Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im Johannesevangelium Kapitel 5 im Vers 13 lesen, dass derjenige, den Jesus gerade gesund gemacht hat, gar nicht weiß, wer Jesus ist.
Weil es schwerlich Jesus sein konnte, der den Mann heilte, der Glaube an Jesus, wenn dieser Mensch Jesus gar nicht kannte.Johannes 5,13 Der aber geheilt worden war, wusste nicht, wer es war; denn Jesus war fortgegangen, da so viel Volk an dem Ort war.
Nein, dieser Mensch vertraute auf das was Jesus ihm sagte. Und ich nehme an, dass Jesus ihm mitteilte, dass er durch die Kraft von Gott Vater gesund werden kann.
Und weil dieser Mensch Jesus dieses glaubte, wurde er gesund. So das es bei der Heilung offenbar unwichtig ist, ob man Jesus schon kennt oder nicht. Die Frage wer eigentlich der ist, der uns auf den Weg hingewiesen hat, kommt später.
Der König der Könige und Herr der Herren.
Es steht damit aber auch ausser Zweifel, dass Jesus nicht der Weg zu Jesus, sondern zu Gott Vater ist.
Glaubst Du nicht?