Woran... kann man erkennen, dass einem der HG lehrt?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Woran... kann man erkennen, dass einem der HG lehrt?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:12 Dass es um den HERRN Jesus Christus geht. Um seine Ehre, seinen Willen, seine Worte.

Joh. 16, 13-15

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden
A- So viel ich aus dem Lesen der Bibel weiß, ging es Jesus zu Lebzeiten nie um seine eigene Ehre, im Gegenteil, ging es ihm um die Menschen an sich und diesen zu helfen und zu dienen.
Warum sollte Gott anders sein?
B- wie redet der heilige Geist zu dir und woran kann man das erkennen?

Klar, kann man sagen: Na durch die Bibel
Aber genau an den verschiedensten Auslegungen kann man die Uneinigkeit erkennen, denn würde der heilige Geist selber einem lehren, gäbe es dieses unterschiedliche Verständnis erst gar nicht.
Und auch keine Spaltungen(und Streit, um das richtige Verständnis) innerhalb des "Leib" Christi und diese vielen Denominationen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:23 Du, wäre ich vollkommen, wäre ich Gott und kein Freimaurer.
Eine einfache Frage, die mit einem schlichten ja oder nein (und keiner Ausrede) beantwortet werden könnte:
War Jesus (sein Vater) oder einer der Apostel ein "Freimaurer"?
War Jesus ein Baptist?
War er ein Katholik?
Ein Orthodxer?
Ein Pfingstler?
... ...

Sieht man ihn eigentlich noch als "Haupt" der Gemeinde, des Leibes?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:57
Oleander hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:57 PastorPeitl hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 13:23
Du, wäre ich vollkommen, wäre ich Gott und kein Freimaurer.

Eine einfache Frage, die mit einem schlichten ja oder nein (und keiner Ausrede) beantwortet werden könnte:
War Jesus (sein Vater) oder einer der Apostel ein "Freimaurer"?
War Jesus ein Baptist?
War er ein Katholik?
Ein Orthodxer?
Ein Pfingstler?
Jesus war zweifelsfrei Freimaurer. Das merkt man an dieser Stelle:
Lukas 9,49 Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht nach mit uns. 50 Und Jesus sprach zu ihm: Wehret ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.
Für die Einheit aller Christen tritt eigentlich nur eine Bewegung ein: Die Freimaurer.
Für die Einheit der Christen trifft eigentlich nur eine Bewegung ein: Die Templer

denn schon bei Lukas lesen wir:

Habe ich doch täglich im Tempel gesessen und gelehrt, und ihr habt mich nicht ergriffen.

Woraus wir folgern:

Wer täglich sitzend im Tempel lehrt
des Leben ist niemals nicht verkehrt

Und nun kehre er um, tue Busse und sündige hinfort nicht mehr!
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:57
Sieht man ihn eigentlich noch als "Haupt" der Gemeinde, des Leibes?
Also bei denjenigen christlichen Gemeinden, die ich im Laufe der Zeit aus Neugierde besuchte.... um zu erforschen, ob und allenfalls wieviel Jesus Worte und das Beherzigen derselben...ihnen bedeutet,

musste ich leider Gottes feststellen, dass konzilisch abgesegnete, mit Jesu Lehren unvereinbare Glaubensdogmen mehr zählten.

Jesus wurde als Jude geboren und erkannte wohl beim Schriftenstudium früh, was bezüglich Gottesglauben falsch, respektive zwiespältig gelehrt wurde.
Darum ja seine Worte vor Pilatus, dass er geboren wurde von der Wahrheit zu zeugen. Darüber, was diese WAHRHEIT beinhaltet, welche Lüge bislang vorherrschte...Na, da tappen wohl noch einige hier im Dunkeln.. :😉
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 18:23 Lehrt dich der HG persönlich und wenn ja, woran erkennst du?
Mit Erlaubnis von der Userin Maryam, mit der mich die Liebe zu und Treue gegenüber verbindet, mit der ich ausserhalb des Forums fruchtbaren Glaubensaustausch pflege, stelle ich ein aus meiner Sicht zum Thema passendes Gedicht ein.

Erkenne und mehre Gottes Geist in Dir

Einst ermahnte mich mein Herr und Meister
Hör' niemals auf den Rat der bösen Geister

Gottes Geist will stets helfen HEIL zu werden
Einem jeden Menschen hier auf Gottes Erden

Böse Geister wollen jedoch nur das Gegenteil
Sie kämpfen stets gegen des Menschen HEIL
Finstere Gedanken geben gerne sie Dir ein
Drum solltest Du wachsam, gottesfürchtig sein

Gottes Geist sendet Liebe, Mut und Zuversicht
Er begleitet alle gerne auf dem Weg zum Licht

Böse reden Zweifel, Angst, Neid, Wut Dir ein
Damit Du für immer in der Finsternis sollst sein

Halte Dich also stets an Jesus weisen Lehren
So kann der HEILige Geist in Dir sich mehren
Lebst Du täglich nach Jesus Christus Worten
Schliesst dem Bösen Geist Du Deine Pforten

Gesegnete Grüsse, renato
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:52 Woran kann man eigentlich zu 100 % wissen, dass man vom HG "gelehrt" oder geführt wird und nicht der eigenen Auslegung folgt?
Wenn Informationen/ Impulse nicht auf eine völlig außergewöhnliche Art und Weise zu mir gelangen, würde ich niemals in Anspruch nehmen wollen, "direkte Weisung durch den Geist Gottes" empfangen zu haben.
Das wäre vermessen.

Und auch dann, wenn sich etwas Außergewöhnliches ereignet, muss man vorsichtig sein. Satan und seine Truppen können auch Einfluß nehmen auf menschliches Denken. Und das tun sie oft und engagiert!
Deshalb 2. Kor. 10,5: "... und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus"-- unsere Gedanken Gott hinlegen, von Ihm überprüfen lassen... am Besten spricht man mit Gott (nur) innerlich, denn Satan & Co. können zwar Einfluß nehmen, sie können aber unsere Gedanken nicht lesen.
Das betrifft übrigens auch Alltägliches. Gedanken über den Partner, Familienmitglieder... Nachbarn, Bekannte...

Die Stimme Gottes ist leise. Ein Christ mit einer intakten, funktionierenden Beziehung zu Gott "hört" sie wahrscheinlich recht oft. Er sperrt Gott nicht aus seinem Alltagsleben; aus seinen Gedanken aus. Deshalb kann der Geist Gottes Einfluß nehmen.
Die Stimme ist aber so leise, dass man sie oftmals nicht von den eigenen Gedanken unterscheiden kann.

Wie gesagt: Ich würde nicht mit "Eindrücken durch den Geist" argumentieren. Bereits in Korinth gebot Paulus, prophetische Rede müsse geprüft werden.
LG

Thema abgetrennt: Luise-- Du sollst nicht morden
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:11 Und auch dann, wenn sich etwas Außergewöhnliches ereignet,..
Ich vermute, man versteht mich nicht wirklich, was ich meine... :|
Vielleicht liegts auch an mir, dass ich mich nicht genau ausdrücke.

Beispiel:
Es gab ja mal im Forum die Diskussion über Kain:
viewtopic.php?p=500175#p500175
Oder die über "Vergebung"

Und dazu verschiedene Auslegungen oder Ansichten, die mitgeteilt wurden.

Ich nehm mal an, wenn man in der Bibel liest, wendet mancher sich im Gebet an Gott mit der Bitte :Erklär du mir bitte, was da genau gemeint ist, damit ich es richtig verstehe.
Keine Ahnung, wie das jeder für sich so macht... :denken:

Auch nicht, auf welchem Weg Gott dann antwortet.

Und falls dann nicht gleich oder keine direkte Antwort (von Gott) kommt( wie zum Beispiel laut Bibel der Dialog zwischen Gott und Hiob), was dann?
Wird man ungeduldig und versucht selber zu ergründen, googelt man dann nach...oder sucht sich ne Predigt im net dazu?

Als ich mich seinerzeit" bekehrte", war ich immer in der Hoffnung, der HG würde mir direkt selber antworten.
Nur wenn dann ein "Geistesblitz"(ah, so ist das gemeint) kam, war ich mir nicht sicher, ob es denn nun vom "Tröster" und "diektem Lehrer"=HG kam oder eben nicht.
Antworten