Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von lovetrail »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:14 Feine Ausrede Love. :thumbup: :clap: Aber gem. Jesu Worte vorher in Vers 41 sollte das Feuer nicht begrenzt-sprich nur eine gewisse Zeit die Seelen reinigen, sondern Jesus schickt jene zu seiner Linken in das ewige Feuer:
41 Und dann wird sich der König denen auf seiner linken Seite zuwenden und sagen: `Fort mit euch, ihr Verfluchten, ins ewige Feuer.
Wat nu Herr Allversöhner? :roll:
Ja, es ist natürlich wichtig dieses griechische Wort in seiner Bedeutung und bibilischen Verwendung zu erfassen.

Sogar die Neue Welt Übersetzung hat dieses griechische "aionios" manchmal mit "unabsehbar" übersetzt, wenn ich mich recht erinnere. Ist das dir das bekannt?

vgl:
wie ⟨auch⟩ Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie die Strafe des ewigen Feuers erleiden. (Jud.7)
Brennt Sodom und Gomorra immer noch?
Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, 30 der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen – und in dem kommenden Zeitalter (Aion) ewiges (aionios) Leben. (Mk.10,30. Elb.)
Hier sieht man schön im griechischen Grundtext, wie das ewige Leben auf das kommende Zeitalter bezogen ist. Also aionisches Leben im kommenden Aion. Das Leben wird also diesem wunderbaren Aion entsprechen. Es ist in diesem Sinne aionisch. (Zumindest ist das hier die Hauptbedeutung, würde ich sagen. Bei Johannes und Paulus ist die Verwendung von "ewig" ein wenig anders.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:52
Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:14 Feine Ausrede Love. :thumbup: :clap: Aber gem. Jesu Worte vorher in Vers 41 sollte das Feuer nicht begrenzt-sprich nur eine gewisse Zeit die Seelen reinigen, sondern Jesus schickt jene zu seiner Linken in das ewige Feuer:
41 Und dann wird sich der König denen auf seiner linken Seite zuwenden und sagen: `Fort mit euch, ihr Verfluchten, ins ewige Feuer.
Wat nu Herr Allversöhner? :roll:
Ja, es ist natürlich wichtig dieses griechische Wort in seiner Bedeutung und bibilischen Verwendung zu erfassen.
Sogar die Neue Welt Übersetzung hat dieses griechische "aionios" manchmal mit "unabsehbar" übersetzt, wenn ich mich recht erinnere. Ist das dir das bekannt?
Logo ist mir bekannt was die Neue Welt Übersetzung, die ich vor mir liegen habe dort in Matth. 25:41 schreibt
Love. ;) Ich zitiere:
Dann wird er seinerseits zu denen zu seiner Linken sagen: Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer,* dass für den Teufel und seine Engel bereitet ist.
Die NWÜ hat hier hinter o. Feuer übrigens einen Querverweis zu Jesu folgenden Worten in Matth. 18:8 gesetzt:
8 Deshalb: Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zur Sünde verführen will, hack sie ab und wirf sie weg. Es ist besser, du gehst verkrüppelt oder verstümmelt ins ewige Leben, als dass du mit beiden Händen und Füßen ins ewige Feuer kommst.
Auch die nachfolgenden Worte Jesu in Vers 9 sind diesbezgl.gem. der NWÜ sehr interessant:
9 Auch wenn dein Auge dich straucheln macht, so reiß es aus und wirf es von dir weg; es ist besser für dich, einäugig ins Leben einzugehen, als mit zwei Augen in die feurige Gehẹnna* geworfen zu werden.
Wat nu werter Allversöhner? Welche Ausrede fällt dir hierzu jetzt wieder ein? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 3. Sep 2021, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Allgemein:
Das Universum ist riesig.
Ich erwarte von Gottes unfassbarer unsichtbaren Welt mindestens 99,9% mehr, als uns die Bibel mitteilt. Deshalb streite ich auch nicht viel über dieses Thema.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 19:01 Allgemein:
Das Universum ist riesig.
Ich erwarte von Gottes unfassbarer unsichtbaren Welt mindestens 99,9% mehr, als uns die Bibel mitteilt. Deshalb streite ich auch nicht viel über dieses Thema.
Und was erwartet Gott von dir?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Dasselbe wie von dir, nicht wahr ?
Aber war deine Antwort passend zu meinem Thema ?

Für mich eher nicht, bin schon mal kein JW.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Gottsucher hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:03 Ja, genau: Die 🔥HÖLLE!🔥 Das war auch damals der "Haupt-Knackpunkt" vor meiner Bekehrung vor knapp 3 Jahren, als ich angefangen habe, mich über den christlichen Glauben aufzuschlauen. Da erinnerte ich wieder, warum ich mich damals als Jugendlicher angewidert von dem anerzogenen und als rückständig und einengend empfundenen katholischen Glauben abgewendet und mich für mehrere Jahrzehnte der Esoterik und der fernöstlichen Spiritualität zugewandt hatte. Jedes weltliche Gericht verhängt "humanere" Strafen als so ein Gott, der Menschen wegen ihres Fehlverhaltens - egal ob leicht oder schwer - für alle Zeit in eine Folterhölle wirft und dort unaufhörlich quälen lässt ohne Aussicht auf "Erlösung". Jedes leidende Tier wird von seinen Schmerzen "erlöst", aber bei Menschen ist das OK? Wie kann ein liebender Gott so etwas zulassen? Und wie könnte die erwiderte Liebe der Menschen zu Gott authentisch sein, wenn im Hintergrund immer die Angst vor der Hölle mitschwingt?

Entgegen aller Vernunft habe ich mich dann aber doch für diesen Gott entschieden in der Hoffnung, dass sich diese Frage noch klären wird.
Da ich nicht nur die Bibel kenne, kenne ( ;) ) ich solche Fragen. Das läßt sich kaum lösen, diese Konflikte.
Immerhin hilft mir da z.B. Sundar Singh weiter, ein Inder, der den wahren Gott suchte und Jesus, den Christus fand.
Seine recht oftmaligen Entrückungen in himmlische Orte lassen mich diese bohrenden Fragen nicht ganz so eng sehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Gottsucher »

Hi oTp,

mittlerweile tendiere ich auch zu der Auslegung, dass Gott am Ende die ganze Schöpfung mit sich versöhnen wird. Aber ich mache da kein Dogma draus; es ist einfach meine Hoffnung, dass Gott kein "Sadist" ist...

Es gibt ja auch die Auslegung, dass das "höllische Feuer" in Wirklichkeit die Gegenwart Gottes ist, die die Menschen, die Gott ablehnen, einfach nicht ertragen können. So wie es ja auch bei Mose irgendwo heißt, wer Gottes Angesicht sieht, wird sterben.

LG
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Gottsucher hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:16 Hi oTp,

mittlerweile tendiere ich auch zu der Auslegung, dass Gott am Ende die ganze Schöpfung mit sich versöhnen wird. Aber ich mache da kein Dogma draus; es ist einfach meine Hoffnung, dass Gott kein "Sadist" ist...

Es gibt ja auch die Auslegung, dass das "höllische Feuer" in Wirklichkeit die Gegenwart Gottes ist, die die Menschen, die Gott ablehnen, einfach nicht ertragen können. So wie es ja auch bei Mose irgendwo heißt, wer Gottes Angesicht sieht, wird sterben.

LG
Brauchbare Gedanken, finde ich.

Was "höllisches Feuer" angeht, gibt es ja so einige Hinweise durch Berichte, dass bösartige Verstorbene das Leben in der Gegenwart Gottes gar nicht vertragen können. Aber wohin sie auch fliehen, in die entfernteste Abwesenheit von Gott: Das bringt keine Ruhe und Erleichterung, denn sie leben ja im Mangel an der Gegenwart Gottes.

Und das ist auch gleich ein Hinweis, weshalb Dämonen weichen müssen, wenn man sie mit Gott konfrontiert.

Klar, da gibt es auch wieder Ausnahmen, die nahelegen, dass Manche die Geister kaum loswerden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Matthäus 11,11

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:23 Frage: Waren Johannes der Täufer, der bereuende Verbrecher neben Jesus am Stamm oder alle die "vor" Jesus gestorben sind wiedergeborene Christen? :roll:
Das ist völlig unwesentlich. Denn alle Menschen werden auferstehen. Einge kamen schon zu Jesu Tod aus den Gräbern hervor, andere werden bei Jesu Wiederkunft hervorkommen und andere erst später. Letzendlich werden sie alle gerichtet werden und ihre Herrlichkeit gemäß ihren Werken empfangen.

Bis zu ihrer Auferstehung bleiben sie aber in der Welt der Geister. Eine Unterbrechung des Sein gibt es nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Lena »

Der Tod gleicht einem Schlaf.
Antworten