auch so: Aha, ich empfinde Lust auf Vanilleeis?
Nene, ICH bin der Herr über...und nicht die Lust, die grade aufkommt = ich widerstehe (geh in die Küche und trink ein Glas Wasser)
I am the winner
Was aber tun, würde Gott mich reizen?
Nachgeben?
gesteinigt oder so würdest du nicht werden. enjoy itOleander hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 13:11Ich könnte auch so: Aha, ich empfinde Lust auf Vanilleeis?
Nene, ICH bin der Herr über...und nicht die Lust, die grade aufkommt = ich widerstehe (geh in die Küche und trink ein Glas Wasser)
I am the winner
Was aber tun, würde Gott mich reizen?
Nachgeben?
einfach vorher, aber bestimmt nachher den Dankes Segen sprechen
Jer 23
Hmmm....
Angenommen Abraham hätte es nicht geschafft, seinen Sohn Isaak zum Altar zu bringen um diesen zu opfern (umzubringen), weil er zu sehr an diesem hing .
Hätte Gott (oder dieser Engel des HERRn) ihn dann einen Vorwurf gemacht oder was auch immer? (Prüfung leider nicht bestanden ?)
War aber nicht so, klar, aber interessant wärs allemal zu wissen, was dann passiert wäre...
Genauso, was passiert wäre, hätte sich Isaak geweigert.Oleander hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 13:25Hmmm....
Angenommen Abraham hätte es nicht geschafft, seinen Sohn Isaak zum Altar zu bringen um diesen zu opfern (umzubringen), weil er zu sehr an diesem hing .
Hätte Gott (oder dieser Engel des HERRn) ihn dann einen Vorwurf gemacht oder was auch immer? (Prüfung leider nicht bestanden ?)
War aber nicht so, klar, aber interessant wärs allemal zu wissen, was dann passiert wäre...
Wir werden es wohl nie erfahren
Jer 23
- ProfDrVonUndZu
Ersetz dein Vanillaeis mal durch Zucker und denke wenige Jahrhunderte zurück. Woher kam denn der Zucker und unter welchen Umständen gelangte er dann zu dir ?
Mit deinem Beispiel neigst du zwar zum banalisieren, aber so banal ist die Sache dann doch wieder nicht, wenn man sie mal genauer betrachtet. Ist Vanilleeis und Zucker ein Ausdruck von Freiheit, so wie Vertreter der Autozunft heute das Autofahren als Ausdruck von Freiheit bezeichnen ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Also wenn du mir so kommst, dann will ich dir was zeigen:
Wer erschuf denn das Getreide?Getreideprodukte, allen voran die Gluten-haltigen Getreide Weizen, Dinkel und Roggen schädigen das Immunsystem, machen die Darmwand durchlässig für Krankheitserreger und fördern Entzündungen im ganzen Körper.
Was baute der Ackerbauer Kain an?
Nur Gemüse und Kräuter?