Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von oTp »

Die Textmaschine GPT-3 hat gelernt, selber Texte zu schreiben. Viele fürchten, das könnte missbraucht werden.
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kuen ... a-maschine

Was meint ihr ?
Würde mich schon interessieren, ob z.B. Putin die Menschheit zumüllt mit künstlich erzeugter Propaganda.

Was können diese Programme schon ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Abischai »

Wenn Dir gleich zu Beginn als Zielrichtung der böse Putin im Sinn steht, mach es wenig Freude, das Thema ernsthaft zu erörtern. Deinem wunderbar originellen nick name nach könntest Du ja auch selbst ein Bot sein...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von jsc »

Ja, die seltsame Verbindung des durchaus interessanten Themas mit der "Propaganda Putins" mutet seltsam an.

Deshalb vielleicht ein naheliegenderer Zusammenhang für dieses Forum:
https://www.pro-medienmagazin.de/wie-pr ... telligenz/
Schon nach wenigen Momenten spuckt ChatGPT einen Vorschlag aus. „Liebe Gemeinde“, beginnt der Computer, „wir beginnen ein neues Jahr und blicken zurück auf all das, was wir im vergangenen Jahr erlebt haben …“. Der Pfarrer merkt sofort, dass hier offenbar kein Meisterwerk entsteht. Er lässt die Software noch weitere Predigten generieren. Als er mit einem Ergebnis einigermaßen zufrieden ist, hält er die künstlich erzeugte Predigt vor seiner Gemeinde. Die weiß vom Experiment nichts.
Ein Gottesdienstbesucher gibt danach im Interview zu, er habe es nicht bemerkt. Eine andere Gläubige sagt: „Da war kein Herz drin.“
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 07:27Was meint ihr ?
Maschinen einschließlich Computer sind nicht intelligent und können auch nicht denken. Computer funktionieren. Wir wissen schon: 0111010011101000 ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 07:27
Die Textmaschine GPT-3 hat gelernt, selber Texte zu schreiben. Viele fürchten, das könnte missbraucht werden.
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kuen ... a-maschine

Was meint ihr ?
Würde mich schon interessieren, ob z.B. Putin die Menschheit zumüllt mit künstlich erzeugter Propaganda.

Was können diese Programme schon ?
Ich denke, in der Zukunft wird der Mensch immer weniger wissen was Fakt ist. Die Orwelsche Dystopie wird schlimmer als vorgestellt sein.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von oTp »

Tja, wie komme ich zu der absurden Behauptunmg, Putin könne das benutzen ? :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 09:07
oTp hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 07:27Was meint ihr ?
Maschinen einschließlich Computer sind nicht intelligent und können auch nicht denken. Computer funktionieren. Wir wissen schon: 0111010011101000 ...
Kennst du schon die von Computern verfassten Texte? Predigten, Gedichte usw. ?
Man spart sich eine Menge Zeit und kann mit Desinformation und Propaganda die Menschheit überfluten.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:15 Kennst du schon die von Computern verfassten Texte? Predigten, Gedichte usw. ?
Man spart sich eine Menge Zeit und kann mit Desinformation und Propaganda die Menschheit überfluten.
Nein, kenne ich nicht. Aber es gibt heute schon Bots, die Texte schreiben und Tablets können beim Schreiben Textvorschläge machen. Aber weder mein PC noch mein Tablet sind intelligent. Sie spulen nur Programme ab. Mehr nicht. Allerdings haben die Programmierer solcher Programme eine Menge drauf.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 13:01
Spice hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:15 Kennst du schon die von Computern verfassten Texte? Predigten, Gedichte usw. ?
Man spart sich eine Menge Zeit und kann mit Desinformation und Propaganda die Menschheit überfluten.
Nein, kenne ich nicht. Aber es gibt heute schon Bots, die Texte schreiben und Tablets können beim Schreiben Textvorschläge machen. Aber weder mein PC noch mein Tablet sind intelligent. Sie spulen nur Programme ab. Mehr nicht. Allerdings haben die Programmierer solcher Programme eine Menge drauf.
Man gibt dem Programm bestimmte Stichworte und Formulierungen ein, und schon schreibt er eine Rede oder sonstwas, von der du denkst, ein Mensch hätte sie geschrieben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 13:59 Man gibt dem Programm bestimmte Stichworte und Formulierungen ein, und schon schreibt er eine Rede oder sonstwas, von der du denkst, ein Mensch hätte sie geschrieben.
Nach oben
Ja. Das ist eben das Programm, das hinter den Stichworten steht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten