Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:48 Nach Gottes Kalender hat ja das Jahr exakt gerade angefangen am 1. Aviv. Am 14. ist Pessach.
Immer diese Fremdwörter.
:D
Da stolpert man ja beim Lesen. Aviv. Ist das März?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Och, sei ihr lieb. Danke für die freundlichen Worte.
Lena hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:25 Sieht aus wie ein Park. Wie ein Teil von der Insel Mainau.
Das soll wirklich so aussehen, oder wenigstens so ähnlich. Dieser Teil des Grundstücks ist die Abteilung "Park".
Juni 2022.jpg
Juni 2022.jpg (79.14 KiB) 282 mal betrachtet
Unten vorne ist die abgeblühte Winterheide, noch nicht zurückgeschnitten.

Man muss nicht überall Gemüse anbauen, aus dem "Park" würde ich nur, wenn es gar nicht anders geht, einen Kartoffelacker oder ein Weizenfeld machen. Wir brauchen ja auch Gras und Heu, für die Hühner, und das wächst u.a. im "Park". Oder es wird dort getrocknet:
Juli 2021.jpg
Juli 2021.jpg (104.36 KiB) 282 mal betrachtet
Man braucht auch einen Platz für die Seele. Die Pflanzen haben fast alle eine Geschichte. Sie sind mit meinem Leben verbunden. Es sind beispielsweise drei Heckenkirschen darunter, die ich mitnahm, als wir 2003 das Grab meiner Mutter abräumen mussten. Die sind schon drei Mal mit mir umgezogen.
Die Thuja "Smaragd" haben bis auf eine keine Geschichte; die habe ich hier gekauft. Sie sollen den Hintergrund abgeben, eine grüne Wand. Das ist alles schon ein wenig in die Jahre gekommen hier... von außen sieht die Verkleidung der Terrasse nicht so arg schön aus. Es gab zwei Möglichkeiten: Austauschen oder... zuwachsen lassen.
Ich wählte die Letztere. Von innen sieht das wesentlich besser aus, man sitzt sozusagen wie in einer St.- Martins- Laterne.

Ich habe hier diverse Gärten aus unserem Leben "nachgebaut". Die Kids fanden das gut. An die beiden letzten Häuser, in denen wir (ab Ende 2006) wohnten, können sie sich ja gut erinnern.

Wenn ich die Fotos sehe, möchte ich Sommer! --

Du hast doch auch immer so schöne Bilder, Lena. Machst du deinen Garten noch?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:58 Da stolpert man ja beim Lesen. Aviv. Ist das März?
Ist doch biblisch, siehe 2 Mose 13:4. Und das Wort heißt schlicht Frühling. ;)

A weng'l aus mein KSM: Der biblische Kalender deckt sich nicht mit unserem. Das Jahr beginnt mit dem Tag, der im Frühling nach dem Vollmond folgt und fällt in etwa in den März, dann wenn alles zu blühen beginnt und Gott unsere Natur neu einkleidet. Eine herrliche Zeit, wie auch viele deiner Bilder bestätigen. Man bekommt auch danach Hunger. :clap:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

20230220_154829.jpg
20230220_154829.jpg (160.37 KiB) 256 mal betrachtet
Magdalena,

Ich war den ganzen Vormittag im Garten.
Es ist mehr eine gezähmte Wildnis ;).
Mir bereitet es noch immer grosse Freude.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Helmuth »

Manchmal beneide ich euch schon, schöne Gärten und Pflanzen zu haben und fühle mich eine graue Stadttaube auf dem Pflaster, die nur Staub und Krümmel frisst. Einfach schöne Bilder und noch schönere Pflanzen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:34 20230220_154829.jpg

Magdalena,

Ich war den ganzen Vormittag im Garten.
Es ist mehr eine gezähmte Wildnis ;).
Mir bereitet es noch immer grosse Freude.

Ich mag diese wilden Gärten besonders gern, alles wächst wie es will und mag, und oft sieht man dann auch noch sehr seltene Schönheiten gegen das Licht der Sonne streben.
Und ich habe den Eindruck, das sich die Bienen und so manch selten gewordener Schmetterling in diesen natürlich gewachsenen Umgebungen besonders gern tummeln!
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:58
Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:48 Nach Gottes Kalender hat ja das Jahr exakt gerade angefangen am 1. Aviv. Am 14. ist Pessach.
Immer diese Fremdwörter.
:D
Da stolpert man ja beim Lesen. Aviv. Ist das März?
LG
Der haut nur aufem Putz Magda. ;) Ansonsten für deinen Garten Wow :thumbup: :clap:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Wow, sind das herrliche Bilder, Lena!
Die Elfenkrokus habe ich auch, ist das Barr's Purple? Die sind bei uns leider schon fast alle verblüht. Einige Male bekamen sie Schnee auf ihre zarten Köpfchen, und das hat ihnen gar nicht gefallen.

Heute hat es so oft geregnet-- nix mit Fotos. Sogar, als die Sonne schien, regnete es. Sonst könnte ich mal schauen, ob die Schlüsselblumen schon blühen.
Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 06:11 Das Jahr beginnt mit dem Tag, der im Frühling nach dem Vollmond folgt und fällt in etwa in den März,
Ach so. Da müsste man also zuerst einen Mondkalender studieren, damit man weiß, wann das Jahr beginnt.

Du kannst dir in deiner Stadtwohnung doch Pflanzen an ein Fenster stellen. Hast du einen Balkon?

Und Parks gibt es in Städten sicher auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 00:53 Und Parks gibt es in Städten sicher auch.
Zur genüge in Wien, sogar große und ein Naturschutzgebiet(Lobau).
Ich denk Helmuth wohnt sogar in einem Bezirk, von wo aus er nicht weit hätte auf den Kahlenberg(Cobenzl)
https://www.google.com/search?client=fi ... Kahlenberg
Da fahren sogar öffentliche Busse rauf...
Dann Lainzer Tiergarten (da gibts ne Menge Bärlauch zur Zeit ebenso wie in der Lobau)
https://www.google.com/search?client=fi ... tiergarten
Dann haben wir Schönbrunn, den Donaupark, den grünen Prater und vieles mehr.
Man kann das alles genießen, ohne sich darum kümmern zu müssen .
Wien hat viel zu bieten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 00:53 Hast du einen Balkon?
Ja, aber lediglich 6 m2. Aber ich bin zufrieden, denn nebenan ist ein kleiner Garten in den ich einsehen kann. Ich mach mal auch ein Bild davon, wenn er etwas mehr erblüht.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 00:53 Und Parks gibt es in Städten sicher auch.
Gott sei Dank ist Wien sehr gesegnet mit wunderbaren Grünzonen. Dort findest du mich sehr oft. Aber weißt, es ist auch so, wie ein Wienerlied singt: Jeder Ratz' liebt sein Kanaäu (Kanal) :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten