Persönliches

Alles andere
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 09:36 Reinhold
Bleib sachlich. Du musst nicht zur Untermauerung der Auffassung dem anderen verbal einen Tritt in die Nieren und in die Leber verpassen, weil du mit deiner Meinung nicht punktest. Wenn du in der Sache nicht überzeugst, damit noch weniger.
Helmuth hat geschrieben:↑So 5. Feb 2023, 23:16
Die ZJ sind nicht umsonst im Sektenfüher unserer Bundesregierung aufgeführt. Man weiß also auch an oberer Stelle warum. Trotz Kritik an dieser Broschüre ändert das nichts am Tatbestand. Der ehemalige Minister Dr. Bartenstein, einer der wenigern Christen in der Politk, hat damals ganze Arbeit geleiste. Hier zur Fairness die Arguemnte gegen die Studfe:
http://sekten.at/brosch/wissen_schuetzt.htm
Und dieser wertvolle Schatz wird von dir sehr sorgsam gehütet-gell Herr untermauender Nierentreter? :wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 11:53 Genau so habe ich mir das gedacht: Helmuth als der Delegierte Gottes. Wahrlich ein Wunder. Und Du glaubst das wirklich ... :roll:
Reinhold hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:57 Und dieser wertvolle Schatz wird von dir sehr sorgsam gehütet-gell Herr untermauender Nierentreter? :wave:
Dazu nehme ich wie folgt Stellung:

Bitte unterlasst eure persönlichen Angänge in den Themen!

Sie haben dort nichts verloren. Wenn ihr mir etwas zu sagen habt, dann gebe ich euch hier die Möglichkeit.

Erinnere dich Hans-Joachim, was du zu Reinhold gesagt hast und tust du nun nicht desgleichen? Oder lies, was ich allgemein gesagt habe, nur habe ich kein Interesse das über Gebühr in den Bibelforen auszuführen. Der Diskussionsgegenstand ist dort die Bibel und das Wort Gottes und nicht der User. Nehmt das zur Kenntnis oder zieht die Konsequenzen.

Und du Reinhold bist hier schon so amtsbekannt, dass ich es müßig finde mich mit dir immer unter der Gürtellinie zu balgen, wo du deine Schläge platzierst. Dich kennt Magdalena zur Genüge und sie wird dich wieder sperren. Du musst dazu nur mal so zu ihr reden wie zu mir. Sie ist da weit sensibler. Du hast dich keinen Deut geändert, immer deine verhöhenden lästerlichen Ansagen.

Lest auch bitte meine Themeneröffnung(en) Dort mache ich bestimmte Vorgaben. Wenn ihr schon sachlich nichts themenspezifisch beitragen könnt, dann bitte widmet euch anderen Themen. Ich bin es auch leid immer darauf hinzuweisen oder euren Streitgeist zu bedienen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 28. Feb 2023, 14:22, insgesamt 5-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

mir persönlich ist er sympathischer als du
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:58
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 11:53 Genau so habe ich mir das gedacht: Helmuth als der Delegierte Gottes. Wahrlich ein Wunder. Und Du glaubst das wirklich ... :roll:
Dazu nehme ich wie folgt Stellung:

Bitte unterlasst eure persönlichen Angänge in den Themen!
War das jetzt beleidigend oder herabsetzend, was ich geschrieben habe? Eigentlich habe ich nur Deine Schlussfolgerung zitiert und mir klargemacht, dass Du das wirklich glaubst. Es gibt ja auch Menschen, die glauben, sie wären der Messias.

Aber ok, ich möchte Dich nicht verletzten und entschuldige mich. Allerdings muss es gestattet sein, auf Deinen Irrtum hinzuweisen. Denn seine Vollmacht streut Gott nicht so aus, wie es sich manche so mit dem Heiligen Geist vorstellen.

Schon unter Moses gab es in den Reihen Israels den Stamm Levi, der ein Stamm von Priestern war. Nur sie durften Priestertumsaufgaben wahrnehmen. Nur sie waren die "Delegierten Gottes".
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:57 gell Herr untermauender Nierentreter? :wave:
DAS muss wirklich nicht sein.

Man kann Helmuth auch auf der sachlichen Ebene widersprechen, wenn man meint, Grund dazu zu haben.

Wer denkt, er kann oder darf spotten und in verletzender Weise sticheln, bei so einem frage ich mich immer, ob er eigentlich errettet ist und befürchte, zumindest ist es zweifelhaft. Und da ich aufrichtig überzeugt bin von dem, was ich gerade geschrieben habe, erwächst mir daraus die Pflicht, meinen Eindruck mitzuteilen.

Lk. 6,45. Das, was im Herzen ist, wird irgendwann nach außen hin offenbar. Ihr müsst Helmuth nicht lieben, wenn manche damit ein so großes Problem haben; aber Gläubige müssen ihn als Bruder achten.

Damit sage ich nicht, man dürfe ihm nicht widersprechen. Natürlich darf man das, wenn man über theologische Fragen anderer Meinung ist. Unter Beachtung der Regeln, die für die Gemeinde gelten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 14:41 War das jetzt beleidigend oder herabsetzend, was ich geschrieben habe? Eigentlich habe ich nur Deine Schlussfolgerung zitiert und mir klargemacht, dass Du das wirklich glaubst. Es gibt ja auch Menschen, die glauben, sie wären der Messias.
Du greifst nicht das erste Mal meinen Glauben an. Es ist dies keine Reaktion auf nur einen Vorfall. ich fühle mich von dir nicht als Bruder ernstgenommen. Bliebest du bei der Sache hätte dazu ich keinen Grund, aber aufgrund persönlicher Angänge, die zunehmend schärfer werden, schließe ich, aha, da agiert das Feisch. Das sei meine Meinung, aber so war mein Eindruck.

Das ist bei Reinhold anders, der prügelt immer und spuckt unverbesserlich große Töne gegen alle die keine ZJ sind. Darum gibt es zwischen ihm und mir auch keine persönliche Ebene, auf die ich mich einließe.

Wir zwei sind noch nicht auf der Ebene, dass du mir alles sagen kannst bzw. ich es deuten kann. Wir kennen uns nicht, that's the point. Ich habe keine Ahnung über deinen Charakter, du kannst ein toller Mensch sein, den Jesus jeden Tag umarmen möchte, du kannst auch ein hinterfotziges G'frast sein, das sich nur freundlich tarnt. Nichts davon nehme ich an, aber dein erster Einstieg im Forum war für mich nicht auf Augenhöhe.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 14:41 Aber ok, ich möchte Dich nicht verletzten und entschuldige mich.
Ja, ich war beleidgt, aber ich vergebe dir hiermit auch. Damit drücke ich den Restknopf. In der Sache hat das aber nichts zu bedeuten, die muss weiter objektiv behandelt werden. Stimmst du zu?

Jedenfalls zeigt es Größe zumindest die Möglichkeit einer Verfehlung in Betracht zu ziehen. Darum denke ich wir zwei haben Potential. Und umgekehrt kann es vorgekommen sein, dass meine Reaktion in der Hitze des Gefechtes zu heftig war. Wo das der Fall war bitte ebenso um Verzeihung. Ich will wirklich die Sache handhaben, unabhängig davon mit dir ein Bier trinken können, und das mit Umarmung.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 14:41 Allerdings muss es gestattet sein, auf Deinen Irrtum hinzuweisen. Denn seine Vollmacht streut Gott nicht so aus, wie es sich manche so mit dem Heiligen Geist vorstellen.
Korrektur ist erwünscht, nur wiederum nicht hier und auch nicht im Bibelforum. Dieses soll einen anderen Status haben, ich denke das ist auch im Sinne der Forneleitung. Keinfalls ist es der Abort um persönliche Differenzen auszutragen. Aber manche heiligen nichts. F2F würde das nicht funktionieren, da kassierst auch mal deine Fotz'n, womit ich nicht meine, dass ich sie austeile, sondern dir von oben eine Lehre erteilt wird, aber hier meinen viele sich alles erlauben zu können.

Und sorry; hier ist "Persönliches", da diskutiere ich wieder nicht die Bibel inhaltich, das gehört mit zu einer sauberen Trennung von Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. ;)

Mach ein Thema auf, leite du es und ich stehe dir Rede und Antwort und lasse auch dich das Thema führen. Dann sehen wir weiter, Legst du schon vorher fest wer im Irrtum ist? In manchen Themen gehen ich sehr analytisch vor, womit manche nicht klarkommen, aber gerade das erlaubt Korrektur auch vornehmen zu können, sodass sie nachvollziehbar ist. Darum nehme ich mir auch heraus, es entsprechend zu lenken.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 28. Feb 2023, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth, wie du siehst, habe ich gearbeitet, um Ordnung zu schaffen und die Situation zu deeskalieren. Dich würde ich allerdings auch um ein Zugeständnis bitten. Es wäre besser und den Themen förderlicher, bzw., du vermeidest überflüssige Aggressionen, wenn du so etwas: "man spürt den Geist, der agiert, wie du Andersdenkenden begegnest" weglässt.

Auch bei langjährigen Christen sind immer wieder Äußerungen oder Verhaltensweisen zu beobachten, die sich für Menschen, die unter der Leitung des Heiligen Geistes stehen, eigentlich nicht gehören.
Was nicht vom Geist Gottes gewirkt ist, das ist entweder menschlicher Natur oder sogar noch schlimmer. Und davon kann sich niemand, den ich kenne, freisprechen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 15:53 Du greifst nicht das erste Mal meinen Glauben an. Es ist dies keine Reaktion auf nur einen Vorfall, sondern man spürt den Geist, der agiert, wie du Andersdenkenden begegnest. Bliebest du bei der Sache hätte dazu ich keinen Grund, aber aufgrund persönlicher Angänge, die zunemend schärfer werden, she ich, aha, da agiert das Feisch. Ich denke du selbst merkst das nicht, also muss es dir mal auch wer sagen.
Ich mache Dich regelmäßig auf Deine Denkfehler aufmerksam. Das richtet sich nicht gegen Dich persönlich. Ich hege keinerlei Feindschaft gegen Dich. Du kennst Die Bibel oder hast sie zumindest schon mehrmals gelesen. Das ich auf Deine Ansichten eingehe, liegt vor allem daran, dass Du Deinen Glauben als vollständige Wahrheiten darstellst und jede andere Ansicht vom Tisch fegst. Du kannst Dir also nicht mal im geringsten Vorstellen, dass da ein Irrtum sein könnte. Vielleicht denkst Du, Du hast den Heiligen Geist und die anderen nicht. Ich weiß es nicht. Aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass wir als Kirche eine Menge praktische Erfahrung damit haben.

Genau deswegen des öfteren mein bewußt vorgetragener Widerspruch. Betrachte den als nicht mehr als einen freundlichen Kick in die Seite. 8-)

Ich stehe ja auch fest zu dem, was ich glaube. Aber der Unterschied ist zu Dir ist der, dass ich weiß, dass ich nicht alles weiß.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Persönliches

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 15:53
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 14:41 War das jetzt beleidigend oder herabsetzend, was ich geschrieben habe? Eigentlich habe ich nur Deine Schlussfolgerung zitiert und mir klargemacht, dass Du das wirklich glaubst. Es gibt ja auch Menschen, die glauben, sie wären der Messias.
Du greifst nicht das erste Mal meinen Glauben an.
Uns du selbst so?

Wie oft las ich schon von dir hier, wie du anderer Christen Glauben in Zweifel zogst, verdächtig machtest, oder in Frage stelltest, oder etwa nicht?

Deshalb sind auch immer sich selbst gerne in das Rampenlicht einzigartig Göttlicher Auserwähltheit stellende Christen wie du ein unabdingbar fester Bestandteil dessen, was ein christliches Forum zu einer mehr oder weniger neodadaistischen Hüpfburg macht.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 15:53 In der Sache hat das aber nichts zu bedeuten, die muss weiter objektiv behandelt werden. Stimmst du zu?
Die Frage ist, was Du unter objektiv verstehst. Und das sind wieder Sachthemen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten