Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:40 Lies nochmal die entsprechende Stelle im Mose, als von den Engeln, die die Frauen "besuchten", die Rede ist, da steht, dass sie auch "später" (nach der Flut) noch kamen.
Wo liest du was von Engeln? Es steht die Söhne Gottes. Siehst, so schnell kommt man auf abwägige Spuren der Auslegung. Man folgt oft dem Mainstream vorgegebener Theologe. Und damit wird man dann auch deppert germacht, sprich man schaltet die normale, aber gottgegebene Denklogik aus.

Ich war früher auch dieser Auffassung, sprich deppert, bis ich Hebräisch gelernt habe. Am Ende glaubt man auch bei Rotkäppchen an eine klare historische Erzählung. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 29. Mär 2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:40 Isso.

Lies nochmal die entsprechende Stelle im Mose, als von den Engeln, die die Frauen "besuchten", die Rede ist, da steht, dass sie auch "später" (nach der Flut) noch kamen.

Ich müsste erst suchen....
Du meinst diese?:
Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Eine Frage noch »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:46
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:40 Lies nochmal die entsprechende Stelle im Mose, als von den Engeln, die die Frauen "besuchten", die Rede ist, da steht, dass sie auch "später" (nach der Flut) noch kamen.
Wo liest du was von Engeln? Es steht die Söhne Gottes. Siehst, so schnell kommt man auf abwägige Spuren der Auslegung. Man folgt oft dem Mainstream vorgegebener Theologe. Und damit wird man dann auch deppert germacht, sprich man schaltet die normale, aber gottgegebene Denklogik aus.

Ich war früher auch dieser Auffassung, sprich deppert, bis ich Hebräisch gelernt habe. Am Ende glaubt man auch bei Rotkäppchen an eine klare historische Erzählung. :mrgreen:
Helmuth, wer meinst du sind hier die "Söhne Gottes"?
Das sind Engel. Steht selbst in der Schlachter als Anmerkung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Eine Frage noch »

Corona (wieso heißt du eigentlich so und bist vor "Corona") angemeldet? Insiderwissen? :D

Ja die Stelle meine ich. Jetzt habe ich sie doch gesucht:

4 In jenen Tagen waren die Riesen[2] auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren

Bei einer Stelle bei Hiob steht dann die ANmerkung, dass das Engel sind:

Hiob wird von Satan angeklagt. Gott läßt zu, daß er geprüft wird

6 Es geschah aber eines Tages, daß die Söhne Gottes[5] vor den Herrn traten, und unter ihnen kam auch der Satan[6].


https://www.schlachterbibel.de/de/bibel ... 6/?hl=1#hl

--> hier die 5 anklicken.

Auch der Unmittelbare Kontext im Mose macht es unmissverständlich:

1 Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Gottessöhne[1], daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen.


P.S. Interssant zu lesen, dass wir auch später mal soetwas wie Engel werden sein:
Lukas 20,36 denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
Zuletzt geändert von Eine Frage noch am Mi 29. Mär 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:05 Corona (wieso heißt du eigentlich so und bist vor "Corona") angemeldet? Insiderwissen? :D

Ja die Stelle meine ich. Jetzt habe ich sie doch gesucht:

4 In jenen Tagen waren die Riesen[2] auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren

Bei einer Stelle bei Hiob steht dann die ANmerkung, dass das Engel sind:

Hiob wird von Satan angeklagt. Gott läßt zu, daß er geprüft wird

6 Es geschah aber eines Tages, daß die Söhne Gottes[5] vor den Herrn traten, und unter ihnen kam auch der Satan[6].


https://www.schlachterbibel.de/de/bibel ... 6/?hl=1#hl

--> hier die 5 anklicken.
Es heisst bnei elohim.

Bnei = Kinder
Elohim = Mächtiger zb. Gott, Richter, Vorgesetzter

Also dieses einfach immer mit Gottessöhnen zu übersetzen, oder sogar Engel führt zu falschen Schlussfolgerungen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Eine Frage noch »

Finde ich nicht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Du hast es ja gerade selbst bewiesen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Eine Frage noch »

Interessant in diesem Zusammenhang übrigens folgende Stelle aus Judas:

5 Ich will euch aber daran erinnern, obgleich ihr dies ja schon wißt, daß der Herr, nachdem er das Volk aus dem Land Ägypten errettet hatte, das zweitemal diejenigen vertilgte, die nicht glaubten, 6 und daß er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat; 7 wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben.

In Mose liest man also von Engelwesen, die ihre eigentliche Wohnstätte verließen, und Unzucht hielten.
Genau wie bei Sodom und Gomorra geht es ebenso um Unzucht.

Das passt alles zusammen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:00 Helmuth, wer meinst du sind hier die "Söhne Gottes"?
Söhne sind lebendgeborene männliche Lebewesen, die von einer Frau geboren werden. Und was wäre das deiner Meinung nach?
Wo kann man nachlesen, dass auch die Engel aus dem Muttschoß einer Art Engelsmutter kommen? Siehst, wie man schon sehr deppert neue Formen kreieren muss, damit man dorthinkommt. Man macht aus der Bibel so ein Märchenbuch.

Es sind das dann aber theologische Hirngespinste, und sie setzen das gottgegebene logische Denkvermögen außer Kraft. Oder belege mir das anders aufgrund des Wort Gottes. Ich lerne gerne dazu.

Die "bnei elohim" waren die damailge Sippenvorsteher. Söhne sind alle männlichen Nachfahren Evas, aber den Erstgeborenen stand auch die Sippen-Herrschaft zu. So ist ja auch Gottes Schöpfungsordnung, daher haben sie eine Vormachtstellung. Das ist die Liste derer, die in 1 Mose 4 und 5 gelistet sind.

Dazu meine persönliche Auslegung Diese bnei elohim missbrauchten ihre gottgegebene Vormachtstellung und vögelten alles was hübsch war, das sie vor ihre Flinte bekommen haben. Es wäre auch heute nichts Ungewöhnliches, dass sich die Mächtigen Mätressen zuhauf leisten können, einfach weil sie die Macht dazu haben und es ihnen niemand verbieten kann. SIe brauchen das auch gar nicht versteckt tun, denn sie können Probleme auch gewaltsam regeln.

Dementsprechend bösartig und missraten waren dann auch die daraus nachgeboreren Menschen als eine Brut, für die Gott einen Riegel voschieben musste. Sie waren also geistlich gesprochen ein Same der Schlange, hingegen ging des Same Evas über die Linie zu Noah, nach dem Gottes Plan ja auch den Erlöser hervorbringen sollte.

Den musste Gott damit erhalten. Darum fand Noah auch Gnade. Das heißt nicht, dass diese Menschen alle heilig sind, aber diese Linie beinhaltet die Menschen, wie Gott sie sich für sein Reich auch vorstellt und daher erwählt hatte. Und keiner muss böse bleiben.
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:00 Das sind Engel. Steht selbst in der Schlachter als Anmerkung.
Aha. :mrgreen:
(über Mainstraemtheologie habe ich mich schon geäußert)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Eine Frage noch »

Die Schrift ist hier eindeutig.
Daher nochmal der Text:

In jenen Tagen waren die Riesen[2] auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.

Gleicher Wortlaut kommt dann in Hiob vor, wo ebenso auch eindeutig daraus hervorgeht, dass hier Engel gemeint sind. Ob das nun gefallene oder nicht gefallene sind, erstmal nachrangig, aber es sind Engel.

Ich weiß nicht, was es da anders auszulegen gibt, es macht einfach nichts anderes Sinn.
Gut dass der erste Satz eben in einem Satz geschrieben steht, so ist der Sinnzusammenhang nicht zu leugnen. Die Riesen enstanden eben, durch die Kreuzung gefallene Engel und Menschentöchter. Das waren dann die großen Führer der alten Zeit (zb. Gilgamesch? Hammurabi?)

Andere Nebensache in diesem Zusammenhang: Was meinst du wen Gott hier mit "uns" meinte?

26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen[4] machen nach unserem Bild, uns ähnlich Hier meint Gott ebenso, sich und die Engel. Weiter steht dann aber präzise, dass nur Gott schuf, weil auch nur Gott schöpferische Kraft hat, die Engel nicht. Aber man erkennt an dieser Stelle, dass die Engel, die Söhne Gottes, bereits vor Schaffung des Menschen anwesend waren.
Antworten