Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Merkel muss im Liegen arbeiten..

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Auch die Transzendenz?
Wenn man Wahrnehmungs-Schlussfolgerungen aufgrund von Setzungen "absolutistisch" nennt, dann auch. - Dann wäre eher die Frage: Was NICHT?
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Merkel muss im Liegen arbeiten..

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auch die Transzendenz?
Wenn man Wahrnehmungs-Schlussfolgerungen aufgrund von Setzungen "absolutistisch" nennt, dann auch.
Ich fragte, weil Objektivität ein serh hoher Anspruch ist. Warhnehmung bleibt immer subjektiv, es sei denn es ist intersubjektiv. Dann erst wir Warhnehmung objektiv.
Ergo schließe ich daraus, dass Transzendenz (d)eine subjektive Größe ist — zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo sie von allen Menschen wahrgenommen werden kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Merkel muss im Liegen arbeiten..

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:Das ist auch nicht ganz fair - ohne "Verschwörungs-Fuzzies" wäre Watergate nicht aufgeklärt worden. Wo will man eine Grenze ziehen?
Würde ich nicht unter Verschwörungstheorie einordnen, sondern unter gutem, investigativem Journalismus, wie er eigentlich sein sollte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26243
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Magdalena61 »

piscator hat geschrieben:Genau das ist der Grund, warum ich 90 % der Verschwörungsfuzzis für leicht gestört halte, weil die nicht in der Lage sind, alltäglche Vorgänge, wie eine Verletzung beim Sport, rational zu bewerten.
Ein Fan von Verschwörungstheorien (VT) bin ich nicht. Da ist mir viel zu viel Spekulation mit dabei, mittels derer fehlende oder unvollständige Informationen ersetzt bzw. ergänzt werden.
Andererseits ist die offizielle Nachrichtenübermittlung nachweislich einseitig und manchmal ziemlich manipulativ.

Sabotage kann immer mal sein... menschenverachtender Terror ist die moderne "Waffe" verpeilter Heckenschützen, die der Welt das vermeintliche "Glück" gewaltsam aufzwingen oder einfach nur an die Macht kommen und herrschen wollen.

Es hat schon viele "Unfälle" gegeben, die nicht rein zufällig passierten; auf diese Weise entledig(t)en sich diverse Mächtige unangenehmer Mitwisser oder ungehorsamer Aussteiger aus totalitären Systemen.

Aber auch der Westen hat einiges zu bieten.
Wie und warum starb Uwe Barschel?

Ich habe dieses Drama 1987 mitverfolgt. Die Selbstmordtheorie halte ich für nicht sehr wahrscheinlich; hätte der Mann Suizid begehen wollen, dann hätte er seinen Abgang nicht auf diese- für ihn und seine Familie doch sehr peinliche- Art und Weise "inszenieren" müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

Es würde der Klarheit dienen, die Verschwörungstheorien etwas näher zu benennen. Wenn wirklich alles so in Ordnung wäre, wie die Gegner der “Verschwörungstheoretiker” - die Verangsthasten - ihren Mitbürgern weis machen möchten, hätten wir eine andere Welt. Übrigens sind zwischen den Nachrichten von ARD/ ZDF und etwa RTL kaum Unterschiede zu erkennen. Tatsächlich bringen alle Sender zumindest hin und wieder Nachrichten, die nachdenklich machen müssten. Tun sie nur bei den Wenigsten, weil die Mehrheit einfach zu wenig aufmerksam und zu desinteressiert ist. Vor allem haben heute nur noch wenige Menschen ein einigermaßen leistungsfähiges Gedächtnis.

Ich habe nie daran gedacht, dass der japanischen Angriff auf Perl Harbor Ende 1941 oder die Anschläge am 11.09.2011 den USA zuvor bekannt waren. Auch halte ich die Mondlandung 1969 für echt. Doch gehe ich bei Realitätsverweigerern, die Meldungen von Top-Medien, die nur noch mit Müh und Not die Sorge um die beginnende Katastrophe verbergen können, herunterzuspielen versuchen oder gar ignorieren, von erbärmlicher Angst aus. Kurz: Die haben allesamt die Hosen voll...

Auf die Taten der Merkel und die Gefahren, die von dieser Person ausgehen, möchte ich nicht weiter eingehen. Menschen, die nicht imstande sind, Eins und Eins zusammenzuzählen, lässt man besser unter sich...
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Wie und warum starb Uwe Barschel?

Ich habe dieses Drama 1987 mitverfolgt. Die Selbstmordtheorie halte ich für nicht sehr wahrscheinlich; hätte der Mann Suizid begehen wollen, dann hätte er seinen Abgang nicht auf diese- für ihn und seine Familie doch sehr peinliche- Art und Weise "inszenieren" müssen.
LG
Nun darfst Du aber auf keinen Fall sagen, wer Deiner Meinung nach der mutmaßliche Auftraggeber war, Magdalena...
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben: Warhnehmung bleibt immer subjektiv, es sei denn es ist intersubjektiv. Dann erst wir Warhnehmung objektiv.
Sie wird auch dann nur objektiv, weil sie als Folge einer System-Setzung so genannt werden darf. - Ob naturalistisch objektive Wahrnehmung auch ontologisch objektiv ist, werden wir zu Lebzeiten nie wissen.
sven23 hat geschrieben:Würde ich nicht unter Verschwörungstheorie einordnen, sondern unter gutem, investigativem Journalismus, wie er eigentlich sein sollte.
Ja - aber: Wäre dieser Journalismus in diesem Fall nicht erfolgreich gewesen, würden heutige kritische Aussagen über "Watergate" als Verschwörungs-Theorie bezeichnet werden. - Es ist nur DESHALB nicht der Fall, weil Watergate eine der wenigen Fälle war, der aufgeklärt werden konnte.
Magdalena61 hat geschrieben:Wie und warum starb Uwe Barschel?
Ja - auch einer von diesen Fällen. - Entscheidend ist hier, was die öffentliche Meinung sein SOLL. Und hier SOLLTE die öffentliche Meinung sein, dass er Selbstmord begangen habe (was ja sein kann - aber nicht muss).
piscator hat geschrieben:M.E. kann sich trotzdem gut informieren
Meine Empfehlung: DIE ZEIT - imo die einzige politisch wirklich ausgewogene Wochen-Zeitschrift, die im besten Sinne des Wortes das Attribut "kultiviert" verdient.

@Pluto: Diese Woche ist in der ZEIT übrigens ein super Artikel über GB - Du solltest Dir wenigsten einmal eine Ausgabe am Kiosk holen.
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Merkel muss im Liegen arbeiten..

Beitrag von R.F. »

piscator hat geschrieben: - - -
Um gesund zu bleiben, meidet der Verschwörungsfuzzi die phöse Medizin wie die Pest, Medikamente sind mit Quecksilber verseucht und der Arzt will ihm eh nur einen Chip einsetzen, der die dunklem Mächte in die Lage versetzt, ihn ferngesteuert zu töten.
- - -
Der Verschwörungsfuzzi informiert sich dagegen aus alternativen Medien, die vorwiegend im Internet zu finden sind. Eine seriöses alternative Internetseite erkennt man daran, dass es auf den KOPP-Verlag verlinkt, dessen Erzeugnisse die Augen öffnen". Verweise auf braune Quellen Internetseiten von Nazis schaden nicht, da dies beweist, dass es sich bei der Nachrichtenquelle nicht um ein Mainstreammedium handelt.
Also ich gebrauche weniger den Kopp, eher den Kopf.

Wenn Du übrigens ernsthafte Vorschläge zur Vermeidung von Krankheiten machen kannst, sind Dir viele Menschen dankbar. So auch ich mit meiner privaten Krankenversicherung, deren Beiträge ständig steigen...Die Reduzierung der Erkrankungen um 50 % innerhalb kurzer Zeit ist möglich. Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und der Wohlstand würden steigen...Also, die Medizin wartet auf Vorschläge. Ach ja, nicht vergessen: Du musst auch gleichzeitig noch Vorschläge machen, wie man jene 70 % der Krebskranken, die dem Präsidenten der Deutschen Krebsgesellschaft an ihrer Erkrankung nit schuld sind, von der richtigen Lebensweise überzeugt...
piscator hat geschrieben: Sich selbst sieht er als Erwachten, als Wissenden, im Gegensatz zu den übrigen Menschen, die dumpf vor sich hin leben, auch Schlafschafe oder Systemlinge genannt. Bücher, Zeitschriften und sonstige Fachliteratur sind wie die Nachrichtensendungen der Medien sind sogenannte Mainstreammedien, unwahr, verlogen und in der Hand der dunklen Mächte.
- - -
Ich denke, viele Menschen können noch immer Blindgänger von Hypernervösen unterscheiden...
piscator hat geschrieben: Und so hofft der Verschwörungsfuzzi, das irgendwann irgendetwas passiert, was in sein Weltbild passt und sei es noch so unbedeutend, so dass er endlich mal sagen kann:
ICH HATTE RECHT.
Für derart gewissenlos, auch der eigenen Familie gegenüber, halte ich eher die Nebelwerfer. Täuschungen dieser Art sind zur Zeit leider noch nicht mit Strafe bedroht.
agitater

Re: Merkel muss im Liegen arbeiten..

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Antworten