Helmuth bis Du jetzt schon so Demenz, dass Du die Thread-Themen verwechselst?
Dein Letzter Beitrag gehört nach>> Wort Gottes aus Christi Mund <<!
Wie "Inspiration wirkt" - was eine gute Idee auslöst (Du hast ja keinen Betreff genannt) ähnlich wie folgt:
>> Mutta hat Geld für eine Urlaubsreise gespart und verkündet die Adria als Reiseziel.
Das inspiriert Vatta und Kinna zu gründlichen Vorbereitungen, damit nichts schiefgeht
und alle ungetrübt diese kostbaren Tage genießen können:
Vatta kümmert sich gründlich um das Reisefahrzeug, dass es 100% Fit ist und Werkzeug für Notfälle.
Die Kinna kümmern sich darum, dass nur wirklich Notwendiges mit auf Reisen geht.
Und Mutta überwacht alles, damit nichts vergessen wird, einschließlich gültiger Reisepsse/Personalausweise
und Straßenkarten/Navi-Konzipierung, wie auch um Quartieranmeldung.
>> So wirkt eine einzige winzige Idee "inspirierend" als Auslöser von weiteren Ideen und Aktivitäten auf alle,
die es angeht oder die invoviert sind.
Jesus hat das auf geistiger Ebene der Frau am Brunnen von Samaria mal erklärt:
[Joh 4,8-15] Da kommt eine Frau aus Samaria, um Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken! (Denn seine Jünger waren weggegangen in die Stadt, um Speise zu kaufen.) Die samaritische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der du ein Jude bist, von mir zu trinken, die ich eine samaritische Frau bin? (Denn die Juden verkehren nicht mit den Samaritern.)
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und wüsstest, wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh? Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer irgend aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
Die Frau spricht zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, damit mich nicht dürste und ich nicht mehr hierherkomme, um zu schöpfen.
Ha! diese Rede Jesu scheint viele mächtig zu überfordern und jegliche Inspiration da zu fehlen.
So ähnlich inspirierend wirkte Gottes Idee:
"Lasst UNS Menschen machen, sie sollen ..."
Nur der Trottel Mensch kümmerte sich dann nicht um die anschließende >Gebrauchsanleitung<
und machte mit seinen verkorksten eigenen Ideen alles kaputt - bis heute noch immer.
Sodass mittlerweile ein globales unerträgliches Irrenhaus aus der Menschheit geworden ist
und alle nur immerzu Streicheleinheiten haben wollen, weil sie meinen "gut genug zu sein".
Dass woir mitten im Höhepunkt eines sehr alten kalten geistigen Krieges leben und
dass wir Menschen sogar der "Zankapfel" sind um dessen Fehl-Verhallten ein Rechtsprozess im Himmel läuft,
das rafft wohl keiner?
Ach! Da habe ich doch die "Lösung" vergessen, "Erbsünde".
Alle haben den Planeten hier schuldlos stinkend gemacht
und wollen ja deshalb bequem in den Himmel flüchten,
warum nur? Ha!
da oben ist ja noch vielfach mehr Platz, um dort ebenfalls alles mit schmutziger Gesinnung stinkend zu machen
und eine Filiale ihres irdischen Irrenhauses auch da oben einzurichten.
>Gut gemeint< ist überhaupt keine Liebe, sondern Blindheit - die nichts >gut macht<!
Wahrlich so haben die Propheten und Jesus getadelt:
"Ihr habt Ohren und hört nicht und habt Augen und seht nicht"
"[Mt 15,14] Lasst sie; sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen."
Oh joy, wenn jemals Kleriker so was wie jetzt hier von mir predigen würden, dann wären alle Kirchen fix leer.
Ja, ja, da gibt es einen, der mit seiner Art von Liebe den Schlüssel
für Zugang zu den Herzen von Milliarden gefunden hat
und allen damit schon auf Erden das Paradies für Träume, Illusionen, Irrwahn
und Schuldfreiheit geschaffen hat. Jesus war das auf keinen Fall.