Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:00
Otto hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 16:10 Ein Bruder Jesu ist (vorausgesetzt er bleibt bis zum Schluss treu), eh gerettet. Die Menschen werden zu Schafen und Böcken aussortiert nicht die Brüder Jesu..
Ja, das ist ja eh klar, und ... ? Geh mal auf meine Frrage ein.
Ich bin auf deine Fragen eingegangen. Es geht hier nicht um gute Taten tun oder um Wohltätigkeiten. Sondern um so was:
Matthäus 10,40 hat geschrieben:Wer euch aufnimmt, nimmt auch mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt auch den auf, der mich gesandt hat.
Markus 9,41 hat geschrieben:Und wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört, wird auf keinen Fall seine Belohnung verlieren. Das versichere ich euch.
Hebräer 6,10 hat geschrieben: Denn Gott ist nicht ungerecht. Er vergisst eure Arbeit und die Liebe nicht, die ihr für seinen Namen gezeigt habt, indem ihr den Heiligen gedient habt und weiter dient.
Und letztendlich erfüllt sich dadurch diese..
Zacharja 8,23 hat geschrieben:Das sagt Jehova, der Herr der Heere: ‚In jenen Tagen werden zehn Männer aus allen Sprachen der Völker nach dem Gewand eines Juden greifen, ja sie werden es festhalten und sagen: „Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott an eurer Seite ist.“
.. Prophezeiung. Das es um diesen „Juden“ der „Israel Gottes“ gemeint ist (Brüder Jesu), brauche ich dich alten „Hasen“ nicht zu erzählen.. ;)
Gal. 6,16 hat geschrieben:Allen, die nach dieser Verhaltensregel einen ordentlichen Lebenswandel führen, ja dem Israel Gottes, wünsche ich Frieden und Barmherzigkeit
Helmuth hat geschrieben:Ich kann auch anders fragen: Muss ich mich gegenüber einem Bruder Jesu als sein Mitbruder gegebenfalls anders vehalten als gegenüber einem Nichtchristen?
Es geht um die Trennung der Menschen/Völker in Schafe & Böcke: Kriterium „nett“ zu sein zu den Brüdern Jesu. Die Menschen/Völker sollen aktiv werden. Wenn DU dich als ein Bruder Jesu siehst, muss du nichts tun.. Abwarten und Tee trinken… :D
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 00:25 Markus 9,41 hat geschrieben:
Und wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört, wird auf keinen Fall seine Belohnung verlieren. Das versichere ich euch.
Wenn jemanden dürstet(um einen Becher Wasser bittet), gebe ich dem zu trinken, egal ob er zu Christus gehört oder nicht....
Da steht dann dessen Durst(Bitte) im Fokus und nicht seine Glaubenszugehörigkeit.
Und schon gar nicht tue ich das ,um einer Belohnung willen, weil die in dem Vers in Aussicht gestellt wird.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Otto: Mt. 25:31 ff ist sicher ein mehrschichtiges Bild, aber nicht einseitig auf Nationen gerichtet. Das funktioniert nicht. Die Israel Thematik, wiewohl mein sog. "Steckenpferd", verfolge ich in dem Thread aber bitte nicht. Und du legst das einseitig aus.

Es ist keine gesamte Nation nur Schaf oder Bock. Das wäre ein Auslegungs-Nonsens. Die BRD beinhaltet beides, Schafe wie Böcke und eben auch Brüder Jesu. Die Worte, wie Jesus hier spricht, sollen jeden individuell treffen, das Schaf, den Bock, den Bruder, die Nationalität spielt dabei keine Rolle.

Es gibt Phasen, da bin ich wie ein Bock, dann ich sollte tunlichst umkehren, was Jesus anweist, sprich stehe den Brüdern Jesu wieder bei. Es spielt dabei keine Rolle wer oder was ich bin. In der großen Rede zuvor (Mt. 24) sagt Jesus auch, das viele vom Glauben wieder abfallen werden, z.B. verraten sie einander. Ehemalige Brüder werden so zu Böcken.


Ziska hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:03 Bitte! Danke! :lol:
Ja, hin und wieder ist lachen besser als etwas allzu ernst zu mehmen. Nur weiß ich nicht, wie du das gemeint hast, ich habe keinen Einblick in dein Herz. Aber ich greif das mal auf und versuche meine eigene Sichtweise zu konkretisieren.

Das Beispiel mit dem Notarzt sollte zeigen, dass er m.E. selbstverständlich seinen Sohn bevorzugen würde. Alles andere ist keine ehrliche Sichtweise oder man ist ein kaltherziger Mensch und liebt sein eigenes Kind nicht. Den Fremden kennt er nicht, warum sollte er ihn bevorzugen, wenn dieser noch dazu seinen Sohn töten wollte?

Das heißt nicht, dass er ihn hasst, aber gutheißen kann er den lebensgefährlichen Anschlag auf seinen Sohn sicher nicht. So zu denken wäre pervers. Nun versucht er dennoch alles, wie es in seiner Macht steht. Das symbolisiert die Liebe Gottes.

Die Liebe Gottes will alle zur Umkehr bewegen, soweit wissen wir das, aber diejenigen, die schon die eigenen Kinder sind, erhalten einen besonderen Schutz und das ist klar biblisch. Übertragen auf den Notarzt, er will beiden retten, weiß aber, dass es zwei Kategorien von Menschen gibt, der eine gehört seiner Familie an, der andere nicht.

So wird er versuchen bei beiden Patienten zuerst einen stabilen Zustand zu erreichen, aber nicht mir zeitraubendem Aufwand, denn das würde beide gefährden und dann sterben beide und keiner könnte gerettet werden. Das symbolisiert, dass der Mensch nur eine befristete Zeit hat.

Gleich wie er das nun schafft, oder auch nicht, dass beide stabil sind oder nur einer, er wird dann jedenfalls zuerst seinen Sohn behandeln, da er ihm näher steht als der Fremde. Das symbolisiert für mich die erste Auferstehung. Die anderen müssen warten.

Es entspricht für mich auch dem Bild, dass Jesus das Gericht danach ausrichten wird wie die Schafe und Böcke jeweils seine Brüder behandelt haben. Mörder und Gewattäter werden dabei keinsfalls gleich behandelt. Eine Chance gibt er aber jedem. Keiner muss ein Bock werden, das entscheidet jeder Mensch für sich wie er andere, die sichtlich einen guten Wandel führen, behandelt.

Nun bitte überdehnt den Fall auch nicht, es sollte ja nur ein Beispiel sein, Gott ist sicher mehr als nur ein Arzt, aber jeder der Kinder hat, so denke ich, kann das Beispiel nachvollziehen. Derart legt es uns Gott auch ins Herz, damit uns seine Liebe zu seinem Sohn auch offenbar wird. Dazu diese Wort zum Abschluss:
Joh 5,22-23 hat geschrieben: Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben:Wenn jemanden dürstet(um einen Becher Wasser bittet), gebe ich dem zu trinken, egal ob er zu Christus gehört oder nicht....
Das ist sehr lobenswert, weiter so!
Oleander hat geschrieben:Und schon gar nicht tue ich das ,um einer Belohnung willen, weil die in dem Vers in Aussicht gestellt wird.
Du machst schon alles richtig…
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Otto: Mt. 25:31 ff ist sicher ein mehrschichtiges Bild, aber nicht einseitig auf Nationen gerichtet. Das funktioniert nicht. Die Israel Thematik, wiewohl mein sog. "Steckenpferd", verfolge ich in dem Thread aber bitte nicht. Und du legst das einseitig aus.
Mt.25,31-32:
Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommen wird und mit ihm alle Engel, dann wird er in königlichem Glanz auf seinem Thron[10] Platz nehmen. 32 Alle Völker werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen[Aus den Völkern] in zwei Gruppen teilen, so wie der Hirte die Schafe und die Ziegen voneinander trennt.
Aus allen Völkern werden die Schafe und Böcke herausgefiltert. Wenn du das auf was weiß ich reduzieren möchtest, ist es ein anderes Evangelium. Das erinnert mich an @Al-Bundys Zeiten wo nach seiner Meinung alles auf Jerusalem und ein paar Kuhdörfer abgespielt haben sollte… :roll: Normalerweise sollte ich jetzt aufhören weiter zu schreiben…
Helmuth hat geschrieben:Es ist keine gesamte Nation nur Schaf oder Bock
Wo hast du dir das herausgeträumt? :?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 02:22
Ziska hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:03 Bitte! Danke! :lol:
... ... Nur weiß ich nicht, wie du das gemeint hast, ich habe keinen Einblick in dein Herz.
Ich würd mal sagen, es war dein "Tonfall" ;)
Guck mal:
Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:00 Geh mal auf meine Frrage ein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:54 Aus allen Völkern werden die Schafe und Böcke herausgefiltert.
Ja eh, aber das ist ja die Voraussetzung für das Thema. Das hier wiederholt zu posten ist nur den Resetknopf zu drücken. Ich war da schon um einiges weiter, ehe du dazugestoßen bist. Hast du von Anfang an mitgelesen?
Otto hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:54 Wenn du das auf was weiß ich reduzieren möchtest, ist es ein anderes Evangelium.
Ich weiß nicht, was du damit meinst, aber wenn du keine weiteren Sachbeiträge hast und auf Polemik umsteigst, wäre es Zeit hier auszusteigen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:48 und auf Polemik umsteigst,...
Wie nennst du dann das? :)
Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:56 ...weil diverse OT-Tanten, manchmal auch Onkeln, sich immer inkompetent einbringen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:04
Helmuth hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:48 und auf Polemik umsteigst,...
Wie nennst du dann das? :)
Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:56 ...weil diverse OT-Tanten, manchmal auch Onkeln, sich immer inkompetent einbringen?
Das nennt er Humor.. ;)
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Aus allen Völkern werden die Schafe und Böcke herausgefiltert.
Ja eh, aber das ist ja die Voraussetzung für das Thema.
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Helmuth hat geschrieben:Ich brauche von euch keine Definition Bruder/Nichtbruder, denn das kann ich durchaus selbst unterscheiden. Ich brauche auch keine eschatologischen Betrachtungen.
Das Gleichnis mit den S&B IST aber eschatologisch mehr geht kaum. Sofort danach gibt es nur Armageddon. Die Lösung ist nur eschatologisch zu finden.
Helmuth hat geschrieben:Ich brauche eine praktische Handhabung, so wie Jesus ganz praktische Beispiele gibt: Hungernde speisen, Dürstende stillen, Fremde beherbergen, Nackte bekleiden, Kranke pflegen, Infhaftierte besuchen, ...
Diese Situationen haben überhaupt nichts damit zu tun. Dein falscher Ausgangspunkt ist: Es ist noch eine Lektion der Barmherzigkeit. Mein Tipp: Arbeite in dieser Richtung.. :)
Helmuth hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du damit meinst, aber wenn du keine weiteren Sachbeiträge hast und auf Polemik umsteigst, wäre es Zeit hier auszusteigen.
Polemik? Hab immer noch die Samthandschuhe an, extra für dich.. :)
LGrüße von Otto
Antworten