Erkenntnis (allein) bläht auf

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Opa Klaus »

Zu Beginn des Themas hier hatte ich angemahnt:
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 15:44 In den 27 Jahren meiner Online-Foren-Aktivität wurde leider folgendes immerzu falsch gleichgesetzt:
ER-Kenntnis und Kenntnis!
Auch hier in 4treligion habe ich mehrmals vergeblich auf einen erheblichen Unterschied
zwischen diesen beiden Begriffen hingewiesen und konkret/deutlich veranschaulicht!

Nun zum xten Male wiederhole ich es:
Ein Spät-Erblindeter hat im Gedächtnis noch >Kenntnis>(Wissen) von Farben,
aber nach der Erblindung kann er die Farben nicht mehr >erkennen>(unterscheiden)!
Warum wird doch wieder und wieder der Begriff ER-Kenntnis mit Kenntnis
fanatisch, beharrlich gleich gesetzt?
Sind viele mit einem Unterschied in den beiden Bergriffen etwa geistig überfordert oder was ist los?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Zu Beginn des Themas hier hatte ich angemahnt:
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 15:44 In den 27 Jahren meiner Online-Foren-Aktivität wurde leider folgendes immerzu falsch gleichgesetzt:
Auch hier in 4treligion habe ich mehrmals vergeblich auf einen erheblichen Unterschied
zwischen diesen beiden Begriffen hingewiesen und konkret/deutlich veranschaulicht!

aber nach der Erblindung kann er die Farben nicht mehr >erkennen>(unterscheiden)!
Sind viele mit einem Unterschied in den beiden Begriffen etwa geistig überfordert oder was ist los?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:21 Zu Beginn des Themas hier hatte ich angemahnt:

Sind viele mit einem Unterschied in den beiden Begriffen etwa geistig überfordert oder was ist los?
Das ist richtig, was du da sagst. Im Fall des Übersinnlichen, womit wir es ja in den Religionen zu tun haben, haben wir aber keine Blindheit, der zuvor ein Wissen vorausgegangen wäre, sondern eine grundlegende Blindheit, die im besten Fall durch die Religionen aufgehoben werden soll. Also steht die Unterscheidungsfähigkeit vornean, und die fehlt allen den Menschen, die einfache Antworten haben möchten.
Lea

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:53 Kontaktiere dein Inneres und gib uns dazu ein paar praktische Erfahrungen aus deinem Leben, wie man sich gegen das "Aufblasen" erfolgreich zur Wehr setzen kann, um besser in Liebe aufzuerbauen.
Gar nicht erst Aufblasen, ist mMn dabei der wirksamste Ansatz.

Aufblasen geschieht nicht automatisch, sondern wird dadurch gesteuert, wenn man sich auf die Erkenntnis konzentriert, anstatt darauf, was die Erkenntnis bewirkt hat. Kommt diese Erkenntnis von Gott, dann sollte man sich weiterhin auf Gott konzentrieren, anstatt auf die Erkenntnis. Erkenntnis ist eine "Frucht", die aus der Beziehung zu Gott entsteht.

Ich denke, das Problem besteht hier (wie bei vielen anderen Kämpfen des Glaubens) darin, dass man immer GEGEN etwas oder jemanden kämpft ... anstatt FÜR ein Ziel, dass aus der Beziehung zu Gott entstanden ist. Wer FÜR etwas kämpft, behält die Quelle im Blick - bleibt im Gespräch mit Gott und hat seinen Fokus auf Gott gelenkt.

Keine Erkenntnis nützt etwas, wenn man sich auf die Erkenntnis verlässt. Das ist so, als wenn man möglichst viele Äpfel sammelt, damit sie sich vermehren, anstatt den Baum zu pflegen, aus dem sie wachsen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Lea hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:47 Ich denke, das Problem besteht hier (wie bei vielen anderen Kämpfen des Glaubens) darin, dass man immer GEGEN etwas oder jemanden kämpft ... anstatt FÜR ein Ziel, dass aus der Beziehung zu Gott entstanden ist. Wer FÜR etwas kämpft, behält die Quelle im Blick - bleibt im Gespräch mit Gott und hat seinen Fokus auf Gott gelenkt.
Liebe Lea, was hältst Du von folgenden Bibelstellen:
[2. Kor 10,4] denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen, indem wir Vernunftschlüsse zerstören
[Eph 6,12] Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
[Phil 1,30] da ihr denselben Kampf habt, wie ihr ihn an mir gesehen habt und jetzt von mir hört.
[Phil 3,14] jage ich, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus.
[Kol 2,1] Denn ich will, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und die in Laodizea und so viele mein Angesicht im Fleisch nicht gesehen haben,
[Kol 2,18] Niemand bringe euch um den Kampfpreis, der seinen eigenen Willen tut in Demut und Anbetung der Engel, indem er auf Dinge eingeht, die er nicht gesehen hat, grundlos aufgebläht von dem Sinn seines Fleisches
[1. Thes 2,2] sondern nachdem wir in Philippi zuvor gelitten hatten und misshandelt worden waren, wie ihr wisst, waren wir freimütig in unserem Gott, das Evangelium Gottes zu euch zu reden unter großem Kampf.
[1. Tim 1,18] Dieses Gebot vertraue ich dir an, mein Kind Timotheus, gemäß den vorher über dich ergangenen Weissagungen, damit du durch diese den guten Kampf kämpfst,
[1. Tim 6,12] Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.
[2. Tim 4,7] Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt;
[Heb 10,32] Erinnert euch aber an die früheren Tage, in denen ihr, nachdem ihr erleuchtet worden wart, viel Kampf der Leiden erduldet habt;
Lea

Beitrag von Lea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:01 Liebe Lea, was hältst Du von folgenden Bibelstellen:
Ein Sammelsurium von Bibelstellen zum Stichwort "Kampf" ... was soll ich davon halten?
Jeder Vers steht im Zusammenhang mit dem Text, der ihn umgibt. Du erwartest jetzt nicht, dass ich die ganzen Bibelverse nachschlage und dazu eine Bibelarbeit hier vorstelle, oder? ;)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:53 Also bitte gerne nun der Appell: Kontaktiere dein Inneres und gib uns dazu ein paar praktische Erfahrungen aus deinem Leben, wie man sich gegen das "Aufblasen" erfolgreich zur Wehr setzen kann, um besser in Liebe aufzuerbauen.

Lass mich kontaktieren ;)

Mal sehr sehr verkürzt aus meinem Leben.

Ich hatte eine Phase in meinem Leben, wo ich das Gefühl hatte viel zu erkennen,
aber ich fing auch an mich deswegen "weiter" zu fühlen als andere.
Dann kam eine längere Phase des scheinbaren Stillstandes.
Es kam ein Punkt, wo ich verstand , das Erkennen und Wissen nichts mit dem
eigenem Können und Verdienst zu tun hat.
Das Seltsame dabei ist, seitdem Erkennen nicht mehr mit meinem Wertgefühl verknüpft ist,
werde ich mit Inspirationen eher "bombadiert".

Wenn man schon merkt, dass man über sich selbst ärgert, das man sich wieder "aufgebläht" hat,
obwohl man genau das Gegenteil will hat man hier einen Widerspruch zwischen dem geistigen Willen und den materiellen Willen.

Ich nennen das den Verzögerungsschutz des materiellen Willen.
Der geistige Wille hat sich zu etwas entschieden,
aber der "materialisierte" Wille über die Zeit zieht einen zurück.

Oft hat sich der der materielle Wille so manifestiert,
dass der eigene geistige Wille zu schwach ist.

Was tat ich?
Ich habe Gott darum gebeten, mir die Kraft zu schenken,
den Wunsch meines geistigen Willens Wirklichkeit werden zu lassen.

Dinge aus reiner Willenskraft zu tun , schadet auf Dauer,
wenn man es schafft,dass alle Teile davon durchdrungen ist,
ist es leicht, weil man "neu" geworden ist.

Somit ist es eine Kombination aus eigener konstanten Anstrengung
und Gottes Hilfe.
Selbst dann dauert es etwas und schmerzt, wenn man erkennt,
wo es hapert.

Gleichzeitig ist Erkenntnis, die man bekommen hat auch Verantwortung, d.h. man darf es nicht
für sich behalten, aber die innere Motivation sollte immer aus dem Wunsch geboren sein zu helfen.
Oder zu lernen.

Wie gut das klappt, kann man daran erkennen als Test, wenn man sich vorstellt ,
man hat etwas scheinbar neues erkannt. Man stelle sich vor , man schreibt es in einem Forum.

Jemand nimmt diese Idee und tut so, als wenn es seine eigene.
Ärgert man sich , weil jemand eine Idee "geklaut " hat oder freut man sich,
dass eine Inspiration die man erhalten hat sich weiter verbreitet.

Sobald man jemanden rede hört oder ein Forumsbeitrag liest
und sich aufregt und sofort der Wunsch entsteht ihn zu korrigieren
um des Korrigierens Willen, läuft etwas schief.

Das richtige Gefühl wäre der Wunsch zu helfen und seine Sicht der Dinge
mitzuteilen. Wenn die eigene Ansicht richtig ist, mag es ihm helfen oder nicht.
Wenn man sich irrt, vertraut man, dass derjenige es erkennt mit seinem eigenen Draht zu Gott.
Hierbei vertraue ich, dass mein Text oder men Schreiben nur ein kleiner Teil im Erkenntnisprozess ist,
da ich nur die äußere Wahrnehmung des Verstandes erreiche.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:47 Ich denke, das Problem besteht hier (wie bei vielen anderen Kämpfen des Glaubens) darin, dass man immer GEGEN etwas oder jemanden kämpft ... anstatt FÜR ein Ziel, dass aus der Beziehung zu Gott entstanden ist.
Lea hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:47 Wer FÜR etwas kämpft, behält die Quelle im Blick - bleibt im Gespräch mit Gott und hat seinen Fokus auf Gott gelenkt.
Das Problem ist, dass hier im Forum viele meinen, sie dienen Gott und kämpfen für ihn, bis sich herausstellt es wird aber nur für eine theologische Auffassung bzw. für eine bestimmte Kirche gekämpft.

Soweit so gut, aber hinzu kommt noch die Art und Weise wie gekämpft wird und das ist m.E. der springenden Punkt. Dein Beitrag war dazu sehr hilfreich, aber sehe auch die eigene Quelle dabei im Spiel. Man kämpft für sich, was auch noch keine Problem ist, es sei denn man überschätzt seine Rolle.

Sehr kennzeichnend sind Gespräche, wo es uns nur um Rechthaberei und Besserwisserei geht. Da ist die Quelle das eigene Ego und nicht Gott. Dementsprechend plustern sich solche auf. Kluge Köpfe tarnen das hinter ihrer Bildung und weniger Kluge operieren mit wiederkehrenden stereotypen Sprachmustern, die sie sich dazu angewöhnt haben

Was sie gemeinsam haben sind die Abwertungen des anderen in folgender Form (ich wähle dazu jetzt die höfliche Form, manche machen es auch recht grob und kratzbürstig):

- Du versteht doch nicht einmal Grundlegendes zum Thema
- Du bist zu starrsinnig deinen eignen Irrtum zu erkennen.
- Vor dir muss man die Öffentlichkeit warnen ...

Sogenannte Killerphrasen, die zum Thema nicht mehr beitragen, aber genau so bläht man sich auf, meist dann eingesetzt, wenn man selbst mit einer Weisheit am Ende ist. Das erzielt dann das Gegenteil von einer gegenseitigen Auferbauung.

Dabei kann das, was man sagt, sogar der Wahrheit entsprechen, es gibt ja wirklich dumme oder arrogante Menschen, nur kann man in der Aufgeblasenheit einen anderen kaum mehr belehren, da der Antriebsmotor nicht mehr der HG ist, sondern das eigene Fleisch.

Dabei ist das nur ein weiterer Aspekt, die Kunstgriffe des Teufel sind noch viel facettenreicher. Rechthaberei und Besserwisserei sollte man ablegen und das erfordert eine ehrliche Einschätzung erstens seines wirklichen Wissens und zweitens seines wirklichen Maßes an Glauben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 6. Mär 2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Lea hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:08 Du erwartest jetzt nicht, dass ich die ganzen Bibelverse nachschlage und dazu eine Bibelarbeit hier vorstelle, oder?
Was soll das denn heißen: "Bibelstellen nachschlagen"? Ich habe diese 'Stellen' doch alle im Volltext zitiert. Was kann da mit 'Nachschlagen' der "Zusammenhang" noch viel am Verständnis beitragen?
Als Nachtisch habe ich noch was anzubieten:
[Mt 10,34] Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
[Eph 6,17] Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das Gottes Wort ist,
[Heb 4,12] Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen
des Herzens.
[Off 1,16] und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging hervor ein zweischneidiges, scharfes Schwert, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
[Off 2,12] Und dem Engel der Versammlung in Pergamus schreibe: Dieses sagt der, der das scharfe, zweischneidige Schwert hat:
[Off 2,16] Tu nun Buße; wenn aber nicht, so komme ich dir bald und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwert meines Mundes.
[Off 19,15] Und aus seinem Mund geht hervor ein zweischneidiges, scharfes Schwert, damit er die Nationen damit schlage; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
[Off 19,21] Und die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd saß, dem Schwert, das aus seinem Mund hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleisch gesättigt.

So, liebe Lea, wo ist nachzulesen, dass die Feindschaft ab Eden denn schon aufgehört hat?
Streicheleinheiten gegenseitig verpassen, das können auch Gesetzlose und Gotteslästerer.
"[Spr 27,5+6] Besser offener Tadel als verhehlte Liebe.
Treu gemeint sind die Wunden dessen, der liebt,
und überreichlich des Hassers Küsse."

Was nützt die größte Liebe eines Blinden, wenn er einen anderen Blinden führt.
[Mt 15,14] Lasst sie; sie sind blinde Leiter der Blinden.
Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen.
[Mt 23,26] Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Innere des Bechers und der Schüssel, damit auch ihr Äußeres rein werde.
[Lk 6,39] Er redete aber auch ein Gleichnis zu ihnen: Kann etwa ein Blinder einen Blinden leiten?
Werden nicht beide in eine Grube fallen?
Lea

Beitrag von Lea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:27 So, liebe Lea, wo ist nachzulesen, dass die Feindschaft ab Eden denn schon aufgehört hat?
Keine Ahnung - das sind Aussagen von dir. Dann müsstest du doch wissen, warum du das immer so wiederholst . Ich habe nicht darüber geredet. :angel:
Antworten