Ein einzelnes Puzzle zeigt nicht das ganze Bild.
Ein einzelner Bibelvers lässt noch nicht erkennen.
Doch vom Anfang bis zum Ende - geht es um den:
Einen .
Mir kam spontan ein Gedanke:Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 14:14 Allerdings denke ich nicht, der Sohn und der Vater sind identisch, also eine (einzige) Person.
So gesehn, wäre der heilge Geist (Geist Gottes) der Vater von Jesus.18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.
Nehm ich an, sie beruft sich auf diese Bibelstelle:
Also Gott sandte seinen Sohn in die "Welt".17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Lena, wenn Jesus selber der Vater IST, wie würdest du diese Bibelstelle erklären?
Bittet er dann sich selber?Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
Aha, also kein Wort Gottes als Grundlage. Ein Lena-Wort somit, oder einfach d()eine theologische Denkweise. Lena, nur dass wir uns nicht falsch verstehen, du bist meine Schwester, aber ich glaube nicht, dass Jesus JHWH ist und das zu sagen mögest du bitte aushalten. Und wenn du mein Denkweise falsch oder sogar blöd findest, dann werde ich das auch aushalten.
Denken wir mal ganz nüchtern, sachlich und logisch ohne einen Funken auf deiner oder meiner Denkweise herumzureiten. Wenn den Namen nur Jesus selbst kennt, wäre käme dann noch in Frage? Logische Anwort: NiemandOff 19,12 hat geschrieben: Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.
Warum tust du es dann immer wieder?
....also, auch nicht mehr, als deine theologische Denkweise.
Ich auch.... also noch anders, als ihr beide.
Nur, dass auch dein Verständnis von dem, was über die Reden von Jesus aufgeschrieben wurde, auch nur deine theologische Denkweise ist.
Ist aber auch nix anderes, als das, was du auch machst. Nur dass du deine ganz persönliche Denkweise mit dem HG besiegelst und damit als unanfechtbar darstellst.
Mir ist dazu noch ein Vers eingefallen:
Hier wird von einem Namen geredet, der über alle Namen ist. Ich denke, dass damit nicht der Name "Jesus" gemeint ist, sondern ein Name, der "unbeschreiblich" ist ... weil er eben mehr ist, als alle Namen der Welt.... und nicht mit Buchstaben aufgeschrieben werden kann.Philipper 2,9-11
Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre
Es war der Wille Gottes, ein Mensch zu werden, aus Fleisch und Blut.
Lena, woher hast du das?