Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Politik und Weltgeschehen
Hiob
Beiträge: 7496
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 12:29 Existiert also keine systematische russische Irreführung ?
Als Teil eigener Interessenvertretung existiert diese Irreführung sehr wohl - aber das gilt für China und den USA genauso. Insofern kann man alle drei in einen Sack stecken und darauf einprügeln - man wird immer den Richtigen treffen.

Die Frage ist deshalb nicht, wer am "besten" irreführt, sondern was eigentlich die Interessen dahinter sind. In Bezug auf Europa sind die Interessen von USA und Russland recht ähnlich: Beide wollen Europa an ihrer Seite haben - jeweils aus machtpolitischen Gründen. In den 90ern sah es einmal gut für eine paneuropäische Lösung aus: Gorbatschows Vision eines freien Europas von Lissabon bis Wladiwostok fand viele Anhänger - darunter auch mich. Für mich deshalb, weil Russland zwar nicht politisch, aber kulturell den Europäern näher ist als die USA. Mit einer Demokratisierung Russlands hätten die verfassungs-politischen Unterschiede vermindert werden können und alle Beteiligten hätten davon etwas gehabt.

Allerdings wäre es ein Rückschlag für die USA gewesen, weshalb diese alles Mögliche getan hat, um eine paneuropäische Einigung zu verhindern - siehe die Forcierung der NATO-Osterweiterung oder den Widerstand gegen NS2. - Das durfte die USA, weil ja auch sie ein Recht auf eigene Interessen hat.

Der eigentlich Schuldige an der Misere ist in meinen Augen Europa, das den Braten hätte riechen müssen, der nun angebrannt ist. Denn als Putin 2001 vor dem Deutschen Bundestag sprach, hatte er nicht (auch nicht im Hinterstübchen) vor, die Ukraine zu überfallen und Europa vom Osten her zu bedrohen. Europa hat schlicht versäumt, in den 90er und 00er Jahren auf eine gesamt-europäische Friedensordnung zu bestehen, in der die eigenen langfristigen Interessen im Vordergrund stehen. Ich bin mir persönlich sicher, dass es keinen Ukraine-Krieg gäbe, wenn ein solches Projekt geglückt wäre.

Dass es NICHT geglückt ist, darf man meines Erachtens den Deutschen am wenigsten anlasten, die ständig versucht haben, über Strategien wie "Wandel durch Handel" sozusagen über die Hintertür diese Friedensordnung aufzubauen. Dabei stieß Deutschland auf inner-europäischen und vor allem amerikanischen Widerstand. Noch mehr: Das diesbezügliche Scheitern Deutschlands, das mit dem Überfall-Krieg Putins besiegelt war, hat Deutschland volle Kanne in die Arme der USA getrieben, über deren Existenz wir (auch ich) jetzt froh sind. Der Amerikaner schützt uns wieder.

Dies war der größte strategische Fehler Putins, den ich ihm persönlich sehr übel nehme. Denn damit hat er Deutschland wie Trottel aussehen lassen und deren gorbatschoweske, also russland-freundliche, Politik erdolcht. - Dies entschuldigt nichtsdestoweniger NICHT jetzt gängige Aussagen, wonach Putin immer Krieg gewollt habe, wir zu naiv gewesen seien und vieles mehr. Denn Putin hat (nach wie vor: unentschuldbarerweise) einen Krieg angezettelt, den es nicht geben würde, hätte Europa von 1990 bis 2010 auf seine langfristigen Interessen bestanden.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von Corona »

Ich finde amüsant wie Russland verteidigt wird. War Russland mal auf wirklichem Weg zu einer würdigen Demokratie? Wie wurde die Opposition behandelt? Wie und an wen wurden die alten staatlichen Konsortion verteilt?
Die Antworten geben ein erschreckendes Bild, wie falsch man Russland einschätzt. Aber solange das billige Gas fliesst und der Rubel rollt, guckt man weg.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 9020
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:06 Die Frage ist deshalb nicht, wer am "besten" irreführt, sondern was eigentlich die Interessen dahinter sind.
Ja, das ist interessant und wesentlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3673
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von PastorPeitl »

Die Meldung USA ist längst überholt. Momentan spekuliert man ob es Ukrainer waren.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
oTp
Beiträge: 9020
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:06 Europa hat schlicht versäumt, in den 90er und 00er Jahren auf eine gesamt-europäische Friedensordnung zu bestehen, in der die eigenen langfristigen Interessen im Vordergrund stehen. Ich bin mir persönlich sicher, dass es keinen Ukraine-Krieg gäbe, wenn ein solches Projekt geglückt wäre.
Da wäre ich aber neugierig, und gleichzeitig skeptisch, wieviel Vorteile Putin erlangen wollte.
( Auf Kosten des Westens).
Und weil er sich ausrechnen konnte, das wird so nicht funktionieren, versucht er es nun mit Gewalt ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3673
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich bin überzeugt, dass hätte man das osteuropäische Kerneuropa als Pufferzone zwischen der nach Berlin zurückgezogenen NATO und Russland geschaffen. Eine neutrale Zone, geschützt durch die PESCO. Es wäre niemals zu diesem Krieg gekommen.

Ich bin gespannt, was Vladimir Putin in den Friedensverhandlungen fordern wird. Ich glaube aber nicht die Ukraine. Sondern viel mehr den Rückzug der NATO nach Berlin.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:52 Ich bin überzeugt, dass hätte man das osteuropäische Kerneuropa als Pufferzone zwischen der nach Berlin zurückgezogenen NATO und Russland geschaffen. Eine neutrale Zone, geschützt durch die PESCO. Es wäre niemals zu diesem Krieg gekommen.

Ich bin gespannt, was Vladimir Putin in den Friedensverhandlungen fordern wird. Ich glaube aber nicht die Ukraine. Sondern viel mehr den Rückzug der NATO nach Berlin.
Wie soll das gehen? Mitgliedsländer ausschliessen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3673
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von PastorPeitl »

Abkommen zwischen der PESCO und der NATO, dass die PESCO den Schutz des osteuropäischen Kerneuropas, die NATO den Schutz des westeuropäischen Kerneuropas übernimmt. Bündnis zwischen PESCO und der NATO werden auch das Problem PESCO - NATO beenden.
Weil dann klare Positionen zugewiesen sind, wer wofür zuständig ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:03 Abkommen zwischen der PESCO und der NATO, dass die PESCO den Schutz des osteuropäischen Kerneuropas, die NATO den Schutz des westeuropäischen Kerneuropas übernimmt. Bündnis zwischen PESCO und der NATO werden auch das Problem PESCO - NATO beenden.
Weil dann klare Positionen zugewiesen sind, wer wofür zuständig ist.
Ohne Ausschluss sinnlos, und somit nicht praktikabel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3673
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nord-Stream2 Sabotage durch USA?

Beitrag von PastorPeitl »

Ohne Ausschluss durchaus möglich. Das kommt doch rein auf das Bündnis zwischen NATO und PESCO an. Wenn die PESCO zum Beispiel die Ost-NATO wird, ist das überhaupt kein Problem. Dann sind die Länder zwar der NATO beigetreten, werden von nun an aber der PESCO zugerechnet.

Die PESCO garantiert, sich nicht westlich von Berlin einzumischen, die NATO nicht östlich. Damit wäre Putin zufriedengestellt, weil der PESCO die USA nicht angehört. Die PESCO wiederum erhielte ein Aufgabengebiet und hätte sich hierdurch weiterentwickelt.

Das Gebiet zwischen Berlin und der russischen Grenze deklariert man als Osteuropäisches Kerneuropa und erklärt für dieses Gebiet die Neutralität ausser Selbstschutz. So wie es Österreich auch immer hatte.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 9. Mär 2023, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten