Lieber Helmuth, zu dem Thema hier, habe ich auch "was zu krähen".
(Sorry, wenn's etwas mehr wird.)
In den 27 Jahren meiner Online-Foren-Aktivität wurde leider folgendes immerzu falsch gleichgesetzt:
- ER-Kenntnis und Kenntnis!
Auch hier in 4treligion habe ich mehrmals vergeblich auf einen erheblichen Unterschied
zwischen diesen beiden Begriffen hingewiesen und konkret/deutlich veranschaulicht!
Nun zum xten Male wiederhole ich es:
- Ein Spät-Erblindeter hat im Gedächtnis noch >Kenntnis>(Wissen) von Farben,
aber nach der Erblindung kann er die Farben nicht mehr >erkennen>(unterscheiden)!
Unterscheiden=
Erkennen/
Erkenntnis ist immer die Voraussetzung/
Vorstufe von Kenntnis und
nur das Ergebnis von Lernprozessen aus Unterscheidungsvermögen.
Wer etwas Unterscheiden konnte und gelernt hat und eine Kenntnis/Wissen erworben hat,
der sagt meistens schlicht, dass er zu einer Erkenntnis gekommen ist,
das heißt, er hat durch >Erkennen/Unterscheiden< neu >Kenntnisse/Wissen< erworben.
Unsere gesunden 5 Sinne befähigen uns zum Unterscheiden von Wahrnehmungen
und verhelfen uns damit, viele Kenntnisse/Wissen zu lernen und zu vermehren.
Wenn Gott jetzt durch Mose und Jesus sagt,
dass es noch über diese 5 Sinne hinaus auch ein lebenswichtiges geistiges Unterscheiden/Sehen gibt,
dann gilt das auch für die neu erschaffenen Adam+Eva,
die noch NULL Kenntnis/Wissen und NULL Erfahrung im Anfang hatten!
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Worte, das aus dem Munde Gottes hervorgeht"
Adam+Eva > diese beiden "Greenhorns" hatten sehr wohl geistige Augen und Unterscheidungsvermögen gegenüber ALLEM, was auf Erden noch ganz neu alles zu Unterscheiden, zu Lernen und zur Kenntnis zu nehmen war.
Die Propheten und Jesus tadelten später immerzu
den Mangel an geistiger Sehkraft/Unterscheidungsvermögen!
"Ihr habt Augen und seht nicht, Ihr habt Ohren und hört nicht!"
Sie tadelten, dass ihr überliefertes Wissen/Kennen nicht ausreicht, sondern sogar in die Irre führen kann.
Unbedingt zu beachten ist Jesu Ermahnung, die jegliche "Liebe" von allen geistig Blinden tadelt:
"[Mt 15,14] Lasst sie; sie sind blinde Leiter der Blinden.
Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen."
Die geistige Sehkraft,
das ER-Kennen/Unterscheidungsvermögen
unterscheidet den Menschen vom Tier und ersetzt den Instinkt des Tieres.
Als geistigen SEH-Test markierte Gott einen gewöhnlichen Obstbaum -
- wobei Enthaltsamkeit die lebenswichtige klare geistige Sehkraft nachweist
und nur damit solange eine Berechtigung entsteht, vom "Baum des Lebens" zu essen.
Diese Berechtigung erlischt sofort,
wenn mit Illusionen und Fehlinterpretationen doch vom Baum des Unterscheidungsvermögens
mit blinden, falschen Erwartungen genascht wird.
Bei geistiger Blindheit ist der Mensch völlig orientierungslos
und er ist dann auf schlechte wie gute Blindenführer aller Art angewiesen.
Nur NACH dem Sturz in die Grube, >erkennt< der Blinde,
dass sein "Führer und Denkbetreuer" ebenfalls ein Blinder ist und auch in die Grube gefallen ist.
So weit noch nicht gut!
Blind macht auch von Innen - von der Gesinnung des Menschen heraus:
->-> die Gier, die Sucht, die Illusion, die Irrlehre, die Fehlinterpretation, der Irrwahn, usw. >>
->-> und verbreitet, weil diese unantastbar hinterm Schädel jedes einzelnen Menschen gratis 24 h/Tg. nach Wunsch-Belieben gratis >beschafft< werden kann und niemand (auch kein Gott) von Außen das entziehen kann, daher ist das besonders verhängnisvoll, weil es auch seit langem eine überlieferte Tradition/Gewohnheit ist und nie hinterfragt wurde!
Opa Klaus mahnt: Wenn ich das hier unterbreitete total falsch sehe - dann bitte ich eindringlich:
- mich konkret, explizit, ausführlich eines Besseren zu belehren,
denn gerade besonders ich kämpfe gegen den Irrwahn!
So nun ab den Post online.