Manfred Reichelt

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Manfred Reichelt

Beitrag von Spice »

Ich hatte den Namen hier schon einmal erwähnt. Im thread "Meine theologiegebundene Auslegung" kam die Sprache auch auf Propheten. Nun hat Manfred Reichelt auf seinem Blog tatsächlich eine Prophetie veröffentlicht, die immer mehr in Erfüllung zu gehen scheint: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... s-zukommt/ Ist er ein echter Prophet? Was meint ihr?
Gottsucher
Re: Manfred Reichelt

Beitrag von Gottsucher »

Spice hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 09:29 Ist er ein echter Prophet? Was meint ihr?
Eher ein "Spekulierer"... Es wurde ja schon häufig darüber spekuliert, worauf genau sich Offenbarung 13,16-18 bezieht. Mal war es der EAN-Strichcode, mal die Corona-Impfung, mal die Bargeld-Abschaffung. Das mag vielleicht alles in die Richtung gehen, die Menschen schonmal geistig darauf vorzubereiten und - wenn es denn kommen sollte - die Akzeptanz zu erhöhen, aber wenn man sich das Kapitel durchliest, müssen ja noch andere Faktoren dazukommen, wie z.B. Anbetung einer Person unter der Macht Satans, die sich als "Messias" ausgibt und große Zeichen und Wunder tut.

Spekulation bzw. Auslegungssache ist auch, ob das Ganze, was dort beschrieben ist, überhaupt noch die Gemeinde Jesu betrifft, oder ob diese vor, während oder nach der Trübsalszeit von 7 Jahren entrückt worden sein wird.
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Die Gabe der Prophetie ist weiter verbreitet als angenommen. Es ist die Fähigkeit in dieser Welt zu hören, was Gott Vater durch Menschen und Ereignisse (Vorwarnungen) zu uns spricht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Gottsucher

Beitrag von Gottsucher »

Das mag stimmen, aber auch durch logische Schlussfolgerungen lassen sich bestimmte Szenarien entwickeln, und wenn das genügend Menschen tun, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eines davon zutrifft. Die Dystopie, dass Computer dazu benutzt werden, die Menschheit zu knechten oder sogar irgendwann selbst die Weltherrschaft übernehmen, ist ja fast schon ein Aldehyd, äh, ein Alter Hut...🤠

Was Manfred Reichelt betrifft, kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich kenne seinen Blog auch und sehe in seinen Beiträgen einen Mix aus christlichen und gnostischen Inhalten. Seine Beiträge (auch wieder der jüngste) erinnern mich etwas an die Neo-Advaita-Lehre, der ich auch mal aufgesessen war.
Spice

Beitrag von Spice »

Gottsucher hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 09:57
Spice hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 09:29 Ist er ein echter Prophet? Was meint ihr?
Eher ein "Spekulierer"...
Das würde ich gerade nicht sagen. Ich kennen niemanden, der bereits vor 70 Jahren das in Erwägung gezogen hat. Selbst jetzt besteht noch nicht einmal Einigkeit, wie du selbst schreibst:
Es wurde ja schon häufig darüber spekuliert, worauf genau sich Offenbarung 13,16-18 bezieht. Mal war es der EAN-Strichcode, mal die Corona-Impfung, mal die Bargeld-Abschaffung.
Abgesehen davon, dass das ziemlich neue Zuschreibungen sind, so macht die Verbindung kaufen-verkaufen recht deutlich, dass das nur in einer Zeit möglich ist, wo alles elektronisch und damit bargeldlos abgewickelt kann.
Das dürfte also eindeutig getroffen sein, was da von Reichelt gesagt wurde.
Das mag vielleicht alles in die Richtung gehen, die Menschen schonmal geistig darauf vorzubereiten und - wenn es denn kommen sollte - die Akzeptanz zu erhöhen, aber wenn man sich das Kapitel durchliest, müssen ja noch andere Faktoren dazukommen, wie z.B. Anbetung einer Person unter der Macht Satans, die sich als "Messias" ausgibt und große Zeichen und Wunder tut.
Diese Vorstellungen rechne ich dem weltfremden Denken der meisten Christen zu, die Metaphern nicht als solche verstehen, sondern alles nur konkret sehen wollen. Es wird keiner kommen, der sich als Messias ausgibt. Das steht ja nicht einmal im N.T. Es geht nicht um Personen. Wenn Christen darauf warten, verschlafen sie alles.

Spekulation bzw. Auslegungssache ist auch, ob das Ganze, was dort beschrieben ist, überhaupt noch die Gemeinde Jesu betrifft, oder ob diese vor, während oder nach der Trübsalszeit von 7 Jahren entrückt worden sein wird.
Auch die 7 Jahre sind nicht wörtlich zu nehmen. Und wer sollte entrückt werden, von denen die sich mit "Christen" bezeichnen? Welchen Vorteil haben sie vor anderen, die es notwendig machen könnte, dass sie entrückt werden?
Spice

Beitrag von Spice »

Gottsucher hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 11:05 Das mag stimmen, aber auch durch logische Schlussfolgerungen lassen sich bestimmte Szenarien entwickeln, und wenn das genügend Menschen tun, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eines davon zutrifft. Die Dystopie, dass Computer dazu benutzt werden, die Menschheit zu knechten oder sogar irgendwann selbst die Weltherrschaft übernehmen, ist ja fast schon ein Aldehyd, äh, ein Alter Hut...🤠
Vor 70 Jahren noch nicht! Und es wäre ja ein Unding, wenn bis zum Ende nur ein Prophet die Sache sehen könnten, und nicht allmählich auch viele andere. Dann würde eine Prophetie verfehlt sein.

Was Manfred Reichelt betrifft, kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich kenne seinen Blog auch und sehe in seinen Beiträgen einen Mix aus christlichen und gnostischen Inhalten. Seine Beiträge (auch wieder der jüngste) erinnern mich etwas an die Neo-Advaita-Lehre, der ich auch mal aufgesessen war.
Muss man denn alles in Schächtelchen stecken? Was ist denn daran nun wieder "gnostisch" oder "advaitisch" ?
Zippo

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:11 Die Gabe der Prophetie ist weiter verbreitet als angenommen. Es ist die Fähigkeit in dieser Welt zu hören, was Gott Vater durch Menschen und Ereignisse (Vorwarnungen) zu uns spricht.
Ist das nicht vielmehr Hinweis und Auslegung von dem, was geschrieben steht ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Auslegung der Schrift ist eher Lehren und nicht Prophetie.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice

Beitrag von Spice »

Der Blog von M.R. sticht m.E. von allem, was man sonst so in christl. Kreisen kennt, durch seine Praxisbezogenheit hervor. Man merkt, hier wird gelebt, was man verkündet.
oTp

Beitrag von oTp »

Heute benötigt man Verständnis für übersinnliche Wirkzusammenhänge.
Ja, aber hat er reale ?

Mir bietet das Buch zu wenig Kritik, was ich zwar angesichts einer exoterisch bleibenden Theologie verstehen kann, aber ist es wirklich so schwierig, eine „geistliche Kriegsführung“ à la Peter Wagner als das, was es ist, nämlich Unsinn, zu bezeichnen? Der geistliche Kampf – wie ihn die Bibel versteht – richtet sich nicht gegen „Territorien“, sondern gegen die falschen Überzeugungen der Menschen. Auch die Dämonenaustreibungen sind ein Anachronismus, der als solcher benannt werden muss.
Schwurbeler ? Das ist Jeder, der sich die Welt so denkt, wie sie ihm passt.

Aha, auch so ein Experte für die Nichtexistenz dämonischer körperloser jenseitiger Wesen.

Die müssen gar nicht viel denken. Ist fast so vorgegeben und psychiologisch beglaubigt. Nur dass diese Experten auch nicht an Gott und das Weiterleben nach dem Tode glauben.

Abrer klar: Die Anthroposophen haben jegliche Wahrheit gepachtet.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 11. Feb 2023, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten