Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:21 Klar. Aber es ist doch eines erwachsenen Menschen unwürdig ein Papagei zu sein
Schon richtig. Wir nennen das PV-Antworten. (PV=Primarvereinigung=Kinderklassen.) Richtig wäre es, das selbstständige Denken zu fördern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:48 Die ZJ haben ein festes Lehrgebäude...
Ich machte mir Gedanken darüber, warum das so sein könnte...
Und ich denke, es könnte durch manche Aussagen der Bibel entstanden sein, vor allem durch Paulus und mitunter der Angst, Opfer eines falschen "Evangeliums" zu werden oder man sieht in der Ansicht eines anderen eine "Versuchung" der "Schlange", die ja alles nur verdrehn will...
Also ist mancher entweder dadurch geprägt oder eben durch das , was ihre Lehrer vorgeben, ähnlich wie Paulus:
Galater 1,9
6 Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, 7 obwohl es doch kein andres gibt.

Es gibt nur einige, die euch verwirren
und wollen das Evangelium Christi verkehren.
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Wenn ich meine Ansichten mitteile, weil ich mir über so manches Gedanken machte, vielleicht nicht verstanden habe, bezweifle oder was weiß ich was..., liegt es nicht in meiner Absicht, irgend jemanden zu "verwirren" oder von seinem persönlichem Glauben abbringen zu wollen...

Mancher würde es vielleicht aber als solches deuten..... :denken:

Ziska, Otto und Reinhold sind ZJ...
Man könnte sie ja befragen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:21 Aber es ist doch eines erwachsenen Menschen unwürdig ein Papagei zu sein.
Spice, ich versteh dich, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie das ist...
Ich erzählte ja hier im Forum schon einmal, dass es mir ähnlich erging.,als ich frisch "bekehrt" war..
Ich nahm vieles an, weil ich dachte, ok, die werden ja wissen, was "Sache" ist...die sind ja schon viel länger "Christ" und verstehn..,=ich übernahm und saugte einfach nur auf...

Und eines Tages begann ich, zu überdenken = mir selber Gedanken zu machen über....
Ich geh davon aus, dass auch den ZJ so einige Gedanken kommen..nur dürfen sie die auch öffentlich in ihrer Gemeinde aussprechen?
Ich weiß es nicht. :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:41 ch geh davon aus, dass auch den ZJ so einige Gedanken kommen..nur dürfen sie die auch öffentlich in ihrer Gemeinde aussprechen?
Ich weiß es nicht. :denken:
Ein ehemaliger ZJ berichtete mir von dem Gruppenzwang, der dort herrschte. Die ZJ brechen jeden Kontakt außerhalb ihrer Gruppe ab. Wer sich von den ZJ distanziert, ist weg vom Fenster. Zurück bleibt nur die Gruppe aus dem Königreichssaal, mit der man noch gesellschaftlichen Umgang hat. Wer da ausschert, steht allein da. Und deswegen überlegen es sich manche Leute dort zweimal, ob sie sich verabschieden. Es ist ja auch nicht einfach, sich neue Freunde zu suchen und ein neues gesellschaftliches Umfeld aufzubauen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 571
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:41 Ich geh davon aus, dass auch den ZJ so einige Gedanken kommen..nur dürfen sie die auch öffentlich in ihrer Gemeinde aussprechen?
Ich weiß es nicht.
Ich denke schon, dass sie es aussprechen dürfen. Nur, dass die Antworten dann schon irgendwo gespeichert sind, aus den vielen Fragen, die sich im Laufe der Jahrzehnte/-hunderte angesammelt haben. Und das gilt nicht nur bei den ZJ, sondern eigentlich in allen gemeinschaftlichen Systemen der "Bibelgläubigen".

Denn eines ist inzwischen ja klar, und davon zeugen auch die vielen verschiedenen Auslegungen der Gläubigen und deren Prediger: man kann ALLES, was geglaubt wird, mit der Bibel begründen. Weil die Bibel über unzählige Erfahrungen und Erkenntnisse verschiedenster Gläubiger (und Nichtgläubiger) berichtet. Und weil Gott eben NICHT nach einem bestimmten System mit Menschen kommuniziert, sondern mit Jedem so kommuniziert, wie es in dessen momentaner Situtation hilfreich ist.

Wenn dann Gläubige ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse im Absolutheitsanspruch voraussetzen, dann entsteht daraus eben eine Satzung, die als "Evangelium" und "im Namen des Herrn" weiter gegeben wird.

So kommt es bei den Fragen eben nur darauf an, dass die passende Antwort zu der jeweils gestellten Frage schon irgendwo mal gegeben wurde und in dem System derjenigen Gläubigen gespeichert ist, welche eine bestimmte Gemeinschaft bilden. Die "geschulten" Gläubigen haben demnach immer nur die eigenen Systemnachrichten im Kopf - und wissen einfach, wo in der Bibel sie diese abrufen können - weil sie es so gelernt haben.

"Lebendig" wird "Wort Gottes", nach meiner Erkenntnis, erst dann, wenn jemand erkennt, dass JEDE Erkenntnis verschiedenster Menschen Stückwerk ist und damit begrenzt und fehleranfällig (auch die eigene) .... egal, wie eindrücklich für einen Menschen selbst die Gottes-Begegnungen und -Erkenntnisse waren.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:13 Ein ehemaliger ZJ berichtete mir
Der user "Opa Klaus" ist ein ehemaliger...
Er hat Einiges im Forum berichtet, wie er sich seinerzeit....
Das ist aber seine Ansicht...sein Erleben....
Andre ZJ sehn das eben anders....

Opa Klaus hat auch seine persönlichen Ansichten zu gewissen Bibelerzählungen, denen ich teilweise zustimmen würde aber auch solche, die ich anders sehe...
Er aber meint oft, nur er (weil er schon so lange....) hätte den Durchblick und erkannt....

Zur Zeit der Inquisition versuchte man, anders Gläubige aus dem Weg zu räumen, wie man es mit Jesus tat...

WIR haben das Privileg, dass man im "Westen" das nicht mehr einfach so kann....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:24 So kommt es bei den Fragen eben nur darauf an, dass die passende Antwort zu der jeweils gestellten Frage schon irgendwo mal gegeben wurde und in dem System derjenigen Gläubigen gespeichert ist, welche eine bestimmte Gemeinschaft bilden. Die "geschulten" Gläubigen haben demnach immer nur die eigenen Systemnachrichten im Kopf - und wissen einfach, wo in der Bibel sie diese abrufen können - weil sie es so gelernt haben.
Das kann nur da passieren, wo Menschen keine persönliche Erfahrung mit Gott gemacht haben. Es sieht aber ganz anders aus, wenn Menschen darüber sprechen, was sie mit Gott erlebt haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:55
Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:21 Klar. Aber es ist doch eines erwachsenen Menschen unwürdig ein Papagei zu sein
Richtig wäre es, das selbstständige Denken zu fördern.
Ja, aber das ist allgemein unter religiösen Menschen unbeliebt.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:41
Spice hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:21 Aber es ist doch eines erwachsenen Menschen unwürdig ein Papagei zu sein.
Spice, ich versteh dich, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie das ist...
Ich erzählte ja hier im Forum schon einmal, dass es mir ähnlich erging.,als ich frisch "bekehrt" war..
Ich nahm vieles an, weil ich dachte, ok, die werden ja wissen, was "Sache" ist...die sind ja schon viel länger "Christ" und verstehn..,=ich übernahm und saugte einfach nur auf...
Für den Anfang ist das voll akzeptabel. Aber viele sind ja Jahrzehnte noch in dieser Geisteshaltung gefangen.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:39
Lea hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:24 So kommt es bei den Fragen eben nur darauf an, dass die passende Antwort zu der jeweils gestellten Frage schon irgendwo mal gegeben wurde und in dem System derjenigen Gläubigen gespeichert ist, welche eine bestimmte Gemeinschaft bilden. Die "geschulten" Gläubigen haben demnach immer nur die eigenen Systemnachrichten im Kopf - und wissen einfach, wo in der Bibel sie diese abrufen können - weil sie es so gelernt haben.
Das kann nur da passieren, wo Menschen keine persönliche Erfahrung mit Gott gemacht haben. Es sieht aber ganz anders aus, wenn Menschen darüber sprechen, was sie mit Gott erlebt haben.
Es ist aber relativ wenig, was Menschen mit Gott erleben. Und so spielt das System, in das man aufgrund eines Erlebens hineingeriet, die Hauptrolle.
Antworten