Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 16:16 Ich denke wir haben es ausgiebig diskutiert. Für mich sind die Stellen klar, dass es Gefallene Engel waren, die die Riesen hervorbrachten und somit Unzucht trieben und die Schöpfung verunreinigten.
Ja klar, beenden wir das. Aber auch hätte "Eine Frage noch" (und dann lass ich es gut sein): Glaubst du, dass es heute möglich wäre, dass eine Frau von einem Dämon schwanger wird? Nicht viele Worte, nur ob das für denkbar wäre oder nicht. Meine Meinung kennst du, wenn das eine Frau sagt, dann wäre das ein Fall für die Klapsmühle. Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 16:16 Wie erklärst du es dir, dass für Gott die "gute Linie" so wichtig war, aus welcher auch unser Christus geboren werden sollte?
Hm, in einem Satz kann ich das nicht beatworten, Ich versuch nicht zu lang (lang ist meine Macke, ich weiß).

Sicher nicht, weil der Same reiner wäre als ein anderer. Wie ich zuletzt sagte ist Gott alles andere als ein Rassist. Ich denke, weil er sich sein Volk so heranziehen möchte, dass es ihn liebt und verehrt, weil er ihm ja nur Gutes tun will. Er erwählte daher nicht willkürlich irgendwen, sondern genau Noah. Der entsprach seinen Werten und daher erhält er seine Nachkommenschaft.

Man sieht auch, dass sich Gott hier schon als Vater offenbart, wie später Abraham dazu gesetzt wird. Und welcher Vater würde nicht gerne sehen, dass seine Söhne ganz in seinne Fußstapfen wandeln, sehen wir jetzt mal von gewollt perversen Menschen ab, die Gott ja auch unter den Fluch stellt?

Später war es Abraham, der ganz auf seiner Linie war. Und während er bei Noah noch keine Festlegung getroffen hatte, so tat er das bei Abraham sogar mit einem Schwur. So sehr also war dieser Mann nach seinem Herzen, dass er ihn im AT als das Vorbild des Glaubens schlechhin setzt.

Und danach gab es auch kein Zurück, denn wenn Gott sich mir einem Schwur festlegt, dann erfüllt er auch seine Zusagen. Ich könnte sagen es ist logisch, dass Gott diese Linie zum Erlöser fortsetzen will, aber rein logisch begründen kann ich das auch nicht. Aber so wie Gott Interesse daran hat, dass sein Interessen vertreten werden, so erzieht auch der Mensch seine Kinder. Und Gott weiß das. Am Ende ist es Gottes Weisheit, die so handelt meine ich.

Wir lesen auch, dass er das Volk Israel auch mehrmals zur Gänze ausrotten wollte, dann sogar von Mose daran erinnert wird, dass er sich doch um der Liebe zu den Vätern willen dazu entschieden hat, seine Zusagen an ihnen auch zu erfüllen. Das ist zwar unglaublich, aber Gott überrascht einem immer wieder in seiner Treue trotz all unserer Sünde!

Das sehe ich daher als einen Grund, dass am Ende der Zeit aus der gesamten Menscheheit nur ein kleiner Überrest wirklich Eingang in das Reich Gottes finden wird, wie es prophetische Wort auch sagt. Die Mehrheit, entschuldige bitte, wenn ich das mal so sage, scheißt doch auf Gott und Jesu erlösendes Werk der Tilgung der Sünde durch sein Blut.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 29. Mär 2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:46
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:40 Lies nochmal die entsprechende Stelle im Mose, als von den Engeln, die die Frauen "besuchten", die Rede ist, da steht, dass sie auch "später" (nach der Flut) noch kamen.
Wo liest du was von Engeln? Es steht die Söhne Gottes. Siehst, so schnell kommt man auf abwägige Spuren der Auslegung. Ich war früher auch dieser Auffassung, sprich deppert, bis ich Hebräisch gelernt habe. Am Ende glaubt man auch bei Rotkäppchen an eine klare historische Erzählung. :mrgreen:
Wäre aber besser gewesen wenn der Herr Hobby Koch Griechisch gelernt hätte. ;) Denn im griechischen Text in 2.Petrus 2:4,5 geht der Apostel Petrus im Kontext auf die von dir o. angezweifelten Engel ein.

Vorher lesen wir aber einmal in 1.Mose 6;4 welche Sünden der Engel Gott veranlasste diese damals in den Abgrund (Tartarus) zu werfen:
4 Damals lebten die Gewaltigen auf der Erde und auch später noch, als die Gottessöhne mit den Menschentöchtern verkehrten und ihnen Kinder geboren wurden.
und
Vorbilder des göttlichen Strafgerichts über Gottlose und Frevler
4 Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in den Abgrund warf, um sie zum Gericht aufzubewahren, 5 und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern [nur] Noah, den Verkündiger der Gerechtigkeit, als Achten bewahrte, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte
Bevor ich es aber vergesse. Auf diese sündigen Engel geht übrigens der Apostel Petrus auch noch wie folgt in 1.Petrus 3;19,20 näher ein:
19 In diesem Geist hatte er auch schon den ‹in der Sünde› gefangenen Geistern gepredigt, 20 die zur Zeit Noahs ungehorsam waren.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Eine Frage noch »

Guten Morgen und danke für deine Ausführungen Helmuth.

Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert, welche Menschen oder Menschengruppen, außerhalb des Volkes Israel, sind uns aus dem AT bekannt, die "gottesfürchtig" waren?

Mir fallen spontan nur die Hure, die den israelischen Kundschaftern Versteck bot ein, dazu die Menschen aus Ninive.

Was könnte man noch ergänzen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Jes 18.23 An jenem Tag wird von Ägypten eine gebahnte Straße nach Assyrien gehen; der Assyrer wird nach Ägypten und der Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern Gott dienen. 24 An jenem Tag wird sich Israel als drittes zu Ägypten und Assyrien gesellen und inmitten der Erde ein Segen sein, 25 denn der Herr der Heerscharen segnet es, indem er sagen wird: Gesegnet bist du, Ägypten, mein Volk, und du, Assyrien, das Werk meiner Hände, und du, Israel, mein Erbteil!

Und Jethro nicht vergessen, ebenso

34 Nun lobe und erhebe und verherrliche ich, Nebukadnezar, den König des Himmels; denn all sein Tun ist richtig, und seine Wege sind gerecht; wer aber hochmütig wandelt, den kann er demütigen!«

.........
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Eine Frage noch »

Danke, jedoch Fragen dazu:

1. Von welcher Zeit spricht hier Jesaja?
2. Ist das Nebukadnezar eins, zwei, drei oder vier? Oder weiß man das nicht?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Die Stöckchen musst du selber holen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 09:28 Guten Morgen und danke für deine Ausführungen Helmuth.

Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert.........................
Mich interessiert vielmehr warum Helmuth hier viewtopic.php?p=523861#p523861 zwar ganz dicke Backen macht aber plötzlich den stummen Wiener Sängerknaben markiert "Eine Frage noch"?

Nachdem ich trotz seiner fundierten Kenntnisse der hebräischen Sprache seine Behauptung, dass in 1.Mose
6;4 nicht von Engel die Rede ist als Nonsens entlarvt habe, hält er sich jetzt vornehm zurück. Weißt du vielleicht warum Helmuth hier plötzlich so schweigsam geworden ist und abgetaucht ist? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Eine Frage noch »

Ich kenne und schätze Helmuth aus einem anderen Forum, ist aber auch nicht so wichtig.
Diese dicken Backen in diesem Post, gefielen mir nicht wirklich, nahm ich ihm aber auch nicht sonderlich übel, da er meinte, er hätte es mit irgend einem neuen hier zu tun, der mal wieder ausser der Norm springt.
Er kann nicht wissen, dass ich ihn kenne, sonst wäre er sicher anders mit mir umgegangen.

Eine Stellungnahme seinerseits dazu wäre schon hilfreich.
Auch einen Fehler eingestehen würde von Größe zeugen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 09:28 Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert, welche Menschen oder Menschengruppen, außerhalb des Volkes Israel, sind uns aus dem AT bekannt, die "gottesfürchtig" waren?
Wenn du namentlich Listen willst, ist das eine überzogene Forderung. Man kann aber schon am Segen Abrahams erkennen, dass das Ziel Gottes die gesamte Menschheit ist. Wie ja Jesus das auch in Johannes 3;16 besätigt mit "jeder" der glaubt. Der Glaube wurde früher anders gefordert, aber Glaube ist Glaube, weil es immer nur um den einen Elohim JHWH geht, an den geglaubt werden soll.

Es beginnt damit, dass Noah auf diese Weise Gnade bei Gott gefunden hat, wie auch der Hebr. seinen Glauben bestätigt. Er war ja noch kein Israelit, ist aber sozusagen die Erneuerung des Ursames, denn alle anderen Linen sind durch die Flut vernicht worden. Doch verfluchte er bereits seinen eigenen Enkelsohn (Kanaan). Heftig, nicht wahr? Aber auch nicht grundlos.

Und nun bedenke wessen Same ist Kanaan? Er ist doch Noahs Same, also ein recht klares Zeugnis, dass zwischen Samen (biologisch) und Same (geisltich) zu unterscheiden ist. So wie Schrift das beschreibt, wurde auch das Volk der Kanaaniter damit zu einem Samen, den Gott ausrotten wollte.

Aber du fragst ja nach Gottesfürchtigen. Ich denke du kannst z.B. auch den Pharao unter Josefs Regentschaft hinzuzählen. Denn er unterwarf sich dem Gott Israels, indem er auf das Wort Gottes durch Josef hörte. Josef fungierte hier wie ein Prophet. Und dazu bedarf es des Glaubens.

Beim Auszug Israels aus Ägypten zog eine Menge Mischvolk mit, vermutlich viele Ägypter oder von sonst wo. Das waren also Heiden, die auch erkannt hatten, dass der Gott Israels offenkundig der wahre Gott ist und Ägypten von ihm in den Ruin geführt wurde. Sie wurde auch in die Gemeinschaft mit aufgenommen und Mose hatte per Gestz auch angeorndnet, dass nur ein Gesetz gelten darf zwischen Einheimischen und Ausländern.

Ich zähle auch alle Mitmenschen Abrahams mit, die mit ihm einen Bund des Friedens geschlossen hatten, denn so wollten sie Anteil am Segen Gottes haben, der über ihn ausgesproche wurde. IUnd man musste das daher auch glauben. ch meine, wenn die Bibel dazu nicht jeden Namen auflisten kann, weil das nicht ihr Zweck ist, bedeutet das nicht, dass sich Gott nie um andere außer Israel gekümmert hatte.

Ich sehe es weiter so, dass jeder der sich Gott zuwende, nicht vom Samen der Schlange infiziert ist, wer sich aber abwendet von Gott und seinen beauftragten Propheten, der wird dann zu diesem Samen gerechnet. Und wir wissen nun beide, dass das geistlich gemeint ist. Du kannst daher slent wähle, was du sein willst.

Und durch den HG erhielt Petrus auch diese Erkenntnis:
Apg 10,34-35 hat geschrieben: Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, dass Gott die Person nicht ansieht, sondern dass in jeder Nation, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ihm angenehm ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 30. Mär 2023, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 16:03 Ich kenne und schätze Helmuth aus einem anderen Forum, ist aber auch nicht so wichtig.
Diese dicken Backen in diesem Post, gefielen mir nicht wirklich, nahm ich ihm aber auch nicht sonderlich übel, da er meinte, er hätte es mit irgend einem neuen hier zu tun, der mal wieder ausser der Norm springt.
Er kann nicht wissen, dass ich ihn kenne, sonst wäre er sicher anders mit mir umgegangen.
Eine Stellungnahme seinerseits dazu wäre schon hilfreich.
Auch einen Fehler eingestehen würde von Größe zeugen.
Hier habe ich aber meine berechtigten Zweifel liebe(r) "Eine Frage noch". Ein Beispiel. Dein von dir geschätzter
Helmuth hat hier im Forum behauptet, (obwohl das gelogen war) dass ZJ in Österreich von deren Regierung ( dem Vollstrecker Gottes auf Erden) als Sekte abgestempelt werden.

Trotz meiner Beweisführung, dass er seinen Schatz (er bezeichnete es als Schatz) den er sorgsam hütet, ins Tönnchen kloppen sollte, machte er frech&dreist weiter und wiederholte seine Lüge erneut hier im Forum.

Deshalb würde es mich sehr überraschen wenn Helmuth zugeben würde, dass er diesmal dem heiligen Geist nicht richtig zugehört hat. Kennst du folgendes Sprichwort? :)
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten