Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 13. Jan 2023, 16:05
Joh. 8,40 (ELB): jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe
Was geht da ab?
Betrifft uns das?
Ich denke schon. Den Herr Jesus hat man töten wollen, weil er die Wahrheit brachte, die er von Gott gehört hat. Unzählige Menschen hat man umgberacht, weil sie die Wahrheit verkündigt haben. Vor allem die katholische hat sich hier sehr unrühmlich hervorgetan.
Leute, wie Johannes Hus wurden auf den Scheiterhaufen gebracht, Felix Manz, der die Erwachsenentaufe gepredigt und praktiziert hat, wurde im Fluß ertränkt, und auch manche Reformatoren sind zu Mördern geworden, z. Bsp. an dem Michael Servet, der es gewagt hatte, die Dreieinigkeit anzuzweifeln.
Wir müßen uns daran gewöhnen, daß wir Kinder des Tages genannt werden, weil wir Vieles erkennen, aber nach wie vor in der Finsternis leben, wo Satan die Wahrheit niederdrücken will.
Magdalena
Wer ist Jesus?
Gottes Sohn, Gott, Mensch geworden. Das ist außen.
Geist- das ist innen. In denen, die wiedergeboren werden, hat Gottes Geist Raum genommen.
Das ist doch Er selbst, das ist JHWH, oder nicht?
Der Mensch war die äußere Erscheinung, sagt Phil 2,7, darinnen war ein Geist der von oben und nicht von dieser Welt war. Joh 3,31; Joh 8,23 Dieser Erstgeborene aller Schöpfung Kol 1,15 war bei Gott dem Vater, ehe die Welt gewesen ist. Joh 17,5
Und Gott der Vater war auch in diesem Menschen und wenn er wirksam war, dann konnte der Herr Jesus sagen: "Schau mich an, dann siehst du den Vater." Joh 14,9
In der Zeit des irdischen Volkes Israel hieß dieser Gott JHWH bzw. Jahwe 2 Mo 3,1... , das heißt der Seiende. Das Volk Israel war, von den Stammvätern her, das Gott auserwählte Volk und er begegnete ihm in der Gestalt des Engels des HERRN. Beide waren doch Jahwe bzw. JHWH.
Und dann kam dieser JHWH in sein Eigentum, also das Volk Israel, daß er sich zum Eigentum erwählt hat. 5 Mo 7,6; Joh 1,10-11
Aber er hat nicht mehr über Jahwe gesprochen, sondern über seinen Vater im Himmel.
Jahwe war bald kein Thema mehr, so wollte sich Gott nur dem Volk Israel in Ägypten präsentieren, weil sie schon drauf und dran waren, die Existenz ihres Gottes bzw. des Gottes ihrer Väter anzuzweifeln.
Magdalena
Er ergreift Besitz von mir, nicht zwangsweise, was Ihm ein Leichtes wäre -- Er wartet, bis ich nach Ihm verlange.
Welcher Mensch wartet so lange auf einen anderen, ohne ihn enttäuscht und desillusioniert abzuschreiben? Wie schnell reagieren wir nervös, wenn Mitmenschen, die uns wichtig sind, sich nicht so verhalten, wie wir es von ihnen erwarten?
Der Grund dafür... liegt in unserer Unsicherheit, in der Angst, unsere kleine Welt könne in Unordnung geraten, sodass wir uns darin nicht mehr zurechtfinden; einer Urangst.
Da ist Gottes unfassbare, unbegreifliche Menschlichkeit, von der wir nur träumen können. Da ist sein Angebot, uns daran teilhaben zu lassen... seine unbedingte Zuverlässigkeit (Treue); uneigennützig.
Gott hat bei mir schon etwas nachgeholfen, damit ich endlich Notiz von ihm nehme. Da hat er einen Arbeitskollegen auf mich angesetzt. Seitdem bin ich gläubig und habe so manches erlebt und war durchaus nicht immer zufrieden mit dem Herrn Jesus. Ich habe das, genau wie Hiob, auch in mancher bitteren Rede zum Ausdruck gebracht.
Satan hat dann schnell seinen Geist dazugetan, um die Rede recht scharf und wütend zu machen.
Aber der Herr Jesus hat mich immer wieder aus diesem Geist erlöst und das hat mich erstaunt, mit welcher Langmut und Geduld er die Treue hält.
Ich konnte immer wieder zurückkommen und habe dann weitergemacht, als wäre nichts gewesen. Nätürlich habe ich mich nach Ernüchterung wieder entschuldigt.
Magdalena
Doch, es gibt Ihn.
Er verlangt (nur), dass wir unsere zahlreichen Nebengötter entthronen und unseren Egoismus dämpfen zugunsten der anderen; der Nächsten, die auch auf dieser Erde leben.
Wir sollen Licht sein in der Finsternis. Wir haben auch eine Botschaft von Gott erhalten, eine Wahrheit, die verkündet werden soll. Manche tun es, indem sie mit anderen Menschen reden, manche beschäftigen sich mit der Lehre oder aber sie haben ein gutes Werk von Gott gezeigt bekommen.
Und da wird es auch so manche Reaktion der Finsternis geben, da bin ich mir sicher. Je mehr Einsatz gezeigt wird, und je näher man der Wahrheit kommt, desto mehr Gegenwehr gibt es von Seiten der Finsternis.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.