Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 7. Mär 2023, 07:47
Ich weiß, dass Gott keine Herzen verhärtet. Der Fehler liegt in den Texten.
[/quote]Beitrag von Corona » Di 7. Mär 2023, 09:23
Richtig.Gott lässt es zu das Pharaos Herz trotz den Plagen hart bleibt.
Falsch. Es liegt nicht am falschen Text, sondern an der Lesart.
Weil in den folgenden Texten klar steht, dass der HERR bezeugte, das Herz des Pharaos zu verhärten, und nicht dass er es zuliesse, dass das Herz des Pharaos trotz den Plagen hart bleibe:
Ich aber werde sein Herz verhärten und der wird das Volk nicht ziehen lassen, spricht für sich. Schliesslich hatte der HERR noch viele schreckliche Wunder, die er unbedingt zeigen wollte.2Mo 4,21 Und der HERR sprach zu Mose: Wenn du nun gehst und nach Ägypten zurückkehrst, denke an alle Wunderzeichen, die ich dir in die Hand gegeben habe, und tue sie vor dem Pharao. Ich aber werde sein Herz verhärten, und er wird das Volk nicht ziehen lassen.
2Mo 7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.
2Mo 14,17 Siehe, ich will das Herz der Ägypter verstocken,
2Mo 14,4 Und ich will sein Herz verstocken, dass er ihnen nachjage
renato23 hat geschrieben: ↑Di 7. Mär 2023, 09:52
Ich aber werde sein Herz verhärten und der wird das Volk nicht ziehen lassen, spricht für sich. Schliesslich hatte der HERR noch viele schreckliche Wunder, die er unbedingt zeigen wollte.
Weisst Du eigentlich, Corona, dass das Volk Israel im Grunde gar nicht aus Ägypten ziehen wollte und sie dies auch dem Mose eingangs und auch später sagten und auch einmal zurückwollten, als sie feststellen mussten, dass es ihnen in der Wüste und dann in viele Kriege verwickelt schlechter erging als in Ägypten?
In Ägypten hatten sie zumindest eigene Häuser, eigene Tierherden genügend und abwechslungsreiches, Gratisessen.2Mo 14,11 und sprachen zu Mose: Waren nicht Gräber in Ägypten, dass du uns wegführen musstest, damit wir in der Wüste sterben? Warum hast du uns das angetan, dass du uns aus Ägypten geführt hast?
2Mo 14,12 Haben wir’s dir nicht schon in Ägypten gesagt: Lass uns in Ruhe, wir wollen den Ägyptern dienen? Es wäre besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.
Doch bezüglich dem Thema, dass der HERR mehrfach bezeugte, das Herz des Pharo, so auch der Ägypter zu verstocken ist ja wohl weder ein Textfehler noch eine falsche Lesart. Es ist Tatsache.