Aber vielleicht von dem Engel Moroni-gell Hans-Joachim?

https://www.spiegel.de/politik/wer-nich ... 0042626082
Kleiner Auszug:
undSPIEGEL: Und diese ganze Geschichte war auf Tafeln niedergeschrieben worden, die jahrhundertelang vergraben waren und schließlich von einem vierzehnjährigen Jungen namens Joseph Smith entziffert wurden?
BENSON: Ja, die Fundstellen dieser Schriften wurden ihm von einem Engel offenbart, und zwar von einem Engel, der sich Moroni nannte. Der Engel selbst hatte diese. Tafeln verborgen, um sie eines Tages als- Beweis für die Göttlichkeit Christi und als Ergänzung der Bibel vorlegen zu können. Die Platten wurden Joseph Smith übergeben, und er übersetzte sie.
NO KOMMENTAR!BENSON: Sie müssen eines wissen. Eigentlich wird die Polygamie ja schon seit biblischen Zeiten praktiziert. Ich nenne nur Abraham. Außerdem darf ich Ihnen sagen, daß höchstens zwei bis drei Prozent unserer Bevölkerung jemals die Polygamie praktizierten. Und das waren noch ausgewählte Mitglieder; die treuesten durften mehrere Male heiraten. Diese Polygamie entstammte - das wird vielfach übersehen - einer Anweisung aus der Offenbarung des Joseph Smith. Es war eine Anweisung, die auf den von Smith übersetzten Tafeln stand und der wir uns nicht widersetzen konnten.