Gnade vor Recht !

Themen des Neuen Testaments
Corona

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:00
Zippo hat geschrieben:Deswegen läßt sich Gott, der gerechte Richter, in dem Menschen Jesus auf unfassbare Weise selbst bestrafen und läßt die vom Satan verführte Meute sogar den Strafvollzug übernehmen. 2 Kor 5,19 So einfach kann Gott nicht Gnade vor Recht ergehen lassen. Und wieso macht er das ?
Warum Gott das macht kannst du nachfolgend in Röm.9:14-25 zu Kenntnis nehmen Thomas. Viel Freude beim lesen:
NeÜ
Gott schenkt sein Erbarmen, wem er will
14 Heißt das nun, dass Gott ungerecht ist? Auf keinen Fall! 15 Er sagte ja zu Mose: "Ich schenke mein Erbarmen dem, über den ich mich erbarmen will, und mein Mitleid dem, den ich bemitleiden will." 16 Es kommt also nicht auf das Wollen und Bemühen eines Menschen an, sondern allein auf Gott und sein Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Gerade deshalb habe ich dich als Herrscher auftreten lassen, um dir meine Macht zu demonstrieren und meinen Namen in der ganzen Welt bekannt zu machen." 18 Wir sehen also: Gott handelt ganz nach seinem Ermessen: Über den einen erbarmt er sich, den anderen lässt er starrsinnig sein. 19 Nun wirst du einwenden: "Wie kann er uns dann noch Vorwürfe machen? Es kann sich doch niemand seinem Willen widersetzen!" 20 So? Wer bist du eigentlich? Du Mensch willst anfangen, mit Gott zu streiten? Sagt das Werk denn zu seinem Meister: "Warum hast du mich so gemacht?" 21 Ist der Töpfer nicht Herr über den Ton und kann aus derselben Masse ein Gefäß für die Festtafel machen und ein anderes für den Abfall? 22 Und was sagst du dazu, dass Gott die Gefäße, die zur Vernichtung in seinem Zorngericht bereitgestellt sind, mit großer Geduld erträgt? Er will zwar, dass sie seinen Zorn und seine Macht zu spüren bekommen, 23 andererseits will er aber auch an den Gefäßen, die er in seinem Erbarmen zur Herrlichkeit vorherbestimmt hat, zeigen, wie unerschöpflich reich seine Herrlichkeit ist. 24 Diese Gefäße sind wir. Uns hat er nicht nur aus dem jüdischen Volk, sondern auch aus anderen Völkern berufen. 25 Das hat er schon durch den Propheten Hosea angekündigt: "Ich werde als mein Volk berufen, was nicht mein Volk war, und als geliebte Frau die, die nicht geliebt war." *
*für den mitlesenden Hobby Koch

Und was sagt Hosea wirklich? Da hat Paulus mal wieder schön daneben gehauen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:51 Und was sagt Hosea wirklich? Da hat Paulus mal wieder schön daneben gehauen?
Ginge es um das Thema Israel und die Nationen, würde ich antworten, es geht jedoch weiter im Thema Gnade vor Recht. Aber die Stelle liefert dennoch einen guten Hinweis. Lesen wir die Conclusio des Paulus über Israel und die Nationen:
Röm 11,29-32 hat geschrieben: Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar. Denn wie ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch deren Unglauben, so haben auch jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt, damit auch sie unter die Begnadigung kommen. Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, um alle zu begnadigen.
Wir sehen, dass Gott immer schon ein Gott der Gnade war. Er begnadigt den Überrest aus Israel und er begnadigt auch den Überrest aus allen Nationen. Letzteres ist deren Vollzahl, von der Paulus zuvor redet. Und wie sollte es auch anders sein?

Würde Gott, der HERR streng nach dem Gesetz vorgehen, es müssten alle Menschen verworfen werden. Das kann irgendwie nicht der Plan Gottes sein, denn Sünder sind alle Menschen, mit oder ohne Glauben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:33 Er begnadigt den Überrest aus Israel und er begnadigt auch den Überrest aus allen Nationen.
Weshalb wird er das machen? Was ist die Voraussetzung für die Gnade?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:49 Weshalb wird er das machen? Was ist die Voraussetzung für die Gnade?
Glaube, bzw. ein reines Gewissen und rechtschaffenes Leben derer, denen sich Gott zuvor nicht geoffenbart hatte (siehe Römer 2). Für sie ist Jesus gestorben, um sie zu erlösen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:11
Corona hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:49 Weshalb wird er das machen? Was ist die Voraussetzung für die Gnade?
Glaube.
Das wird dann nicht reichen, wenn derjenige keine Taten folgen lässt.
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:14 Das wird dann nicht reichen, wenn derjenige keine Taten folgen lässt.
Stimmt. Hab es ergänzt, denn das ist auch korrekt und das lehren auch Jesus, die Propheten und die Apostel. Für sie zeigt sich Gott gnädig, die anderen werden anhand das Gesetzes gerichtet, denn dieses wird immer Maßstab sein, nach dem Gott irgend etwas richtet, wenn er eben nicht gnädig sein kann.
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:19
Corona hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:14 Das wird dann nicht reichen, wenn derjenige keine Taten folgen lässt.
Stimmt. Hab es ergänzt, denn das ist korrekt und das lehren auch Jesus, die Propheten und die Apostel. Für sie zeigt sich Gott gnädig, die anderen werden anhand das Gesetzes gerichtet, denn dieses wir immer Maßstab sein, nach dem Gott irgend etwas richtet, wenn er eben nicht gnädig sein kann.
Somit ist die Grundlage für Menschen die zu Gott [zurück]finden
eine Änderung des Lebenswandels zu einem gottgefälligen Leben, dass angetrieben wird von Ehrfurcht vor und Liebe zu Gott.
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:24
eine Änderung des Lebenswandels zu einem Gottgefälligen Leben, dass anhetrieben wird von Ehrfurcht vor und Liebe zu Gott.
Ja, und ich weiß auch vermutlich worauf du hinauswillst. Und nein, darauf gehe ich nicht ein, nicht hier. Hier geht es um Gnade vor Recht. Bleiben wir einfach im Thema.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 9. Mär 2023, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:26
Corona hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:24
eine Änderung des Lebenswandels zu einem Gottgefälligen Leben, dass anhetrieben wird von Ehrfurcht vor und Liebe zu Gott.
Ja, und ich weiß auch worauf du hinauswillst. Und nein, darauf gehe ich nicht ein, nicht hier. Hier geht es um Gande vor Recht. Bleib einfach im Thema.
Worauf denkst du will ich hinaus? Geht es doch nicht um Gnade?
Jer 23
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 15:33 Wir sehen, dass Gott immer schon ein Gott der Gnade war. Er begnadigt den Überrest aus Israel................
Aber der von Paulus in Röm. 9:27 u. dir oben erwähnte begnadigte Überrest aus Israel wurde doch gem. Pauli Worte in Römer 11:5 schon damals zu seiner Zeit begnadigt:
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
und
5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade.
Gem. Pauli folgender Worte in Röm. 11:23 haben aber sogar auch heute noch Leute aus Israel die Chance mit Gott versöhnt zu werden. Sie müssen nur das tun, was Paulus seinen Landsleuten dort wie folgt ans Herz legt:
23 Doch auch die anderen Zweige können wieder eingepfropft werden. Gott ist sehr wohl imstande, das zu tun – vorausgesetzt, sie halten nicht an ihrem Unglauben fest.
Leider-leider-leider halten fast alle der heutigen Israeliten an ihrem Unglauben weiterhin beharrlich fest-leider. :cry:
Antworten