Das Alte Testament nur hinterfragen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von PastorPeitl »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:47 Falls du mit den Versen 21-22 "du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« – was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll"-- die Speisegebote abschaffen ... oder die "Freiheit von menschlichen Lehren" zumindest auf alle essbaren Produkte der Schöpfung erweitern willst, dann kommst du im Hinblick auf Tollkirschen, den Früchten oder Samen von Seidelbast, Eibe, Pfaffenhütchen, Vogelbeere... Roßkastanien... und bei vielen Pilzen und Tieren wie Schlangen, Quallen, einigen Fischen, Skorpionen und Spinnen gewaltig ins Schleudern.
Es ging glaube ich um essbare Produkte. Das nichts, was ich Essen kann, gegen den Willen Gottes spricht, dass ich es auch tue.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona, es gab wieder keine Argumente. Und zwar reden wir jetzt konkret über Jesaja 53 und Punkt. Bitte lerne was Argumente sind. Es geht nicht um deine oder meine Meinung, sondern dass du eine logische Aussage tätigen kannst, die zeigt, dass meine Aussage nicht der Logik entspricht, wie die Textstelle aussagt.

Und dazu musst du auf den Inhalt auch eingehen und nicht nur theologische Dogmen schwingen oder Ausflüchte suchen, und das ohne konkrete Angaben. Ich nagle dich da also mal an und erwarte Komeptenz.

Das werfe ich auch Christen vor, wenn sie nur ihren Dogmenhammer schwingen können aber im Grund genommen nix im Schüsserl haben, das auch sachlich zu begründen. Derselbe Topfen.

Jesaja 53 weissagt auf den Messias. Das sagt der Text, der nahezu selbsterklärend ist. Israelische Bürger konnten das erkennen, die das AT gar nicht kennen. Der Text ließ sie das gar nicht anders lesen.

Jetzt geht es mal gar nicht darum welcher Person wir den Messias zuorden, und darin verhängt sich dein Denken immer, dass du nur auf das aus bist, diesen Aspekt zu zerlegen, dass es auf Jesus gedeutet wird. Das haben die im Video zuerst nicht einmal angesprochen. Es ging mal nur um den Messias.

Kannst du dem folgen oder ist dir das zu hoch? Falls ja, dann einfach fragen,. Ich kann es nochmals erklären anhand von Jesaja 53 und zwar ohne jede theologische Brille. Einfach nur lesen, was geschrieben steht, egal wie Rabbiner oder katholisch Pfarrer dazu ihren Senf geben.

So habe ich auch gelernt besser auf den HG zu hören, denn der redet oft anders als die Theologen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 21. Mär 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Hatten wir das nicht schon x mal durchgekaut ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:33 Hatten wir das nicht schon x mal durchgekaut ;)
In Ordnung, dann befasse ich mich mit dir hier nicht weiter. Du hast ja meine Aussagen dementiert, aber nicht auf Basis logischer Argumente. Und ich habe nicht den Stecker gezogen. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:38
Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:33 Hatten wir das nicht schon x mal durchgekaut ;)
In Ordnung, dann befasse ich ich mit dir hier nicht weiter. Du hast ja meine Aussagen dementiert, aber nicht auf Basis logischer Argumente. Und ich habe nicht den Stecker gezogen. :mrgreen:
Du ziehst immer den Stecker, wenn es dir gegen den Strich geht. Schon gemerkt?

Jesaja 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, daß ich es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben.

Jesaja 52,13 Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln, er wird erhoben sein, erhöht werden und sehr erhaben sein.

etc. etc.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:41 Jesaja 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, daß ich es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben.

Jesaja 52,13 Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln, er wird erhoben sein, erhöht werden und sehr erhaben sein.
Und du nennst es logisch zwei Stellen ohne Bezug auf den jeweiligen Kontext gleichzusetzen? Das ist genau was ich sage, eine Beweisführung, die keine Logik hat. Eigentlich ist mir das schon zu dumm immer wieder aufzuklären.

Auf der Basis belege ich dir anhand der Bibel, dass Gott auch der Satan ist. Das funktionert genau nach deinem Muster wie du zwei Stellen willkürlich nebeneinanderstellst. Na wie logisch. :mrgreen:

Ich sagte dir schon, lerne bitte mal was ein Argument ist. Dann reden wir gerne weiter. Was du da tust ist ein typischer Kurzschluss, d.h. eine unerlaube Schlussfolgerung. Und wer das nicht checkt, der hat's einfach nicht drauf. Dann tut es mir aber auch leid, denn das bringt nix.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Ach so, du brauchst Argumente auf Babystufe. Sag das doch gleich.

Der Knecht in Jesaja 53 wird in den vorgängigen Kapitel klar als Israeliten definiert.
Das Volk, dass von anderen Völkern grundlos verachtet, verfolgt und versklavt wird.
Jes 52.3 Denn so spricht der Herr: Umsonst seid ihr verkauft worden, so sollt ihr auch ohne Geld erlöst werden!
4 Denn so spricht Gott, der Herr: Mein Volk ist vor Zeiten nach Ägypten hinabgezogen, um sich dort in der Fremde aufzuhalten; und der Assyrer hat sie ohne Ursache bedrückt. 5 Nun aber, was geschieht mir denn hier, spricht der Herr, daß mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen triumphierend, spricht der Herr, und mein Name wird beständig gelästert, den ganzen Tag. 6 Darum soll mein Volk meinen Namen kennenlernen, ja, darum wird es an jenem Tag erkennen, daß ich der bin, welcher spricht: Siehe, hier bin ich!

9 Ihr Trümmer Jerusalems, freut euch und frohlockt miteinander! Denn der Herr hat sein Volk getröstet, hat Jerusalem erlöst! 10 Der Herr hat seinen heiligen Arm entblößt vor den Augen aller Heiden; und alle Enden der Erde werden das Heil unseres Gottes sehen! –
11 Weicht! weicht! Geht hinaus von dort! Rührt nichts Unreines an! Geht hinaus aus ihrer Mitte! Reinigt euch, die ihr die Geräte des Herrn tragt! 12 Geht aber nicht hastig davon, und eilt nicht wie Flüchtlinge hinweg; denn der Herr zieht vor euch her, und der Gott Israels ist eure Nachhut.
Von wem wird hier gesprochen? -> Israeliten
13 Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln, er wird erhoben sein, erhöht werden und sehr erhaben sein. 14 Gleichwie sich viele über dich entsetzten – so sehr war sein Angesicht entstellt, mehr als das irgendeines Mannes, und seine Gestalt, mehr als die der Menschenkinder –, 15 genauso wird er viele Heidenvölker in Erstaunen setzen, und Könige werden vor ihm den Mund schließen. Denn was ihnen nie erzählt worden war, das werden sie sehen, und was sie nie gehört hatten, werden sie wahrnehmen.
Von wem wird hier gesprochen? -> Israeliten
Er wuchs auf vor ihm wie ein Schößling, wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht. 3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.
Wer wird verachtet von den Nationen?
Jes 53.7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.
Wer wurde grundlos getötet? Holocaust, Autodafe's, Progromen, etc.
Sech. 8.22 So werden große Völker und mächtige Nationen kommen, um den Herrn der Heerscharen in Jerusalem zu suchen und den Herrn anzuflehen. 23 So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen [wird es geschehen], daß zehn Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker einen Juden beim Rockzipfel festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist!«
Sech 8.11 Nun aber will ich mich zu dem Überrest dieses Volkes nicht mehr stellen wie in den vorigen Tagen, spricht der Herr der Heerscharen; 12 sondern es soll eine Saat des Friedens geben: der Weinstock soll seine Frucht bringen und das Land seinen Ertrag abwerfen und der Himmel seinen Tau spenden, und dem Überrest dieses Volkes will ich dies alles zum Erbteil geben. 13 Und es soll geschehen, wie ihr ein Fluch gewesen seid unter den Heidenvölkern, o Haus Juda und Haus Israel, so will ich euch erretten, daß ihr ein Segen werden sollt. Fürchtet euch nur nicht, sondern stärkt eure Hände!
Jes 53. 9 Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.
Zef 3.9 Siehe, ich will zu jener Zeit vorgehen gegen alle, die dich bedrücken, und will dem Hinkenden helfen und das Versprengte sammeln; und ich will sie zu Ruhm und Ehren bringen in allen Ländern, wo sie verachtet sind. 20 Zu jener Zeit will ich euch herbeibringen, zu der Zeit, da ich euch sammeln werde; denn ich will euch zu Ruhm und Ehren bringen unter allen Völkern der Erde, wenn ich euer Geschick vor euren Augen wenden werde! spricht der Herr.
Erkennst du hier bei diesen wenigen Beispielen die Einbettung im Tanach?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Opa Klaus »

Der böse Corona-Virus der Messias- und Jesus-Verleugnung grassiert immer noch
in den Köpfen der Nachkommen Jakobs=Israels!

Diese Schlaumeier mit großer Klappe, :frech: sollen mal erklären,
warum ihr Gott denn bisher Jahrtausende vergehen ließ, ohne dass was passierte?
Oder uns aufzählen, was denn passiert sein soll- z.B. in Erfüllung von Jesaja 52+53

Und uns aufklären WARUM ihr Gott so viel Zeit verstreichen ließ.
Auch uns konkret darlegen, WANN ihr Gott WAS endlich mal tun wird.

Vor allem mal uns im Jahre 2023 verstehen helfen, was Maleachi 3 uns sagen will.

Diese Corona-Pandemie-Kranken sollen vor allem mal erklären,
wer und was der "Zimmermanns-Sohn-Jesus" denn damals vor 2000 Jahren wirklich war.

Selbst die "Christen" kennen die wahre Mission von diesem 'Jesus' bis heute nicht!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:18
13 Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln, er wird erhoben sein, erhöht werden und sehr erhaben sein. 14 Gleichwie sich viele über dich entsetzten – so sehr war sein Angesicht entstellt, mehr als das irgendeines Mannes, und seine Gestalt, mehr als die der Menschenkinder –, 15 genauso wird er viele Heidenvölker in Erstaunen setzen, und Könige werden vor ihm den Mund schließen. Denn was ihnen nie erzählt worden war, das werden sie sehen, und was sie nie gehört hatten, werden sie wahrnehmen.
Von wem wird hier gesprochen? -> Israeliten
Soweit wieder die reine Behauptung ohne argumentative Begründung. Und nun bitte die Begründeung, wie man den Knecht von Jesaja 52:13 ff (bis Ende Jesaja 53) auf einen Plural deuten kann, wenn danach dizidiert zwischen dem Volk Israel und einer konkreten Person differenziert wird.

Ich greife eine Stelle heraus:
Jes 53,8 hat geschrieben: Er ist weggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht. Und wer wird sein Geschlecht aussprechen? Denn er wurde abgeschnitten aus dem Land der Lebendigen: Wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.
Erkläre die Differenzierung in Singular und Plural:

- Er ist weggenommen worden - Singular
- Wegen der Übertretung meines Volkes - Plural

Wenn der Knecht immer nur das Volk Israel ist dann stünde da:
"Wegen der Übertretung des Volkes Israel hat das Volk Israel (ihn) Strafe getroffen".

Ja, man kann so auch auslegen. Doch das würde bedeuten, dass das Volk Israel auch verdient erhalten hätte was es gegenüber Gott verbrochen hatte. Es erhielt die Strafe für seine eigenen Verbrechen. So ergäbe es sogar einen Sinn, d.h. wenn nur der Vers für sich alleine genommen wird.

Wenn du aber die weiteren Stellen mit in den Kontext hineinnimmst, was man ja tun muss, dann wird das immer unlogischer und bitte um Verzeihung, wenn ich das sage, einfach nur mehr noch dumm. Was wäre denn dann dabei die Heils-Botschaft?

Wie können aber nun nicht religiöse Menschen, die dazu unbedarft auf der Straße befragt wurden, bessere Schlüsse ziehen als ein sog. Tanach-Experte? Ich rate dir, tritt mal einen Schritt zurück und distanziere dich von deiner arroganten Bessewisserei, wie du hier in unserem Forum auftrittst, und hinterfrage das AT, was hier ja Tehmensetzung ist, was der HG dich lehren will.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 21. Mär 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:29 Soweit wieder die reine Behauptung ohne argumentative Begründung. Und nun bitte die Begründeung, wie man den Knecht von Jesaja 52:13 ff (bis Ende Jesaja 53) auf einen Plural deuten kann, wenn danach dizidiert zwischen dem Volk Israel und einer konkreten Person differenziert wird.
Israel wird neben Plural auch oft als Körperschaft angesprochen.

Jesaja 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, und mein Knecht,
Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:29 Wie können aber nun nicht religiöse Menschen, die dazu unbedarft auf der Straße befragt wurden, bessere Schlüsse ziehen als ein sog. Tanach-Experte? Ich rate dir, tritt mal einen Schritt zurück und distanziere dich von deiner arroganten Bessewisserei, wie du hier in unserem Forum auftrittst, und hinterfrage das AT, was hier ja Tehmensetzung ist, was der HG dich lehren will.
Drei Finger zeigen immer auf den Sprecher. Denk daran, bevor du persönlich wirst.

Woher willst du wissen, dass die Interviewten real sind und keine Schauspieler? 'One for Israel' ist alles zu zutrauen, oder kennst du sie nicht so genau?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten