"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 12:34 wie passt jesus da hinein?
Ganz einfach. Jesus Christus ist die totale Verwirklichung des Atman, nicht nur auf der seelischen Ebene, wie bei Buddha, oder wenn man Moksha/Nirvana erreicht, sondern bis in die physische Ebene hinein.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18512
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

so...und du weißt das?

könntest du es bitte auch vortanzen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 14:20 so...und du weißt das?

könntest du es bitte auch vortanzen?
Werde nicht frech! :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18512
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

kann nicht anders, bin wie ein kleines kind...werd mir aber mühe geben

magdalena soll dann entscheiden :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:46
oTp hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 10:31
Ja, das lässt sich psychologisch und unter der Einwirkung Verstorbener erklären.
Aha Spice. Du gibst also zu, daß Verstorbene durchaus bösartig handeln können, also dämonisch ?
Das habe ich nie abgestritten. Wogegen ich mich wehre ist einzig und allein, nichtmenschliche Geister als Dämonen zu vermuten.
Dann dürftest du auch erkennen können, dass Besessenheit möglich ist. Das wäre dann auch schon das wichtigste Zugeständnis betreffs der oftmals berichteten Ereignisse. Von Spuk und Besessenheit.
Auch das habe ich nie bestritten. Aber es sind eben Menschen! Und eine solche Besessenheit ist nur zeitweilig und störend.

Dann ist die Sache schon im Prinzip klar und es bedarf eines völligen Nachweises nicht, ob es auch dämonische Geister gibt, die nicht vorher als Menschen gelebt haben. Dieser Nachweis ist fast unmöglich.
Genau, dieser Nachweis ist unmöglich und auch unnötig, da sich alles aus der menschlichen Ebene befriedigend erklären lässt.
OK, menschliche Ebene bedeutet dann aber nicht, innerseelisch wie das unsere psychologisch studierten "Bewutseinsinhaltexperten" sich zusammenreimen.

Sondern es bedeutet durchaus, dass Wesen mit Bewußtsein, die sich im Jenseits befinden, auf die Psyche von lebenden Menschen einwirken.

Wobei es natürlich sehr schwierig ist, zwischen rein innerseelischen Vorgängen und den Vorgängen zu unterscheiden, die wir Umsessenheit und Besessenheit nennen. Wo ein Geist quasi von Außen die Bewußtseinsinhalte eines Menschen manipuliert bis steuert, bis hin zur völligen Übernahme mit Ausschaltung des eigenen Bewußtseins dieses Menschen.

Solch einen Geist nennt man jedenfalls üblicherweise schon einen Dämon. Und kennzeichnet damit seine schlechten Absichten.

Für uns Lebende Menschen ist es fast unmöglich zu erkennen, ob ein Dämon ein gefallenen Engel ist, also kein ehemaliger Mensch. Für den Christen bleibt es gültig. Nicht bösartige Verstorbene als Dämonen zu bezeichnen, sondern bösartige Geistwesen, die nie als Mensch gelebt haben, gefallene Engel.

Und zumindest ein Teil der Christen glaubt an den "Seelenschlaf" der Verstorbenen, dann könnten sie auch nicht rumgeistern. Oder ein sofortiges Gericht weise den Verstorbenen einen festen Platz zu.

Von erdgebundenen Geistern, die nach ihrem Tod als Mensch nicht weg wollen von der Erde, redet der moderne Spiritismus. Wovon die besonders bösartigen den Menschen durch psychische Attacken schaden wollen als böse Geister und so manche Spukphänomene erzeugen.

So einige der Erklärungsversuche.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 08:42 So einige der Erklärungsversuche.
Für mich reichen die von Jesus. Er redete mit ihnen auch, wie auch Dialoge mit dem Teufel selbst dokumentiert sind. Und im AT ist das Paradebeispiel der Totengeist, der sich als Samuel ausgegeben hatte. Es sollte einleuchten, dass es niemals Samuel war, sondern ein Dämon.

Für mich ist jedes einzelne biblische Beispiel lehrreicher als 1.000 Erklärungsversuche moderner Psychiatrie oder Psychologie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 09:57
oTp hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 08:42 So einige der Erklärungsversuche.
Für mich reichen die von Jesus. Er redete mit ihnen auch, wie auch Dialoge mit dem Teufel selbst dokumentiert sind. Und im AT ist das Paradebeispiel der Totengeist, der sich als Samuel ausgegeben hatte. Es sollte einleuchten, dass es niemals Samuel war, sondern ein Dämon.

Für mich ist jedes einzelne biblische Beispiel lehrreicher als 1.000 Erklärungsversuche moderner Psychiatrie oder Psychologie.
Jesus lebte auch vor 2000 Jahren. Heute würde er nicht mehr von Dämonen sprechen.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Dämonen sind der christlichen Definition nach Geistwesen, die nie Menschen waren, sondern gefallene Engel sind. Dem Menschen schaden wollen, ihn vor allem um sein Seelenheil bringen wollen.

Der spiritistischen Definition nach gibt es bösartige Geister, die dem Menschen Schaden zufügen können. Sie seien verstorbene Menschen, die "erdgebunden" seien.

Aber Spiritisten und Sensitive mit Erfahrung sind sich wohl nicht einig darin, ob es nicht doch auch Dämonen gibt. Nämlich wenn sie die Anwesenheit eines Geistes mit abgrundtiefer Bosheit erleben.

Wer von den Zuschauern der weltanschaulichen Durchblicker kann sicher sein, es gäbe bewiesener Maßen keine Dämonen ?
Was Überheblichkeit betrifft, haben die Anthroposophen jedenfalls deutliche Ansprüche, aber auch alles, das ganze Jenseits, sei von Steiner richtig erklärt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Bei Steiner findet man verselbstständigte, eigenständig gewordene geisig-seelische Inhalte, die dann von außen Menschen beeinflussen könnten. Keine Lebewesen, sondern eigentlich nur geistige Fragmente, die ein gewisses Eigenleben haben. Und lebende Menschen negativ beeinflussen können.

Solche Vorstellungen findet man in der Esoterik auch im Zusammenhang mit Dämonen. Als ein Denkmodell.

Ich wüsste jetzt nicht, dass Steiner irgendwo den Einfluß erdgebundener Geister auf Lebende deutlich beschrieben hätte. Da sehe ich ein deutliches Defizit bei ihm.

Seltsam, wo alle, die das Jenseits erforschen wollen, grundsätzlich sehr leicht in den Einfluß von Geistwesen kommen. Warum schweigt Steiner über solche deutlichen und gefahrvollen Zusammenhänge ?

Deshalb ist Steiners Anweisung, sich Erkenntnisse der jenseitigen Welt zu verschaffen, einseitig und gefährlich. Suggeriert er nicht, man habe alles im Griff ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:09 Jesus lebte auch vor 2000 Jahren. Heute würde er nicht mehr von Dämonen sprechen.
Wovon denn ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten