Wort Gottes aus Christi Mund

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:25 Es geht hier nicht um Moses HERRN sondern um den Herrn Jesus
Frage an dich:
Als Jesus(laut Bibel) das hier sagte, was meinst du, auf wem er das bezog?

Denkst du nicht, dass da von Gott JHWH die Rede ist?
Denk mal für dich darüber nach... :)
37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind!
Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us23%2C37
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:25
Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:27
Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:54 Röm. 10;13
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Kann es sein, dass Paulus sich damit auf Jesus bezieht?
Zumindest geht das für mich aus dem Kontext hervor. :)
»Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen.« Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen,

9 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst.
10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil.
11 Denn die Schrift sagt: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuscen werden.
« 12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche[5], denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; 13 »denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden«.
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer10
Sehr gut erkannt, Oleander. Es geht hier nicht um Moses HERRN sondern um den Herrn Jesus :thumbup: :clap: Moses HERR beanspruchte sowieso lediglich, Gott Israels zu sein.
Was moserst du denn jetzt schon wieder herum renato23? :shock: Schauens bitt schön bitt was der von dir oben in die Ecke gestellte HERR gem. Jes. 42:8 zu deiner (hoffentlich) unbedachten Äußerung dir vor deine (offensichtlich) verklebten Äugelein hält_
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! /Diese Ehre überlasse ich keinem
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:33 https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us23%2C37
Dann möchten wir einmal schauen was die liebe Ole uns hier verbirgt:
37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! 38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen; 39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: »Gepriesen ⟨sei⟩, der da kommt im Namen des Herrn!«
Der da kommt im Namen des Herrn? :roll: Wie hieß denn dieser Herr in dessen Namen Jesus kommen sollte
liebe Ole? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:52 Dann möchten wir einmal schauen was die liebe Ole uns hier verbirgt:
Die Ole verbirgt gar nicht, die Ole setzte den link, so dass jeder selber nachsehn kann, was da steht... ;)
Dein persönliches Gejodel, dass immer wieder an den Tag kommt, zieht nicht mehr... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:52 Wie hieß denn dieser Herr in dessen Namen Jesus kommen sollte..
Der Gottesname, oft nach Ex 3,14 (אֶהְיֶה אֲשֶר אֶהְיֶה ehyeh ăšer ehyeh) übersetzt mit „Ich bin, der Ich sein werde“, nach der Septuaginta „Ich bin der Seiende“ (ἐγώ εἰμι ὁ ὤν egô eimi ho ôn), wurde von den Israeliten nur mit großer Ehrfurcht verwendet.
Den "Seienden" einfach seiend lassen, ohne sich ein Bild(Vorstellung) anhand von...zu machen.
Ist der mAn beste Weg... :angel:
Denn damit kann man loslassen und sich einfach dem Seienden anvertrauen und auf ihn hoffen, ohne dass man von irgendwas(auch der Bibel) eingenommen ist..
Aber jeder soll tun, wie er glaubt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Reinhold
Den "Seienden" einfach seiend lassen, ohne sich ein Bild(Vorstellung) anhand von...zu machen. Ist der mAn beste Weg... :angel:
Mit Verlaub gnädge Dame, von einer Bild (Vorstellung) des "Seienden" geht es hier doch überhaupt gar nicht, sondern (immer noch) wer der "Seiende" in Römer 10;13 ist-sprich wie dieser "Seiende" namentlich heißt.

Wenn du das nicht bald erkennst (endlich anerkennst) kann es dir nämlich wie jenen ergehen auf die der Psalmist wie folgt in Ps. 83:14-19 näher eingeht:
NeÜ
14 Mein Gott, mach sie einer Raddistel, / wie Spreu vor dem Wind. 15 Sei ihnen wie Feuer, das den Wald verbrennt, / wie eine Flamme, die die Berge versengt! 16 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Habe die Ehre
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:27
Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:54 Röm. 10;13
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Kann es sein, dass Paulus sich damit auf Jesus bezieht?
Nein -Paulus bezieht sich nämlich hier auf Joel 3;5 edle Dame. Zur gepflegten Erinnerung:
NeÜ
5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet sein wird der, den Jahwe beruft.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 17:26 Zur gepflegten Erinnerung:

NeÜ
5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet sein wird der, den Jahwe beruft.
Stellt allerdings eine Problematik für jene dar, die nie von JHWH oder Jesus vernommen hatten.
Also wen hätten die denn anrufen sollen?
Den , von dem sie noch nie gehört haben? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 17:43
Reinhold hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 17:26 Zur gepflegten Erinnerung:

NeÜ
5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet sein wird der, den Jahwe beruft.
Stellt allerdings eine Problematik für jene dar, die nie von JHWH oder Jesus vernommen hatten.
Also wen hätten die denn anrufen sollen?
Den , von dem sie noch nie gehört haben? ;)
Wie recht du hast… Es muß der Name Gottes weltweit bekannt gemacht werden.
Und was alles damit zusammen hängt. Unter anderem die Botschaft von der einzig wahren Regierung.
Jesus sagte in Matthäus 24:14
Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen

Jeder, der will, kann sich informieren.
Jehovas Zeugen gehen in dieser Hinsicht führend voran und bieten kostenlose Bibelkurse an.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 17:57 Es muß der Name Gottes weltweit bekannt gemacht werden.
Ja, aber bedenke, dass es in der Vergangenheit nicht so war.

Im Prinzip war es der Gott Israels -ein winziger Teil der Erde, in dem seinerzeit Jesus predigte und bekannt war.
Und es entwickelte sich nur langsam über den Planeten, mittlerweile verstarben ne menge Menschen, die nie vom jüdischen Gott oder Jesus gehört haben.
Und somit ihre Gebete nicht an ihn richten konnten, noch sich sonst an ihn wenden.
Es geht ja in der frohen Botschaft nicht nur um "Gerechtigkeit", sondern auch um "Hilfe" in Alltag...= Leben MIT Gott.

Also, wenn jeder , der je lebte, aber nie von diesem jüdischen Gott gehört hat, gäbe es noch die Option der Reinkarnation, so dass jeder davon hören kann.
Nein, ich glaube nicht an Reinkarnation, aber so könnte jede Seele vom Inhalt der Bibel erfahren haben, verstehst ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten